1. August 2026

Sabrina Steidle: Lehrerin zwischen Schulzimmer und Social Media

Neue Episode des Podcastes «Aus der Schule geplaudert»

«Kinder möchten mitbestimmen, Spass haben und Anerkennung bekommen.»

Mehr als 30’000 Menschen folgen Sabrina Steidle auf Instagram. Dort zeigt sie ihren Unterricht, ihr Schulzimmer und die Sonnen- und Schattenseiten des Lehrerinnendaseins.

In dieser Folge geht es um Sichtbarkeit im Lehrberuf, Social Media und Schule im digitalen Zeitalter. Wir erfahren, welche Chancen, Grenzen und Verantwortung es gibt, wenn Lehrpersonen öffentlich Einblick in ihren Berufsalltag geben.

Sabrina erzählt von ihrem Weg als Primarlehrerin im Engadin, von prägenden Momenten im Klassenzimmer, ihrer Community und ihrer zweiten Leidenschaft: Der Musik. Ein Gespräch über Schule, Kreativität, Öffentlichkeit und die Frage, wie sich Bildung verändert, wenn viele Menschen zuschauen.

Ein Gespräch über Öffentlichkeit, Verantwortung, Jugendliche und die Frage, was gute Bildung heute braucht.

Zum Podcast «Aus der Schule geplaudert». Viel Spass beim Reinhören.

Aus der Schule geplaudert

«Aus der Schule geplaudert» ist der offizielle Podcast des Zentrums Medienbildung und Informatik der PH Luzern und erscheint immer am 1. des Monats auf Spotify, Apple Podcast und Youtube.


Kontakt

Co-Leiter Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI
Fabio Blank
Sentimatt 1
6003 Luzern
fabio.blank@phlu.ch
Portrait
spacer