16. März 2023

ZEMBIInput Making, 3. April 2023

Beim ZEMBIInput vom 3. April 2023 geht es um das Making – Eine Einführung in die kreative Welt des Tüftelns.

Maker Education ist ein pädagogischer Ansatz, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre eigenen Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Dies erfolgt durch den Einsatz analogen und digitalen Werkzeugen. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Probleme zu lösen, kreativ zu denken und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Technologie zu verbessern.

Peter Rigert bietet in diesem ZEMBIInput vom Montag, 03.04.2023, 18.00 Uhr einen Einstieg in das spannende Themenfeld und zeigt auf, wo man als Lehrperson den Einstieg in das Making findet. Dabei beleuchtet er, welche Skills sich die Lehrpersonen antrainieren sollten, wo man Unterrichtsbeispiele findet, welche Vernetzungsmöglichkeiten mit der Community bestehen und wo man erste Schritte in einem Maker Space machen kann.

Alle Informationen sind hier zu finden.

Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI
zembi@phlu.ch