2. Juli 2026

Tagung Fachdidaktiken 2026 rückt Evidenz ins Zentrum 

Die 7. Tagung Fachdidaktiken an der PH Luzern vom 2. und 3. Juli 2026 widmet sich der Evidenzorientierung. Fachpersonen diskutieren, wie bestverfügbares Wissen Unterricht, Professionalisierung und Bildungspolitik unterstützen kann.

Was wissen wir darüber, wie fachliches Lernen gelingt – und wie findet dieses Wissen den Weg in Unterricht, Schule und Bildungspolitik? Mit diesen Leitfragen lädt die Pädagogische Hochschule Luzern zur 7. Tagung Fachdidaktiken ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto «Evidenzorientierung in den Fachdidaktiken: aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven». 

Im Zentrum steht ein Evidenzverständnis, das über einzelne Studienbefunde hinausgeht. Gemeint ist das bestverfügbare Wissen aus unterschiedlichen Quellen: aus empirischer Forschung mit kontrollierten Designs und verschiedenen methodischen Zugängen ebenso wie aus datenbasierten Beobachtungen und Erfahrungen aus der Praxis. Die Tagung fragt damit nicht nur nach Forschungsergebnissen, sondern auch danach, wie diese eingeordnet, bewertet und für konkretes Handeln nutzbar gemacht werden können. 

Für die Fachdidaktiken mit ihrer grossen Nähe zur Praxis fachlichen Lehrens und Lernens ist diese Perspektive besonders relevant. Entsprechend diskutieren die Teilnehmenden, welche Rolle Evidenz in fachspezifischen Lehr- und Lernprozessen spielt, welche Kompetenzen Lehrpersonen für evidenzorientiertes Handeln benötigen und wie wissenschaftliche Erkenntnisse mit den Anforderungen des Schulalltags sowie mit Entscheidungen im Bildungssystem verbunden werden können. 

Impulse setzen zwei renommierte Keynote Speakers: Prof. Dr. Timo Leuders und Prof. Dr. Florence Ligozat. Weitere Perspektiven eröffnet ein Podiumsgespräch, in dem Prof. Dr. Barbara Bader Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachdidaktiken miteinander ins Gespräch bringt. Das Programm bietet zudem mit 51 Einzelbeiträge, 21 Beiträge in 7 Symposien, 24 Poster und 3 Diskussionsforen zahlreiche Gelegenheiten, sich zu den Fachdidaktiken aus unterschiedlichen Perspektiven zu informieren, sich zu vernetzen und die Fachdidaktiken gemeinsam weiter zu denken.

Bildergalerie vom 2. Juli (Fotos: Nadia Schärli)


Kontakt

Prorektorin Forschung und Entwicklung
Dorothee Brovelli
Prof. Dr. sc. nat.
Sentimatt 1
6003 Luzern
dorothee.brovelli@phlu.ch
Portrait
spacer