7. November 2025

SOELE: Forschung mit Wirkung auf den Sprachunterricht im Schulalltag

Sozial und emotional verantwortlicher Sprachunterricht. Dafür steht (in deutscher Übersetzung) die Abkürzung SOELE. Und der Begriff steht für Forschung mit Wirkung auf den Schulalltag.

Wie können Kinder und Jugendliche im Sprachunterricht lernen, ohne dass Leistungsdruck und Konkurrenzdenken ihre Freude am Lernen überlagern? Das internationale Kooperationsprojekt SOELE (Socially and Emotionally Responsive Language Education) an der Pädagogischen Hochschule Luzern geht genau dieser Frage nach.

Im Rahmen eines Symposiums an der PH Luzern diskutieren am 13. und 14. November 2025 Fachpersonen aus der Schweiz, Norwegen, Brasilien und weiteren Ländern, wie sprachlicher Unterricht zu einem Ort des Wohlbefindens, der Zugehörigkeit und der sozialen Verantwortung werden kann. Ziel ist es, emotionale und soziale Dimensionen des Lernens systematisch in den Sprachunterricht zu integrieren – sowohl auf der Volksschul- als auch auf der Gymnasialstufe.

Konkrete Auswirkungen auf den Unterricht:

  • Lehrpersonen entwickeln Strategien, um Sprachlernen mit Achtsamkeit, emotionaler Sicherheit und Empathie zu verbinden.
  • Unterrichtsmaterialien und Aufgaben werden so gestaltet, dass sie Kooperation statt Konkurrenz, Vertrauen statt Angst fördern.
  • Schüler*innen reflektieren eigene Emotionen und kulturelle Perspektiven – eine Grundlage für interkulturelle Kompetenz und Resilienz.
  • Beispiele aus Pilotprojekten zeigen, dass Klassen, die emotional und sozial eingebunden sind, nachhaltiger lernen, weniger Stress erleben und stärker am Unterricht teilnehmen.

Das Symposium an der PH Luzern bietet Einblicke in neue didaktische Ansätze (z.B. COIL - Collaborative Online International Learning), die wissenschaftlich fundiert und schulpraktisch relevant sind – mit unmittelbarem Nutzen für Lehrpersonen, Ausbildner*innen und Schulleitungen.


Kontakt

Dozent
Gustav Arnold
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
gustav.arnold@phlu.ch
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