|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Am 4. Oktober fanden inspirierende Workshops für Grundjahresstudierende zum Thema Lernen und Lernstrategien an Hochschulen statt. Dabei tauschten sie sich mit erfahrenen Studierenden und Dozierenden auch über die Wichtigkeit der Vermittlung von Lernstrategien als professionelle Lehrperson aus.
Am 4. Oktober fand an der PH Luzern ein vielfältiger und informativer Tag statt, der den Grundjahresstudierenden ermöglichte, sich vertieft mit dem eigenen Lernen an einer (pädagogischen) Hochschule und dem Vermitteln von Lernstrategien auseinanderzusetzen. Der Tag bot den Teilnehmenden eine Mischung aus individueller Reflexion und interaktiven Workshops. Er begann mit einem aktivierenden Einstieg zum Lernen und Ankommen am Campus. Im Anschluss hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich in Einzelarbeit mit ihrem eigenen Lernverhalten auseinanderzusetzen. Hierbei nahmen sie an einer Untersuchung zu verschiedenen Lernstrategien teil. Diese individuelle Phase bot den Studierenden die Gelegenheit, ihr eigenes Lernverhalten zu reflektieren und zu verbessern.
Nach der Auswertung der Untersuchungsergebnisse folgte ein Workshop, der von älteren Kommiliton*innen des ExpertNovi-Projekts angeboten wurde. Hier wurden die Erkenntnisse zum eigenen Lernverhalten diskutiert, vertieft und in den Kontext des Lernens an einer Pädagogischen Hochschule gestellt. Dieser Austausch bildet den Auftakt zu weiteren Treffen im Laufe des Grundjahres, die den Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre Lernstrategien weiter zu optimieren/- und den Austausch fördert, wie Lehrpersonen Lernstrategien vermitteln können.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Einladung zu einem von 11 Workshops, welche von Mitarbeitenden der PH Luzern angeboten wurde. Dabei hatten die Studierenden die Gelegenheit, das aktuelle Lernen der Dozierenden hautnah mitzuerleben. Dies geschah im Rahmen von z.B. aktuellen Forschungsprojekten, der Weiterentwicklung von Lehrmethoden oder der Mitarbeit an Lehrmitteln von Dozierenden.
Insgesamt bot der Tag «Lernen am Campus» den Studierenden eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit ihrer eigenen Lernstrategie auseinanderzusetzen, sich in interaktiven Workshops auszutauschen und Einblicke in die aktuelle Bildungsforschung zu erhalten.