18. Oktober 2022

Projekt «Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Praxisschulen»

Ende August 2022 ging das Projekt «Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Praxisschulen» offiziell zu Ende. Die bewährte Kooperation mit den im Projekt involvierten Praxisschulen wird allerdings auch über das Projektende hinaus gepflegt.

Die PH Luzern und acht Praxisschulen der Primarstufe (Staffeln Luzern, Maihof Luzern, Säli Luzern, Meiersmatt Kriens, Root, Ballwil, Rothenburg, Ebikon) erprobten im Rahmen eines Pilotprojekts von 2019 bis 2022 erweiterte Zusammenarbeitsformen. Im Fokus des Projekts stand einerseits die Intensivierung der institutionell verankerten Zusammenarbeit im Bereich der berufspraktischen Ausbildung und die Erprobung von kooperativen Praktikumsformen (Co-Planning, Co-Teaching, Co-Reflection). Andererseits wurden auch professionslogische Seitenwechsel erprobt (Dozierende arbeiten in der Schule und Lehrpersonen übernehmen Funktionen in Lehrveranstaltungen), erweiterte Begegnungsräume eröffnet (Einbezug von Studierenden in den Schulalltag der Praxisschule) und gemeinsame Diskursräume aufgebaut.

Mit dem an der Primarstufe angesiedelten Entwicklungsprojekt wurde an der PH Luzern der Trend in Richtung kooperativ angelegter Praktikumsformen auch für andere Zielstufen weiter lanciert. Die Ergebnisse aus der Evaluation führten zu (Weiter-)Entwicklungen im ersten studiengangsübergreifenden Grundjahr und in allen Studiengängen, vom Kindergarten/Unterstufe bis zur Sekundarstufe I ab dem dritten Studiensemester.

Die bewährte Zusammenarbeit mit den acht Praxisschulen wird fortgeführt; auch wenn sie nun nicht mehr in ein offizielles Projekt eingebettet ist. Formen der Zusammenarbeit werden in Absprache zwischen Primar-Mentoratsdozierenden der PH Luzern und den Koordinationspersonen der Praxisschulen auch weiterhin erprobt und weiterentwickelt. Im Sinne der Kontinuität wird auch über das Projektende hinaus aufgegleist, dass Studierende aus einer involvierten Mentoratsgruppe ihr Praktikum bei Lehrpersonen in den entsprechenden Praxisschulen absolvieren können.


Kontakt

Dozent
Marcel Bühlmann
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
marcel.buehlmann@phlu.ch
Portrait
spacer