20. März 2023

SHAD 2023: PH Luzern unterstützt nationale Aktion

Die PH Luzern beteiligt sich an der nationalen Kampagne gegen sexuelle Belästigung und zeigt sich am Sexual Harassment Awareness Day (SHAD) vom 23. März 2023 in Luzern entsprechend aktiv.

Sexuelle Belästigung und Sexismus machen als gesellschaftliche Probleme nicht vor Schweizer Hochschulen und somit auch nicht vor der PH Luzern Halt. «Wir alle können in unterschiedlichen Rollen von sexueller Belästigung betroffen sein oder werden. Das Bewusstsein dieser Realität öffnet die Türen für deren Veränderung», sagt Nicole Remy, die Leiterin der Stabstelle Chancengerechtigkeit an der PH Luzern.

Entsprechend aktiv ist die PH Luzern am Sexual Harassment Awareness Day 2023 (in der Sentimatt, im Uni/PH-Gebäude und online).

Events in der Sentimatt und im Uni/PH-Gebäude

Am Mittwochmorgen finden ab 7.45 Uhr an beiden Haupteingängen des PH-Standorts Sentimatt Einführungen in den Sexual Harassment Awareness Day 2023 statt. In der Senteria (Mensa der Sentimatt) gibt es zudem einen Informationsstand bezüglich sexueller Belästigung, Beratung und Unterstützung an der PH Luzern. Von 9.45 bis 10.15 Uhr stellen dort die Vertrauenspersonen und das Zentrum Gesundheitsförderung​ ihre Arbeit vor.

Mit verschiedenen Online-Referaten und einer Forumtheater-Aufführung für Studierende und Mitarbeitende ab 12.15 Uhr im Hörsaal 1 des Uni/PH-Gebäudes geht es weiter. Hier wird unter anderem der Frage nachgegangen, wo sexuelle Belästigung beginnt.

Schon im Vorfeld hat die PH Luzern die nationale Kampagne gegen sexuelle Belästigung unterstützt. An der knapp dreiminütigen Video-Botschaft der Schweizer Hochschul-Rektorinnen und -Rektoren wirkt(e) auch PH-Rektorin Kathrin Krammer mit.

Leiterin Stabsstelle Chancengerechtigkeit, Dozentin
Nicole Remy