3. Februar 2021

Balance-Akt zwischen Stabilität und Flexibilität

Die 8. Alumni-Tagung MAS Schulmanagement thematisierte den Balance-Akt zwischen Stabilität und Flexibilität in der Leitung von Schulen. Monika Baumann, die Abteilungsleiterin Schulleitung und Schulentwicklung an der PH Luzern, sagte in ihren Begrüssungsworten zu dieser Online-Weiterbildung: «Stabilität und Flexibilität sind auch ohne Pandemie wichtige Pole in der Führungsarbeit.»

Kathrin Krammer, Rektorin der PH Luzern, eröffnete die Weiterbildungstagung mit zwei vortrefflichen Fragen: «Wie lässt sich Stabilität bilden?» Und: «Wie lässt sich Flexibilität begleiten?». Zu den rund 40 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz zählten Alumni des MAS Schulmanagements aus fast allen Abschlussjahrgängen, Dozierende des Studiengangs, die Partner im MAS Schulmanagement Jenny Laschkolnig (aeB) und Stephan Huber (PH Zug). Der LLV war durch seinen Präsidenten, Alex Messerli, vertreten.

Jürg Arpagaus, Prorektor des Leistungsbereichs Weiterbildung der PH Luzern, und Monika Baumann, Abteilungsleiterin Schulleitung und Schulentwicklung an der PH Luzern, nahmen diese Fragen in ihren Begrüssungsworten auf und fügten weitere spannende Diskussionspunkte dazu: «Wie finden wir die Balance zwischen Stabilität und Flexibilität immer wieder neu?» Oder: «Wie muss das Verhältnis dieser Pole ausgestaltet sein, wenn wir unsere Schulen zukunftsorientiert weiterentwickeln wollen?» Oder auch: «Welchen Mindset braucht es dazu von Schulleitenden?» Und vor allem: «Welchen Einfluss haben sowohl Stabilität als auch Flexibilität auf die Entwicklung der Profession Schulleitung?»

Monika Baumann fand die absolut passenden Worte für den Schluss ihrer Eröffnungsspeech und der Lancierung der Tagung: «Diese facettenreichen Aspekte und nicht zuletzt die Lust, ein neues Format auszuprobieren, haben uns überzeugt, die Tagung stabil durchzuführen und, den besonderen Umständen Rechnung tragend, flexibel zu entwickeln.»

Rayk Sprecher startete seine Moderation der Tagung mit einer Umfrage unter den Teilnehmenden, die mithilfe der Plattform «Meetanyway», Mentimeter und ihren Smartphones nicht bloss angeben konnten, von wo sie zugeschaltet waren und verblüffend schnell die entsprechenden Orte auf dem geteilten Bildschirm sahen, sondern generell von einem professionellen digitalen Tagungssetting profitierten.

Herzstück der Alumni-Tagung vom 29. Januar 2021, die von Jessica Thompson in Zusammenarbeit mit einem Gremium aus vier Alumnis aufgegleist wurde – waren die drei Impulsreferate.

  • Martina Krieg, Leiterin Schulentwicklung des Kantons Zug, sprach über die Stabilität in der Vertiefung einzelner Projekte und die Flexibilität, das Team dafür an Bord zu holen.
  • Der Fokus von Christian Bachmann, Partner bei BWI (Beratung, Weiterbildung, Inspiration), lag auf High Performance Teams und «Stabilität für Flexibilität» oder psychologische Sicherheit für ein High Performance Team.
  • Die Super-Puma-Helikopter-Pilotin Susanne Siegenthaler schliesslich entführte die Teilnehmenden in ihre Welt des Self-Managements uns betonte insbesondere die Wichtigkeit des Fokus in der Selbstführung.

In verschiedenen Ateliers wurden zahlreiche Aspekte mit den Referierenden vertiefend und mit viel Praxisbezug diskutiert. Besonders erwähnenswert ist der Digital Room von Peter Rigert, dem Ressortleiter Medien Informatik der PH Luzern, mit den Schwerpunkten Digital Leadership sowie Strukturierung der Digitalisierungsentwicklung.

Schluss- und letzter Höhepunkt des äusserst reichhaltigen Tages war die nachgeholte Feier der Diplomierten des MAS Schulmanagement 2020, inklusive Laudatio von Jürg Arpagaus und Online-Anstossen.


Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Jessica Thompson
MA
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
jessica.thompson@phlu.ch
spacer