21. September 2021

Studienreise nach Auschwitz

Dank grossem Einsatz der Beteiligten konnte dieses Jahr statt der traditionellen Bildungsreise nach Yad Vashem (Israel) eine Alternative nach Auschwitz und Krakau (Polen) durchgeführt werden.

Dank eines riesigen Efforts und hoher Flexibilität aller Beteiligten konnte kurzfristig anstelle der jährlich stattfindenden Bildungsreise nach Yad Vashem (Israel) ein Alternativangebot in Polen organisiert werden. Auch diese Bildungsreise thematisierte relevante Fragen zum Holocaust und stiess auf grosses Interesse. 

Aus der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel reisten eigens zwei Dozenten an, mit denen die verschiedensten Fragen zum Lehren und Lernen des Themas «Holocaust» in Israel, Polen und der Schweiz diskutiert werden konnten.

Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden mit den Besuchen in den Gedenkstätten der ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager sowie in Oswiecim und in Krakau Gelegenheit, sich am historischen Ort mit Geschichte und Erinnerungskulturen zu beschäftigen.

Die zahlreichen positiven Reaktionen auf die Bildungsreise zeigen eindrücklich, wie wichtig derartige Angebote sind. Die realen Begegnungen mit Menschen und Orten und die dabei gemachten Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.


Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Barbara Sommer Häller
lic. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
barbara.sommer@phlu.ch
Portrait
spacer