6. September 2024

Krönender Höhepunkt des Projektes Danioth Digital

Nun ist Unterricht mit Heinrich Danioth möglich – der Klassenraum der Erzählwelt danioth-digital.ch ist online. Dieses Release bedeutet mehr als die Erreichung eines Meilensteins.

Seit vier Jahren entwickelt die Projektleiterin Christine Szkiet zusammen mit Céline Hug, Laura Rompietti, Martin Basmaci und Julia Grossenbacher von der PH Luzern sowie Patrick Müller und Philipp Bornhauser (Docmine Productions AG) im Auftrag der Dätwyler Stiftung Altdorf und mit Unterstützung von Mitarbeitenden des Hauses für Kunst Uri sowie der Mesch & Ugge AG die digitale Erzählwelt zum Leben und Werk des Urner Künstlers Heinrich Danioth

Gerade das Schaffen dieses Künstlers lädt dazu ein, sich mit seiner intensiven Auseinandersetzung mit Schweizer Kultur und ihrer Traditionen, aber auch mit ihren gesellschaftlichen Auswirkungen zu beschäftigen. Es bietet zudem einen exemplarischen Einblick in zeitgenössische Ereignisse und öffentlichen Diskurse der gesellschaftlichen und politischen Umbrüche zwischen 1920 und 1950.

So sah die Entwicklung der Erzählwelt von Beginn an auch die schulische Vermittlung mit und durch Heinrich Danioths Leben und Werk vor. Obwohl verschiedene Zielgruppen in den Blick genommen wurden, standen immer auch Schülerinnen und Schüler und deren Lehrpersonen im Fokus. In der Folge entstand eine Angebotsvielfalt, die gezielt auf diese verschiedenen Zielgruppen ausgerichtet ist und zugleich die Grundlage für die schulische Vermittlung bietet.

Das bedeutet ganz konkret: Während die verschiedenen Bereiche wie der Erzählraum, der Schauraum, der Zeitraum, der Aussenraum und der Filmraum für unterschiedliche Besucherinnen und Besucher nutzbar sind, können Schülerinnen und Schüler in und mit Danioth Digital arbeiten. Das macht seit Anfang September 2024 der so genannte Klassenraum möglich.

In diesem digitalen Bereich gibt es für den Unterricht in den Fächern Deutsch, Geschichte/RGZ/NMG und BG/Kunst ein attraktives Angebot. So bietet der Klassenraum Lehrpersonen verschiedene – teils auch fächerübergreifende – Module mit verschiedenen Lerneinheiten für unterschiedliche Stufen und Niveaus. Sie orientieren sich an den Kapiteln des Erzählraums und greifen Lehrplan-relevante Themen wie z.B. Mythen und Sagen, Nationalstaatenbildungsprozess, Erster und Zweiter Weltkrieg, Expressionismus und Kulturpolitik, Satire und Theater, Literatur und Zeitzeugenschaft auf.

Danioth als Avatar

Lehrpersonen erhalten auf Überblickseiten (z.B. https://danioth-digital.ch/klassenraum/lesson/Zo_XWRMAACEA-3OB)  Vorschläge für einen hybriden – also analog und digital ausgerichteten – Unterricht, Informationen und Unterrichtsmaterial, aber auch Links zu den digitalen Workspaces für Schülerinnen und Schüler (z.B. https://danioth-digital.ch/klassenraum/student/lesson/Zo_XWRMAACEA-3OB/flow/ZpUmtxMAACIAA3UU).

Dort entführt Heinrich Danioth selbst als Avatar die Lernenden in seine Zeit und leitet sie entlang der Erstellung eines individuellen Ausstellungskataloges zur Produktion von Produkten für analoge Ausstellungen im Schulzimmer oder Schulhaus an. Bis zum Jahresende wird das gesamte Angebot zudem um weitere Module und Lerneinheiten angereichert.

Dozentin & Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Christine Szkiet