6. April 2022

Leiterlispiel «Mensch, gib acht!»

Das eigens konzipierte Leiterlispiel «Mensch, gib acht!» stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Schülerinnen und Schüler im Zyklus 1 und 2 lernen mit vier verschiedenen Bilderbüchern und einem Spielset. Alles ausleihbar auf dem ZEMBI-Blog.

Vier Bilderbücher in unterschiedlicher Aufmachung und mit vielfältigen Inhalten stehen im Fokus dieses Leiterlispiels für Kinder ab neun Jahren. Würfelt man sich auf eines der farbigen Felder, widmet man sich ganz dem der Farbe entsprechenden Buch (Farbcode). Es gilt eine Aufgabe zu lösen, bevor weitergewürfelt wird.

Natürlich können die Kinder einander dabei auch unterstützen. Jeweils zwei bis vier Kinder können dieses muntere Bilderbücher-Leiterlispiel spielen und gemeinsam rund um die Themen Mensch, Tier, Natur einiges lernen. Spielerisch entdecken sie gleichzeitig unterschiedliche Bilderwelten und Geschichten. Die Bilderbücher eignen sich auch bestens für die Bearbeitung, Betrachtung und Einführung mit der gesamten Gruppe oder einer Klasse.

Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI
zembi@phlu.ch