5. September 2024

SGL-Fachtagung mit viel «Dampf»

Am 30. August 2024 fand in Luzern eine Tagung zum Thema «Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens» statt. Diese Tagung wurde auf Initiative der Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) und der Pädagogischen Hochschule Luzern durchgeführt.

Tagungsleiterin Prof. Dr. Lucia Amberg, an der PH Luzern Studiengangsleiterin Kindergarten/Unterstufe, und das Organisationsteam mit Vertreterinnen der Pädagogischen Hochschulen Bern, Graubünden, St. Gallen, Thurgau, Zug sowie Zürich hatten Referate, Workshops und Minisymposien für das Tages- und Tagungsprogramm organisiert und auch genügend Zeit für den fachlichen Diskurs sowie den kollegialen Austausch eingeplant. So konnten an der Tagung in der Sentimatt verschiedene Facetten des Themenbereichs Interaktionen auf der Schuleingangsstufe vertieft betrachtet werden: Interaktionen zwischen Kindern, Interaktionen zwischen Kindern und Fachpersonen, Interaktionen zwischen Lehrpersonen und weiteren schulischen Fachpersonen, Interaktionen zwischen Lehrpersonen und Eltern sowie der Einfluss des lebensweltlichen Kontextes auf Interaktionsprozesse.

Highlights der Tagung waren die Keynotes von Prof. Dr. Susanne Viernickel (Universität Leipzig) und Prof. Dr. Regina Remsperger (Hochschule Fulda). Susanne Viernickel sprach über die Wichtigkeit von Interaktionen für das psychische und soziale Wohlbefinden junger Kinder und über systemische Zusammenhänge zwischen Interaktionsqualität und dem Gelingen kindlicher Bildungsprozesse. Regina Remsperger fokussierte die Bedeutung des feinfühligen, sensitiv-responsiven Interaktionsverhaltens von pädagogischen Fachkräften und beleuchtete die Herausforderungen, wenn Interaktionen nicht gelingen und es zu verletzendem Verhalten kommt. Aufgrund ihrer Untersuchungen konnte sie jedoch auch Faktoren herausarbeiten, wie Kinder geschützt und ihr Lernen unterstützt werden kann.

Interaktiver Verdauungsspaziergang

Ein spezieller Programmpunkt erwartete die rund 100 Teilnehmenden zwischen den Parallelsessionen in der Mittagspause: Um 13 Uhr stand ein «interaktiver Verdauungsspaziergang» an. Claudia von Grünigen und Daniella Franaszek vom Zentrum Theaterpädagogik der PH Luzern verteilten farbige «Eintrittskarten», mit denen Zutritt zu verschiedenen Räumen des weitläufigen Gebäudes gewährt wurde. In einem Raum musste durch geschickte Interaktion eine KI-Assistenz «zum Leben» erweckt werden, anschliessend verwickelte die KI-Assistenz die Anwesenden in vielfältige Interaktionsmomente. In anderen Räumen waren die Teilnehmenden in eigenem Tempo und auf eigenen Routen unterwegs und konnten mit Vogelgezwitscher aus einer Twitterbox interagieren, wiederum in einem anderen Raum regte eine visuelle Stimulierung interaktive Betätigungen an, die in vielen Kleingruppen zu intensiven rhythmischen Bewegungsformen führten. Der Spaziergang bot vielfältige Interaktionserlebnisse und endete mit dem Verteilen von kleinen Zetteln mit Impulsen für das Anregen von Interaktionen in Gruppen,  

Lucia Amberg schloss die Tagung mit Bezug auf die oben links abgebildete Luzerner Postkarte (Design: www.fotografik-werk.ch / Yvonne Portmann und Margherita Delussu) mit einem herzhaften «Voll Dampf voraus mit der Forschung zum Thema Interaktion beim jungen Kind!». 

Die aus der ganzen Schweiz angereisten Teilnehmenden konnten denn auch beim Ausgang eine Karte aus dem Luzerner-Postkartensortiment der beiden Grafikerinnen mitnehmen, quasi als analoge «Speicher-Karte» für den inhaltlichen Austausch und den Aufenthalt an der PH Luzern.


Kontakt

Leiterin Studiengang KU
Lucia Amberg
Prof. Dr.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
lucia.amberg@phlu.ch
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