21. Dezember 2023

Theaterwerkstatt…weiterspielen…

Letzte Woche fand die erste Durchführung des schukulu spezial - Projektes «Theaterwerkstatt…weiterspielen…» statt. Die Klasse 4a aus Sempach besuchte im Rahmen dieses neuen Formats das Stück «Dornröschen» im Luzerner Theater. Davon ausgehend gelangte sie unter der Leitung einer Theaterpädagogin des Zentrum Theaterpädagogik (ZTP) während einer Woche selbst in Aktion.

Der Vorhang hebt sich und macht die Sicht frei auf 18 tief schnarchende Spielerinnen und Spieler. Es handelt sich um die Mitarbeitenden des Städtli-Theaters – Bühnenbauer, Kostümbildnerinnen, Lichttechniker, Tontechnikerinnen, Tänzerinnen, das Schauspiel-Ensemble, eine Regisseurin und die Intendantin – allesamt sind sie nach einem intensiven Arbeitstag in einen tiefen Dornröschenschlaf gefallen. Doch die Ruhe währt nur kurz, denn unter einem Kostümteil wird ein vergessener Brief gefunden: die Einladung zum Schweizer Theatertreffen – und dieses findet bereits nächste Woche statt! Eiligst muss ein neues Stück her. Das Theater-Team entscheidet sich für «Dornröschen», jedoch in einer zeitgenössischeren Version als das «immer gleiche» Märchen: Ohne Kuss («wääh grusig!») dafür mit einem unsichtbaren Halbdrachen und vielen weiteren Figuren, die für Spannung sorgen sollen.

In diesem Projekt erprobten die Schülerinnen und Schüler selbst, welche Arbeit in einer Theaterproduktion steckt. Ihre Erkenntnisse brachten sie als «Stück im Stück» auf die Bühne und gaben dem Publikum Einblick in die Arbeit am Städtli-Theater… Es wurden Kostüme entworfen und ausprobiert, Bühnenbilder für Projektionen gezeichnet, Lichteinstellungen getestet, Musik ausgewählt. Die Tänzerinnen probten verschiedene Choreografien und verblüfften das Publikum mit fluoreszierenden Elfenkostümen. Das Schauspiel-Ensemble variierte und verwandelte die Interpretationen der Dornröschen-Figuren unter dem wachen Auge der Regisseurin («Rose, bitte etwas dramatischer sterben!»). Auch wurden dramaturgische Überlegungen diskutiert – «Warum kann die Königin ihrer Tochter nicht einfach die Wahrheit sagen? Kinder sind doch fähig, selbst zu entscheiden!».

Die Klasse 4a kann stolz auf ihre Leistung sein, denn der Theaterabend am Mittwoch war ein voller Erfolg! Eine Zuschauerin war besonders begeistert: Teresa Rotemberg, Leiterin des Jungen Theaters Luzern, welche selbst am Original-Stück im Luzerner Theater beteiligt war. «Es ist wundervoll zu erleben, was ihr Kinder aus unserem Stück mitgenommen habt und wie ihr es in eure eigene Version verwandelt habt. Ich bin tief berührt.»

«Theaterwerkstatt…weiterspielen…» ist eine schukulu spezial - Kooperation des Zentrum Theaterpädagogik und dem Luzerner Theater.

Theaterpädagogin
Claudia von Grünigen