15. November 2023

Volle Aula bei Autismus-Referat

Rund 200 Personen fanden sich zum Referat «Herausfordernde Situationen gemeinsam meistern – Begleitung von Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)» an der PH Luzern ein. Referentin Manuela Tschopp beantwortete Fragen aus dem Publikum und führte praxisnah durch den Abend.

Am 2. November 2023 fand das Referat «Herausfordernde Situationen gemeinsam meistern – Begleitung von Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)» an der PH Luzern statt. Es nahmen rund 200 Personen teil, die grösstenteils als Klassenassistentinnen und Klassenassistenten, Lehrpersonen und Fachlehrpersonen für Integrative Förderung oder in einer Schulleitung tätig sind.

Manuela Tschopp, Leiterin des Fachdienstes Autismus im Kantons Luzern, referierte praxisnah zum Thema und lud die Teilnehmenden immer wieder zur Diskussion ein. Es konnten Fragen gestellt werden, welche die Referentin sammelte und am Schluss der Veranstaltung beantwortete. Zwischendurch konnten sich die Teilnehmenden untereinander austauschen.

Die Referentin führte viele Praxisbeispiele bezüglich des Verhaltens der betroffenen Schüler*innen aus. Ein Beispiel: Eine von Autismus betroffene Schülerin teilte ihrem Lehrer mit, er habe Schweissflecken unter den Armen. Dies war für sie eine sachliche Feststellung und sie dachte nicht daran, dass diese Bemerkung den Lehrer verletzen könnte.

Für den abschliessenden Apéro hatten Vertretende der Dienststelle Volksschule und des Schulassistenzverbands Informationsstände aufgebaut. Auch die Fachstelle für Autismus präsentierte vielfältige Literatur sowie Anschauungsmaterial zum Thema. So konnten die Teilnehmenden mit den Fachpersonen weitere, offene Fragen im persönlichen Gespräch klären. Auch dadurch war diese Veranstaltung ein äusserst erfolgreicher Anlass, der den Umgang mit den betroffenen Schüler*innen im Schulalltag erleichtern wird.

Sachbearbeiterin
Nadia Striegl