26. August 2024

Verabschiedung von Peter Gautschi

Per Ende August 2024 wird Prof. Dr. Peter Gautschi, Leiter des Instituts für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen, pensioniert. Er baute die Geschichtsdidaktik zu einem Leuchtturm der PH Luzern aus.

Peter Gautschi, Professor für Geschichtsdidaktik, gründete 2012 das Zentrum Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen an der PH Luzern, welches er zu einem Institut weiterentwickelte. In den vergangenen Jahren positionierte er die Geschichtsdidaktik erfolgreich an der PH Luzern. Mit seinem Team betrieb er in vielfältiger Weise Lehre und Forschung zur Geschichtsdidaktik sowie die Entwicklung von Vermittlungsinszenierungen und Bildungsmedien. Die Bildungsmedien erhielten diverse Preise, z.B. wurde «Logbuch 3» als Bildungsmedium des Jahres 2024 ausgezeichnet.

Als Fachleiter verantwortete Peter Gautschi die Ausbildung im Fach Geschichte des Studiengangs Sekundarstufe I. Zudem baute er an der PH Luzern zwei weitere Studiengänge auf, einerseits den Studiengang Sek II gymnasiale Bildung für das Fach Geschichte und andererseits den Joint-Master Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung, gemeinsam mit der Universität Fribourg und weiteren Hochschulen. Dieser Fachdidaktik-Master dient u.a. der Qualifizierung von Nachwuchskräften für die Lehrpersonenbildung.

In seinem vielfältigen und erfolgreichen Wirken verfolgte Peter Gautschi stets das Ziel, Interesse für Vergangenheit zu wecken und das aufgeklärte Lernen aus der Geschichte für die Gegenwart und die Zukunft zu ermöglichen, sei es in der Schule oder der Öffentlichkeit. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen, wirkt in verschiedenen wissenschaftlichen Gremien im In- und Ausland und ist Mitgründer und Mitherausgeber der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Mit seinen Arbeiten prägte er die Geschichtsdidaktik in der Schweiz und darüber hinaus massgeblich und verhalf der PH Luzern zu nationaler und internationaler Strahlkraft und Vernetzung. Die Hochschulleitung ist ihm sehr dankbar für sein grosses Engagement für die PH Luzern.

Als Nachfolgerin von Peter Gautschi wurde Stefanie Rinaldi gewählt. Sie leitet ab 1.9.2024 das Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften, in dem auch der Schwerpunkt der Geschichtsdidaktik weitergeführt wird. Die Fachleitung Geschichte verantwortet ab 1.9.2024 Franziska Metzger, die auch den Masterstudiengang Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung leitet.

Prorektorin Forschung und Entwicklung
Dorothee Brovelli