27. Mai 2022

Sprachkompetenz für Geflüchtete spenden

Mitarbeitende und Studierende verschiedener Pädagogischer Hochschulen in der Schweiz erteilen Geflüchteten aus der Ukraine oder anderen Ländern im Rahmen eines neuen Projekts freiwillig und kostenlos Sprachunterricht in Deutsch, Englisch oder Französisch. Das durch die PH Zürich und PH Luzern mitinitiierte Angebot stösst bei den Betroffenen auf grosses Interesse – nun werden weitere freiwillige Lehrpersonen gesucht.

Sprache baut Brücken und öffnet Türen: Mit dem Projekt «Lolingu4free» ermöglichen Mitarbeitende und Studierende verschiedener Pädagogischer Hochschulen in der Schweiz Sprachunterricht für Geflüchtete. Der Unterricht findet online auf einer spezifischen Sprachlernplattform statt.

Der Bedarf an Sprachunterricht ist bei den Geflüchteten in den letzten Wochen markant angestiegen. Als Ergänzung zu regulär angebotenen – und derzeit stark nachgefragten – Kursen bietet diese von der PH Zürich und PH Luzern mitinitiierte Idee Unterstützung bei der sprachlichen Integration von geflüchteten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern in der Schweiz. Das Projekt soll demnächst auf weitere Institutionen wie Universitäten oder Fachhochschulen ausgedehnt werden.

10 Lektionen à 45 Minuten mit Sprachlern-App

Das Angebot besteht aus einem Paket von zehn Lektionen à 45 Minuten Online-Einzelunterricht entweder in Deutsch, Englisch oder Französisch entsprechend der Sprachkompetenzen der Lehrperson. Die Lektionen werden mit Hilfe der Sprachlern-App lolingu.com durchgeführt. Die Initiative wurde gemeinsam von der PH Zürich und der PH Luzern sowie von der Firma Lolingu ins Leben gerufen. 

Bereits haben sich eine Reihe weiterer Pädagogische Hochschulen dem Projekt angeschlossen. Das Angebot stösst bei Geflüchteten auf grosses Interesse. Entsprechend sind die Initiantinnen auf zusätzliche freiwillige Sprachkompetenzspenderinnen und -spender angewiesen. Es eignen sich grundsätzlich alle Personen, die motiviert sind, mindestens zehn Lektionen zu spenden. 

Im Idealfall bringen die Freiwilligen eine gewisse Sprachaffinität mit und weisen bereits Unterrichtserfahrung aus – Letzteres ist jedoch nicht zwingend, solange eine gewisse Verbindlichkeit und Qualität eingehalten werden kann. Wer Interesse hat, findet Informationen für das weitere Vorgehen unter diesem Link.

Positive Rückmeldungen von direkt Betroffenen

  • Silvia Frank, Dozentin an der PH Luzern, lolingu-Lehrerin und -Koordinatorin: «Ich schätze am online-Unterricht mit lolingu, dass er zeitsparend und hocheffizient zu einer selbstvereinbarten Zeit stattfinden kann. Der eins-zu-eins Unterricht erlaubt es mir zudem, voll und ganz auf meine Schülerin sowie deren Lern-Bedürfnisse einzugehen. Zudem bietet der Unterricht am Bildschirm einen geschützten Rahmen, denn die Teilnehmenden befinden sich in ihrem vertrauten Umfeld. Dennoch ist die Begegnung im virtuellen Schulzimmer nah und sympathisch.»
  • Sarah Maria Beck, Studentin an der PH Luzern, lolingu-Lehrerin: «Der Unterricht mit Lolingu4free bereichert mich sehr, denn ich kann nicht nur mit meinem Schüler lernen, sondern auch von meinem Schüler. Beispielsweise zeigt er mir manchmal Parallelen zu seiner eigenen Sprache auf, was sehr spannend ist und mir seine Motivation zeigt.»
  • Olena Marina, Sprachdidaktikerin an der PH Luzern und lonlingu-Schülerin: «Ich bin sehr glücklich, dass ich als Geflüchtete nicht nur an der PH Luzern arbeiten darf, sondern auch noch die Möglichkeit habe, die deutsche Sprache mithilfe von lolingu und einer PH-Dozentin zu erlernen. Diese arbeitet sehr effizient, mit e-Books, Online-Grammatik-Übungen oder einem digitalen Magazin, das ich lesen und hören kann. Romana bereitet ihre Lektionen mit mir so vor, dass sie meinen spezifischen Bedürfnissen entsprechen. Das ist absolut grossartig und ich freue mich immer sehr auf die nächste Lektion.»
  • Leonie Bucher, Studentin an der PH Luzern, lolingu Lehrerin: «Der Online-Unterricht ist sehr interessant und ich empfinde diese Art zu unterrichten als sehr angenehm, denn man ist zeitlich flexibler und hat keine An- oder Rückfahrten zu planen. Ich kann den Unterricht auch inhaltlich sehr individuell gestalten.»
  • Salome Landis, Studentin an der PH Luzern, lolingu Lehrerin: «Die Arbeit mit den ukrainischen Flüchtlingen macht mir Freude. Es ist toll, einen kleinen Beitrag leisten zu können. Ich spüre eine grosse Dankbarkeit ihrerseits.»
  • Myriam Wallimann, Mitarbeiterin International Office der PH Luzern, lolingu-Lehrerin: «Der Unterricht mit loling4free ermöglicht den Geflüchteten einfach zugänglichen Sprachunterricht, der ganz auf ihre Bedürfnisse abgestimmt werden kann. Meine Schülerin ist unglaublich motiviert, den Alltag in der Schweiz auf Deutsch zu bewältigen, und ich kann sie beispielsweise dabei unterstützen, einen Elternbrief aus der Schule ihres Sohnes zu verstehen oder mit ihrer Gastfamilie zu kommunizieren. Auch wenn der Kontakt nur online stattfindet, haben wir sehr viel Spass zusammen und finden immer wieder neue Kommunikationsmöglichkeiten, um uns zu verstehen.»

Kontakt

Dozentin
Silvia Frank Schmid
Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
silvia.frank@phlu.ch
Portrait
spacer