14. Mai 2022

Vorlesetag 2022: PH Luzern lädt zum Literatur-Café mit illustren Gästen

Die PH Luzern unterstützt am nationalen Vorlesetag die Leseförderung mit einem speziellen Programm im Bourbaki Luzern. Am 18. Mai 2022 öffnet um 18 Uhr ein Literatur-Café mit illustren Gästen.

Der Schweizer Vorlesetag findet am 18. Mai 2022 bereits zum fünften Mal statt. Dieses  Jubiläum lässt sich kaum passender feiern als mit gemeinsamem Vorlesen, Geschichtenerleben und gar Geschichtenkreieren. Auch in diesem Jahr ist die PH Luzern aktiv dabei und lädt Interessierte dazu ein, Zeichen für die Leseförderung setzen.

Nach zwei Jahren mit Videos und Online-Angeboten findet heuer am Vorlesetag ein Vorleseabend in Form eines Literatur-Cafés in der Bourbaki Bar am Löwenplatz in Luzern statt. Gelesen wird von 18.00 bis 19.00 Uhr an sechs Tischen. Das interessierte Publikum darf aus einer «Menükarte» und einem in vielerlei Beziehung facettenreichen Angebot wählen.

Gelesen wird in deutscher und einmal auch englischer Sprache. Gelesen wird aus Romanen und Biografien. Gelesen werden auch mit Hilfe von Karten spontan erfundene Kurzgeschichten und Briefe von ukrainischen Studenten. Und gelesen wird von einem Team der PH Luzern, das prominent verstärkt ist durch Marcel Hug, den seit Jahren erfolgreichsten Rollstuhlsportler der Welt, und Marinko Jurendic, den Sportdirektor des frisch gekürten Schweizer Fussballmeisters FC Zürich.

Das Vorlese-Menü der PH Luzern 2022:

Gäste sitzen in der Bourbaki Bar in Luzern und bestellen, nach einer Begrüssung und einleitenden Worten von Werner Senn, Leiter Fachwissenschaften/Fachdidaktiken der PH Luzern, aus einer «Menükarte» illustre Gäste zum Vorlesen an ihren Tisch - oder gesellen sich zu einer dieser vorlesenden Personen an deren Tisch und zur wechselnden Zuhörerschaft:

• Reinhard Hölzl, Prorektor der PH Luzern
  • Marcel Hug, weltbester Rollstuhlsportler
  • Marinko Jurendic, Sportdirektor FC Zürich
  • Olena Marina, ukrainische Sprachdidaktikerin an der PH Luzern
  • Susanne Meier Richli und Medea Paravalos, Bibliothekarinnen an der PH Luzern

Eintritt wird nicht erhoben, Voranmeldungen sind nicht nötig.

Leiter Studienbereich FW
Werner Senn