29. Januar 2021

WAH-Buch erhält Worlddidac Award 2020

Das «WAH-Buch» wurde mit dem Worlddidac Award 2020 ausgezeichnet. Das an der PH Luzern mitentwickelte Lehrmittel ist seit August 2019 in vielen Schulzimmern im Einsatz.

Für den Unterricht im Fach Wirtschaft – Arbeit – Haushalt Buch konzipiert, nimmt «Das WAH-Buch» die Lebenswelt und die alltägliche Lebensführung der Schülerinnen und Schüler zum Gegenstand, zum Ausgangspunkt und Ziel des Unterrichts. Das preisgekrönte Lehrmittel ist aktuell das einzige Lehrmittel in der Schweiz, das den gesamten Lehrplan «WAH» Zyklus 3 abdeckt.

Die Worlddidac Stiftung vergibt seit 1984 den Worlddidac Award. Ausgezeichnet werden innovative und pädagogisch wertvolle Produkte und Lösungen im Bildungsbereich.

Das interkantonale «WAH-Buch» wurde von den Autorinnen Claudia Wespi und Zora Schelbert (PH Luzern) sowie Corinne Senn (PH der Fachhochschule Nordwestschweiz) in einem dreijährigen Prozess entwickelt. Lehrpersonen und Lernende stehen sowohl die gedruckte wie die digitale Lehrmittelteile zur Verfügung.

Um Kompetenzen zu entwickeln, müssen die Schülerinnen und Schüler einen verstehensorientierten Lernprozess durchlaufen. Deshalb orientiert sich das Lehrmittel in der didaktischen Ausgestaltung am LUKAS-Modell (Luzerner Modell zur Entwicklung kompetenzfördernder Aufgabensets), das an der PH Luzern entwickelt wurde.

Ein wichtiges Unterrichtselement für das Autorinnen-Team ist die Auseinandersetzung mit Aktualität. Anhand von Zeitungsartikeln und Fernsehbeiträgen werden gesellschaftlich diskutierte Herausforderungen, Probleme und Entwicklungen in den Unterricht eingebunden.

Das Lehrmittel wird laufend weiterentwickelt und angereichert. Soeben ist ein erstes Lernvideo fertig geworden. Dieses soll den Schülerinnen und Schülern in der Erarbeitung von fachlichen Kernkonzepten dienen. Weitere Lernvideos sind geplant, einige befinden sich bereits in Produktion.

Fachleiterin Wirtschaft - Arbeit - Haushalt
Claudia Wespi