23. August 2023

Verabschiedung der Pensionierten

Im Jahr 2023 werden 15 Mitarbeitende der PH Luzern pensioniert. Am Dienstag, 22. August 2023, wurden diese im Rahmen eines feierlichen Anlasses verabschiedet.

Zur Verabschiedung wurden die Neupensionierten zu einer literarischen Führung mit anschliessendem Apéro eingeladen. Kathrin Krammer, die Rektorin der PH Luzern, empfing die Neupensionierten vor dem Luzerner Theater. Nach einer kurzen Begrüssung und Vorstellungsrunde begab sich die Gruppe unter der Führung von Martina Kuoni auf Literaturspuren durch die Luzerner Altstadt.

Zum Start der literarischen Führung beim Luzerner Theater stand Friedrich Schiller im Mittelpunkt, es folgten Hermann Hesse (bei der Peterskapelle), Leo Tolstoi (Hotel Schweizerhof), Mark Twain (beim Kurplatz) und schliesslich Franz Kafka beim Restaurant Rebstock. Die verschiedenen Stationen eröffneten neue Perspektiven auf vertraute Plätze der Stadt Luzern.

Abschliessend verdankte die Rektorin den grossen Einsatz für die PH Luzern sowie für die Qualität der Bildung und wünschte den Neupensionierten alles Gute für ihre Zukunft. Am anschliessenden Apéro nahmen auch Reinhard Hölzl (Prorektor Ausbildung), Dorothee Brovelli (Prorektorin Forschung und Entwicklung), Caroline Lanz (Prorektorin Weiterbildung), Claudia Weber (Leiterin Personal) und Hans-Rudolf Schärer (Gründungsrektor der PH Luzern und Mitglied des Vorstands der Seniorenuniversität) sowie Beatrice Schwarz und Ernst Elsener vom Pensioniertennetzwerk der PH Luzern teil. Er bot Gelegenheit für Gespräche, Rückblicke auf die meist langjährige Tätigkeit für die PH Luzern und Ausblicke auf die neue Lebensphase.

Die Pensionierten im Jahr 2023, mit Angabe des Eintrittsjahres

• Aeppli Jürg, Leiter Studienbereich Alltag und Wissenschaft, 2004
  • Aeschbacher Regula, Dozentin Berufsstudien HP, 2009
  • Bächler Hans, Leiter Berufsstudien Primarstufe Mentorat 1, 2003