26. März 2024

«Lebenskompetenzen – Ich kann das!»

Wer bin ich? Wer will ich sein? Wie werde ich wahrgenommen? Diesen Fragen hat sich die dritte Sekundarklasse in Horw während drei Workshop-Halbtagen gestellt.

Mit einem analytischen Blick auf die Ist-Situation, aber auch mit einem Blick auf die nahe Zukunft nach der obligatorischen Schulzeit, den Eintritt in die Arbeitswelt, haben sich die Schüler*innen kritisch mit sich selbst und ihrer Rolle in einer Gruppe auseinandergesetzt.

In den Workshops «Lebenskompetenzen – Ich kann das!» wurden die Klasse durch gezielte theaterpädagogische Übungen an die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Person und dem sozialen Umfeld herangeführt.

Durch spielbasierte Wahrnehmungs- und Beziehungsübungen aus der Theaterpädagogik lernten die Schüler*innen im Gruppensetting ihr Verhalten in Situationen besser wahrzunehmen, einen Moment innezuhalten, die Perspektive zu wechseln, die Situation zu analysieren und zu reflektieren und so die Konsequenzen ihres Tuns besser abzuschätzen. 

Die Schüler*innen erkundeten zusammen mit einer Theaterpädagogin eine forschende, neugierige, aber auch kritische Haltung gegenüber sich selbst und ihrer Umgebung und machten probehandelnde Erfahrungen, die ihnen neue Zugänge zu einem positiven, respektvollen und achtsamen Umgang mit sich und ihren Mitmenschen ermöglichen. 

Ebenfalls interessiert? Dann melden Sie sich bei uns.


Kontakt

Theaterpädagogin
Alisha Spring
Sentimatt 1
6003 Luzern
alisha.spring@phlu.ch
Portrait
spacer