27. Oktober 2023

Start der Theaterperlen 2023

Am Montag, 16. Oktober 2023, starteten die Theaterperlen 2023 mit «Kaputnik und das Biest aus dem All», gespielt von der «Bazooka Bandi» im Kleintheater Luzern.

Die Luzerner Theatertruppe erhielt dieses Jahr vom Zentrum Theaterpädagogik (ZTP) eine «Carte Blanche» und spielte anschliessend an ihre Premiere vom vergangenen Wochenende eine Schulvorstellung für rund 100 Schüler*innen und ihre Lehrpersonen.

Die Theaterperlen sind ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Volksschulen im Kanton Luzern. Zu verdanken ist dies dem Interesse der Lehrpersonen am Theater und insbesondere auch dem guten Zusammenspiel zwischen der Dienststelle Volksschulbildung (DVS), dem Zentrum Theaterpädagogik der PH Luzern (ZTP), den Theaterperlen-Veranstalter*innen und den Schulgemeinden.

Wie jedes Jahr laden verschiedene Perlen-Veranstalter*innen, verstreut im ganzen Kanton Luzern,  Schulklassen zu Theaterbesuches in Beromünster, Ruswil, Sarnen, Schüpfheim, Sursee oder Willisau.

Die für die PH Luzern verantwortliche Ursula Ulrich sagt: «Ganz im Sinne der ästhetischen Bildung wünschen wir uns, dass die Inszenierungen das junge Publikum auf positive und mutmachende Weise abholen, sie gleichzeitig auch eine neue Perspektive eröffnen. Die Stücke sollen ein Türöffner für einen klasseninternen Meinungs- und Ideenaustausch sein.»

Neben den Vorstellungen im Kanton Luzern werden in den nächsten Wochen rund 1000 Kinder und Jugendliche mit ihren Lehrpersonen in der Stadt Luzern professionell produzierte Theaterstücke besuchen können, namentlich im Theaterpavillon, im Kleintheater und in der Box des Luzerner Theaters.

Vorschau Theaterperlen 2023

Theaterpädagogin