26. Juni 2023

Theaterprojekt «Das goldene Erbe»

Im Rahmen des Projektunterrichtes haben 10 Schauspielende und 8 Bühnengestaltende der Schule Neuenkirch unter der Leitung des Zentrums Theaterpädagogik der PH Luzern und der Fachlehrperson für BG das Theaterstück «Das goldene Erbe» entwickelt. Am 21./22. Juni 2023 konnten im Pfarrheim Neuenkirch vier Aufführungen vor schulinternen und öffentlichen Publikum gespielt werden.

Während des Projektunterrichtes im 2. Semester des Schuljahres 2022/23 haben sich die Jugendlichen mit der Thematik beschäftigt, was wäre, wenn sie über Nacht zum reichsten Menschen dieser Welt würden. Die Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen, die Reichtum mit sich bringt, haben immer wieder zu spannendem Diskussionsstoff und zu vielen offenen Fragen geführt. Während der Phase des Recherchierens wurden 80 Personen befragt, welche Vor- und Nachteile sie im Zusammenhang mit Reichtum entdecken können. Ausgehend von diesen inhaltlichen Fundstücken wurden Spielideen improvisiert, Szenen entwickelt und schliesslich ein Bühnenstück mit viel Musik und einem beeindruckenden Bühnenbild erarbeitet.

Was mit einem Menschen passiert, der über Nacht eine Billion erbt, kann erahnt werden. Angelehnt an einen Roman verstrickt sich unser Protagonist John ausgehend von anfänglichem Genuss kleiner Luxusgüter immer tiefer in die Welt der Machtgier und erhebt sich mit hinterhältigen und wahnbesessenen Methoden der seiner eigens kreierten Pharmaindustrie gleich selbst zu Gott. Glücklicherweise, so sind sich alle einig, erwacht John schliesslich am Ende dieser Wahn-Sinn-Reise aus einem erschütternden Traum und beschliesst die Geschichte mit dem Fazit: Ich kann euch versichern, es lohnt sich nicht, eintausend Milliarden zu besitzen. Sie machen einen anderen Menschen aus dir. Einen, den du unter Umständen nie sein willst!

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich