1. Juni 2022

Neues Vermittlungsangebot für die Sekundarstufe II

Im neu geschaffenen Vermittlungsangebot für die Stufe SEK II begeben sich Schülerinnen und Schüler auf eine Spurensuche im Staatsarchiv Uri. Sie setzen sich mittels regionalen Fallbeispielen mit Spuren aus der Vergangenheit auseinander und führen sie zu Geschichte(n) zusammen.

 

Das Angebot ist dreiteilig aufgebaut und bietet Unterlagen zur Vorbereitung im Unterricht, einen 90-minütigen Workshop vor Ort und Unterrichtsvorschläge für die Nachbereitung. Im Archiv der Region Zentralschweiz erhalten die Lernenden die Möglichkeit, ihre Umgebung, ihre Lebens- und Erfahrungswelt als historisch gewachsen zu verstehen.

Fotografie: Michael Aschwanden, StAUR P-183 FAA 

Im Workshop im Staatsarchiv Uri beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Verkehr, Migration, dem Ersten Weltkrieg sowie Bränden und Unwettern. Jede Gruppe erhält eine «Archivbox», in der sie verschiedene Originalquellen versammelt findet. «Besonders gefallen hat mir, dass wir in unserer Box alte Fotografien (Beispiel links) und Zeitungsberichte hatten und uns diese genau anschauen konnten», sagte eine Schülerin nach dem Workshop. 

Einiges gibt Rätsel auf: Was ist ein Glasnegativ? Wie benutzt man ein Stereoskop? Und gelingt es, ein Inserat eines Auswanderungsunternehmens aus dem Amtsblatt des Kantons Uri von 1883 zu entziffern? Bei der Nachbereitung im Unterricht liegt der Fokus darauf, wie die Lernenden von den Spuren zu Geschichte(n) gelangen können. Sie bereiten ihre Ergebnisse der Quellenanalyse aus dem Workshop in digitalen oder analogen Präsentationen auf.

Das Angebot wurde vom Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (IGE) der PH Luzern in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Uri entwickelt.

Link zur Webseite des Staatsarchivs Uri und zum Vermittlungsangebot: www.staur.ch/workshop


Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Angela Müller
Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
angela.mueller@phlu.ch
Portrait
spacer