15. Oktober 2024

PH Luzern ist neu assoziierte Partnerin von BeLEARN

Die PH Luzern ist neu assoziierte Partnerin von BeLEARN. Bei einer Ausschreibung für externe Hochschulen konnte sie bereits ein erstes Projekt akquirieren: «360° Virtual Reality Video Tool for Science Teacher Education» wird 2025 in Zusammenarbeit mit der PHBern durchgeführt.

BeLEARN ist ein Kompetenzzentrum für die Digitalisierung in der Bildung. Die fünf Gründerhochschulen (Universität Bern, PHBern, BFH, EPFL, EHB) erhalten vom Kanton Bern Gelder für Kooperationsprojekte in den Bereichen Digital Skills, Digital Tools, Data Science for Education, Digital Ethics und Künstliche Intelligenz (KI). In ihrem «Hub» in Bern finden Anlässe für die Vernetzung von Forschenden, Start-ups und der Praxis statt. Zur Erweiterung des Netzwerks arbeitet BeLEARN mit assoziierten Partnerinstitutionen zusammen. Nach der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung gehört neu die PH Luzern zu diesem Netzwerk. Dies ermöglicht ihr in Kooperation mit einer BeLEARN-Gründerhochschule auch die Teilnahme an Ausschreibungen wie dem BeLEARN Booster.

Bei einer im Sommer lancierten grösseren Ausschreibung für externe Hochschulen konnte die PH Luzern ein erstes Projekt in Zusammenarbeit mit der PHBern akquirieren: Für das Projekt «360° Virtual Reality Video Tool for Science Teacher Education» erhält die PH Luzern CHF 100’000. Eine Erweiterung des Projekts für die darauffolgenden Jahre ist bereits geplant.

«Es wird interessant sein zu sehen, ob angehende Lehrpersonen in einem 360°-VR-Video mehr oder anderes wahrnehmen als in klassischen Video-Vignetten.»

Dorothee Brovelli, Projektleiterin und Prorektorin Forschung & Entwicklung der PH Luzern

Das Projekt «360° Virtual Reality Video Tool for Science Teacher Education» soll sich mit Videoanalysen in der Lehrpersonenausbildung befassen. Hierzu werden 360°-VR-Videos im Naturwissenschaftsunterricht gedreht, mit denen Studierende in der Ausbildung zur Lehrperson wie auch Lehrpersonen selbst (beispielsweise in Weiterbildungen) Unterrichtssituationen auf bestimmte Aspekte analysieren und reflektieren können. Die bereits etablierte Methode der Videoanalyse in der Lehrpersonenbildung wird so um eine technisch neue Facette ergänzt: Mit der 360°-VR-Videotechnologie heben sich bisherige Beschränkungen bei der Perspektive, der Kontrollierbarkeit und dem Präsenzgefühl weiter auf.

Ausgangsprojekt für mehrjähriges Projekt

Mit der Entwicklung eines solchen Video-Prototyps, thematisch angesiedelt im Physikunterricht am Beispiel der elektrischen Schaltkreise, soll das Potenzial dieser Technologie für die Lehrpersonenbildung im Fachunterricht erforscht werden. Dorothee Brovelli, Projektleiterin und Prorektorin Forschung & Entwicklung der PH Luzern, präzisiert: «In einer Pilotstudie wollen wir mithilfe eines 360°-VR-Videos die professionelle Wahrnehmung von Studierenden zu Lernendenvorstellungen beim Thema Stromkreis erforschen. Eine weitere Forschungsfrage betrifft Genderaspekte im Unterricht, beispielsweise hinsichtlich Beteiligung von Schülerinnen und Schülern am naturwissenschaftlichen Experimentieren. Es wird interessant sein zu sehen, ob angehende Lehrpersonen in einem 360°-VR-Video mehr oder anderes wahrnehmen als in klassischen Video-Vignetten.»

Das entwickelte 360°-VR-Video soll den Ausgangspunkt für ein mehrjähriges Projekt bilden, später mit weiteren Videos zu neuen Themengebieten ergänzt und darüber hinaus als Förderinstrument in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen eingesetzt werden. Viel versprechend ist dabei insbesondere auch die Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam von Co-Projektleiter Sebastian Tempelmann, der an der PHBern das «Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung» leitet. Mit dem BeLEARN-Netzwerk stehen der PH Luzern und der PHBern viel Know-how und Erfahrung zur Seite, um dieses innovative Vorhaben umzusetzen.


Kontakt

Prorektorin Forschung und Entwicklung
Dorothee Brovelli
Prof. Dr. sc. nat.
Sentimatt 1
6003 Luzern
dorothee.brovelli@phlu.ch
Portrait
spacer