Sibylle Hurschler Lichtsteiner

Sibylle Hurschler Lichtsteiner
Sentimatt 1
6003 Luzern
sibylle.hurschler@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin MA SHP Motorik und Wahrnehmung
  • Dozentin Grundjahr Schriftdidaktik
  • Projektleiterin Forschungsgruppe Sprachen und Schrift

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Psychomotorik
  • Grafomotorik
  • Schrift
  • Basisschrift

Aus- und Weiterbildung

  • 2009
    Zertifikat «Forschen in den Sozialwissenschaften» , CAS UZH/FHNW
  • 1993
    Diplom als Psychomotoriktherapeutin, Heilpädagogisches Seminar Zürich
  • 1986
    Diplom als Primarlehrerin, Kanton Luzern

Berufliche Tätigkeiten

  • 2018
    Gastdozentin Hochschule für Heilpädagogik Zürich
  • 2011
    Entwicklung Lehrmittel zur Deutschschweizer Basisschrift
  • Weiterbildungskurse und Multiplikatorenkurse zur Basisschrift
  • 2008
    Dozentin an der PH(Z) Luzern
  • 1993 - 2011
    Psychomotoriktherapeutin im Schuldienst Hochdorf
  • 1988 -
    1990 Klassenlehrperson, 1.- 4. KKA/B in Hochdorf
  • 1986 - 1988
    Erzieherin und Klassenhilfe, Sonderschulen Hohenrain

Publikationen

Hurschler Lichtsteiner, S. & Bänninger, R. (2021). Digitale Schreibgeräte erproben: Handschriftförderung im Zeitalter hybrider Anwendungen. Fördermagazin Sekundarstufe, 2021(4), 11-15.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2018). Spuren legen - pragmatisch und bewusst: Das Erarbeiten zweckmässiger Buchstabenabläufe. Die Grundschulzeitschrift, 308(4), 35-37.

Wicki, W. & Hurschler Lichtsteiner, S. (2014). Verbundene versus teilweise verbundene Schulschrift - Ergebnisse einer quasi-experimentellen Feldstudie. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), 85. 111-131.

Wicki, W., Hurschler Lichtsteiner, S., Saxer Geiger, A. & Müller, M. (2014). Handwriting fluency in children: Impact and correlates. Swiss Journal of Psychology, 73(2), 87-96.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2012). So einfach wie möglich? Schulausgangsschriften aus pädagogischer Sicht. Mannheimer Hefte für Schriftvergleichung, 38. 55-ff..

Hurschler Lichtsteiner, S. & Jurt Betschart, J. (2011). Die Luzerner Basisschrift: Erfahrungen, Erkenntnisse und Weiterentwicklungen. Rezension zu: H. Bartnitzky, U. Hecker & C. Mahrhofer-Bernt (2011) Beiträge zur Reform der Grundschule. Beiträge zur Reform der Grundschule, 132. 160-176.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2010). Abschied von der Schlaufe - Abschied von der Schriftkultur? Mannheimer Hefte für Schriftvergleichung, 36(2), 49-67.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2024). Handschreiben. In M. Neef, S. Sahel & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Bd. 3. Schriftlinguistik (1. Aufl., S. online-online). Berlin: Walter de Gruyter.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2024). Händigkeit. In M. Neef, S. Sahel & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Bd. 3. Schriftlinguistik (1. Aufl., S. online-online). Berlin: Walter de Gruyter.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2024). Linkshändigkeit. In M. Neef, S. Sahel & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Bd. 3. Schriftlinguistik (1. Aufl., S. online-online). Berlin: Walter de Gruyter.

Hurschler Lichtsteiner, S., Nideröst, M., Fuchs, M. & Marquardt, C. (2022). CSWin-Strega-DTW: Schulungsunterlagen für die Therapie und Diagnostik von Kindern mit grafomotorischem Förderbedarf. Luzern: Eigenverlag.

Jurt Betschart, J. & Hurschler Lichtsteiner, S. (2022). Sprachstarken 1: Arbeitsheft Schrift (1. Auflage). Baar: Klett und Balmer.

Jurt Betschart, J. & Hurschler Lichtsteiner, S. (2019). Unterwegs zur persönlichen Handschrift - Lernprozesse gestalten mit der Deutschschweizer Basisschrift (4. überarbeitete Auflage). Luzern: Kantonaler Lehrmittelverlag.

Jurt Betschart, J., Hurschler Lichtsteiner, S. & Reber, A. (2016). Deutschschweizer Basisschrift. Arbeitsheft Verbindungen für die 3./4.Klasse. Luzern: Luzerner Lehrmittelverlag.

Jurt Betschart, J., Hurschler Lichtsteiner, S. & Reber, A. (2016). Deutschschweizer Basisschrift. Arbeitsheft Buchstaben und Rundwenden für die 2.Klasse. Luzern: Luzerner Lehrmittelverlag.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2024). Motorische Lernprozesse beim Tastaturschreiben lernen: Evidenzbasierte Anregungen zum Automatisieren aus dem Handschriftunterricht. 25. Symposion Deutschdidaktik, Johannes Gutenberg Universität, Mainz, 15.09.2024 bis 18.09.2024.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2024). Motor Learning in Keyboarding vs. Handwriting: Evidence-based Suggestions for Automatization. Earli Conference SIG Writing, University of Paris Nanterre, Paris, 26.06.2024 bis 28.06.2024.

Hurschler Lichtsteiner, S., Arbogast-Tarnutzer, M., Büttner, C., Imoberdorf, C. & Mahmuti, A. (2024). Influence of Graphomotor Support on the Transcription Skills of Pupils with Spelling Difficulties: A Pilot Study Using Digital Tools. Earli Conference SIG Writing, University of Paris Nanterre, Paris, 26.06.2024 bis 28.06.2024.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2023). Back to the pen: The hybrid use of transcription technologies in lecture notes. Language Learning and Teaching in Digital Transformation, PHLU, Luzern, 01.09.2023.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2023). Ready to write: An investigation of handwriting performance in second graders. WritingWordsWorkshop, University of Potsdam, Potsdam, 12.07.2023.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2023). Workshop Digital handwriting analysis with CSWin: A useful tool for research and therapy. X World Congress of Psychomotricity, Centro Italiano Studi e Ricerche in Psicologia e Psicomotricità CISERPP, Verona, 06.05.2023.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2023). Effectiveness of psychomotor therapy in the area of fine and graphomotor skills. X World Congress of Psychomotricity, Centro Italiano Studi e Ricerche in Psicologia e Psicomotricità CISERPP, Verona, 05.05.2023.

Hurschler Lichtsteiner, S. & Fuchs, M. (2022). CSWin - Strega - DTW: Ein digitales Verfahren zur Analyse des grafomotorischen Entwicklungsstandes. 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik szh, Université de Fribourg, 06.09.2022 bis 07.09.2022.

Hurschler Lichtsteiner, S. & Nideröst, M. (2022). Wirksamkeit der psychomotorischen Therapie bei Kindern mit grafomotorischen Beeinträchtigungen. 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik szh, Université de Fribourg, 06.09.2022 bis 07.09.2022.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2022). Developmental course of handwriting skills among children with graphomotor impairments: a RCT-study. International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, Umeå University, Umeå, Sweden, 20.06.2022 bis 23.06.2022.

Nideröst, M. & Hurschler Lichtsteiner, S. (2022). The effect of a graphomotor intervention on the writing-self-concept of first and second graders. International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing. Research school, Umeå University, Umeå, Sweden, 19.06.2022.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2022). Effectiveness of Psychomotor Therapy among Children with Graphomotor Impairment with and without DCD-Diagnosis. International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing. Research school, Umeå University, Umeå, Sweden, 18.06.2022.

Hurschler Lichtsteiner, S., Nideröst, M., Wicki, W., Marquardt, C. & Di Brina, C. (2021). Effectiveness of psychomotor therapy for children with graphomotor impairments. 19th Biennial EARLI Conference, University of Gothenburg, 23.08.2021.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2020). Tempovariation als Übungsmethode für den Erwerb einer geläufigen Handschrift. Symposion Deutschdidaktik SDD: Sektion Schreiben, Videokonferenz, Hildesheim, 10.09.2020.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2019). Ganzheitlich beurteilen und fördern im Schriftunterricht: Vom Forschungsinstrument zur Anwendung in der Praxis. Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch, FDD Fachdidaktik Deutsch, PHZG, 07.06.2019.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2019). Eine geläufige Handschrift als Grundfertigkeit des Schreibens: Forschungserkenntnisse, didaktische Implikationen und neue Messmethoden. 9. Arbeitstreffen, AG Schriftspracherwerb, FU Berlin, 18.05.2019.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2018). Handwriting: As powerful as a tiger, as light as a butterfly. 1st Literacy Summit, European Literacy Network, University of Porto, 02.11.2018.

Hurschler Lichtsteiner, S. & Jurt Betschart, J. (2018). Forschungsergebnisse zur Handschrift und ihr Einfluss auf die Entwicklung einer neuen Schulschrift. Symposion Deutschdidaktik SDD, Universität Hamburg, 18.09.2018.

Hurschler Lichtsteiner, S., Wicki, W. & Falmann, P. (2018). Writing bursts among third graders and correlations with measurements of handwriting fluency. 16th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, EARLI, University of Antwerpen, 31.08.2018.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2017). Impact of Handwriting Training on Handwriting Fluency and Text Quality in 3rd Graders. Symposium «Handwriting Intervention», European Literacy Network COST Action WG2-Meeting, Université de Lyon, Lyon, 17.11.2017 bis 17.11.2017.

Falmann, P., Hurschler Lichtsteiner, S. & Wicki, W. (2017). Impact of Handwriting Training on Fluency, Spelling and Text Quality in Primary School Children. 18th International Graphonomics Society Conference IGS 2017, Gaeta/Italy, 21.06.2017 bis 21.06.2017.

Hurschler Lichtsteiner, S. & Falmann, P. (2016). Auswirkungen eines Handschrift-Trainings auf die Schreibflüssigkeit und die Rechtschreibung bei Primarschulkindern. Symposium «Handschreiben und Schreibkompetenz» Grundschulforschungstagung, Bielefeld, 27.09.2016.

Hurschler Lichtsteiner, S., Falmann, P. & Wicki, W. (2016). Effects of handwriting training on writing fluency and on bursts among 3rd graders. 15th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, Liverpool, 05.07.2016.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2016). Possibilities and limits of computer-based diagnostic tools in graphomotor diagnostics: Experience of therapists. 6th Congress of the European Forum of Psychomotricity, Luzern, 07.05.2016.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2016). Handwriting acquisition and the preventive contribution of Psychomotricity in Switzerland. 6th Congress of the European Forum of Psychomotricity, Luzern, 07.05.2016.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2015). Vom Erstalphabet zu einer teilweise verbundenen, persönlichen Handschrift. Didaktische Anregungen am Beispiel der Deutschschweizer Basisschrift. Referat und Workshop an der. 17. Fachtagung der Linkshänder-Beraterinnen, Meissen, 11.09.2015 bis 12.09.2015.

Hurschler Lichtsteiner, S. & Wicki, W. (2014). Handwriting characteristics in children with graphomotor disorders: Course and Impacts. 14th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, Amsterdam, 28.08.2014.

Hurschler Lichtsteiner, S. & Wicki, W. (2014). Schreibmotorische Leistungen von Kindern mit grafomotorischen Schwierigkeiten: Ressourcenorientierte Diagnostik mit CSWin. Symposium «Schreibmotorische Leistungen von Schulkindern: Forschungsfragen und Implikationen für eine kompetenzorientierte Didaktik». SGBF-Kongress 2014 - Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung, Luzern, 23.06.2014.

Wicki, W., Hurschler Lichtsteiner, S. & Künzle, R. (2013). Impact of Handwriting Fluency and Speed in Children. 15th International EARLI Conference, München, 29.08.2013.

Hurschler Lichtsteiner, S., Saxer Geiger, A. & Wicki, W. (2010). Handwriting Type and Handwriting Achievement in Elementary School. 12th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, Heidelberg, 09.09.2010.

Hurschler Lichtsteiner, S., Saxer Geiger, A. & Wicki, W. (2009). Schreibmotorische Leistungen im frühen Primarschulalter in Abhängigkeit vom unterrichteten Schrifttyp. Jahreskongress «Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung» der SGBF und SGL, Zürich, 30.06.2009.

Hurschler Lichtsteiner, S. & Fuchs, M. (2024). Digitale Schriftanalyse mit CSWin: Vorstellung des digitalen Schulungsprogramms für Linkshänder-Berater*innen zur Rückschulungsbegleitung nach Sattler. Fachtagung für Linkshänderberater:innen, Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder, Magdeburg (online-Präsentation), 21.09.2024.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2024). Schrift als Grundfertigkeit des Schreibens: Vielfalt beobachten, beurteilen und individuell fördern. CAS Entwicklungsorientierter Unterricht, Akademie für das Kind – Stiftung Giedion-Risch, Zürich, 14.09.2024.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2024). Auf der Zielgeraden: Ein Austausch zum Manteltext. Brown Bag Seminar, PH Luzern, Luzern, 26.02.2024.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2023). Grafomotorik: Studienergebnisse und ihre Bedeutung für die Psychomotoriktherapie. Schlussauswertung SNF-Studie Wirksamkeit Psychomotoriktherapie, Fachstelle Psychomotorik Stadt Zürich, Zürich, 23.11.2023.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2023). Recherche dans le domaine de la Graphomotricité et de l’ Écriture. Recherche appliquée et recherche clinique, HETS Master en Psychomotricité, Genève, 21.04.2023.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2023). Schreibprozessforschung aus dem Blickwinkel der Handschriftforschung. Forschungstag ZHAW Angewandte Linguistik, ZHAW Institute of Language Competence, Winterthur, 20.03.2023.

Hurschler Lichtsteiner, S. & Wyss, S. (2022). Das «R» in LRS: Eine Annährung an (Recht‐)Schreib-Schwierigkeiten bei einer vermuteten Lese‐Rechtschreib‐Störung. Lernen im Campus, PH Luzern, Luzern, 03.10.2022.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2022). Handschreiben als Grundfertigkeit des Schreibens - Forschungsresultate und deren Bedeutung für eine Revision der Didaktik des Handschreibens: Vergleich zweier unabhängiger Stichproben. Doktorierendentagung, PH Heidelberg & PH Luzern, Hertenstein, 05.09.2022.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2022). Wirksamkeit der psychomotorischen Therapie bei Kindern mit grafomotorischen Beeinträchtigungen. Studien-Abschlusspräsentation und Workshop für Mitwirkende, Schuldienst Stadt Zürich, Zürich, 06.07.2022.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2022). Wirksamkeit der psychomotorischen Therapie bei Kindern mit grafomotorischen Beeinträchtigungen: Studien-Abschlusspräsentation. Schulpräsidium Stadt Zürich, Zürich, 05.07.2022.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2022). Recherche dans le domaine de la Graphomotricité et de l’Écriture. Conférence invitée dans le cadre du master en psychomotricité, HETS Genève, Genève, 18.03.2022.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2019). Methoden und Erkenntnisse der Handschriftforschung und deren Umsetzung für die Handschriftdidaktik. Gastvorlesung Professur Grundschulpädagogik, Prof. Dr. Guido Nottbusch, Universität Potsdam, Universität Potsdam, 20.05.2019.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2019). Let’s play handwriting! Play together – come together: Student’s Academy of the European Forum of Psychomotricity, University of Teacher Education in Special Needs Zurich, Zurich, 27.04.2019.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2019). Wassindgrafomotorische Störungen?Was wird in neuen Studien als besonders wirksam bezeichnet in Förderung und Therapie? Tagung Basisschrift, Forschungsgruppe Sprachen und Schrift, Pädagogische Hochschule Luzern, 26.01.2019.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2018). Beispiel einer Wirksamkeitsstudie bei Kindern mit grafomotorischer Fragestellung. Forschungsfachtagung, Verband Psychomotorik Schweiz, Bern, 21.09.2018.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2018). Let's become fluent: Handwriting research at the University of Teacher Education in Switzerland. Guest presentation at the PdD Kolloquium, Oxford Brookes University, Department of Psychology, Health and Professional Development, Oxford, 19.07.2018.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2014). Die Basisschrift - Schreiblehrgang auf der Grundlage schreibmotorischer Forschungsresultate. Expertentag «Was ist gutes (Hand-)schreiben?», Schreibmotorikinstitut, Nürnberg, 17.02.2014.

Hurschler Lichtsteiner, S. (2014). Schulschriften in der Deutschschweiz - aktueller Stand. Referat am 6. ILZ - Lehrmittelsymposium, Wolfsberg Ermatingen, 24.01.2014.


Projekte

Die an das Projekt «WIP» anschliessenden vertiefenden Analysen sollen der Frage nachgehen, welche Schwerpunkte in der Therapie von den Psychomotoriktherapeut*innen gesetzt wurden und ob diese mit einem Therapieerfolg zusammenhängen.

Details

Im Rahmen dieser vom SNF finanzierten Feldstudie wird die Frage untersucht, wie sich im mittleren Primarschulalter (3. Klasse) ein kombiniertes Handschrift- und Rechtschreibtraining auf die Qualität der von den Kindern geschriebenen Texte auswirkt.

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Im Rahmen einer Feldstudie wird die Frage untersucht, wie sich im mittleren Primarschulalter (3. Klasse) ein kombiniertes Handschrift- und Rechtschreibtraining auf die Qualität der von den Kindern geschriebenen Texte auswirkt.

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Die Firma Jemax Robotics stellt mit SQRIBA ein Schreiblerngerät zum taktil-kinästhetisch geführten Training von Zeichen und Buchstaben vor. Die PH Luzern untersucht den Einsatz und die Gelingensbedingungen dieser Innovation in pädagogischen und therapeutischen Anwendungen.

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Im Kanton Luzern sind bereits viele Schulen dazu übergegangen, anstelle der Schweizer Schulschrift die neue Basisschrift zu unterrichten.

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Sekundäranalyse von Schreibbursts unter Verwendung der Daten des SNF-Projekts HA-T (Impact of Handwriting Training on Fluency, Spelling and Text Quality in Primary School Children) bei 3. Klässlern.

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In der Deutschschweiz besuchen Kinder mit Handschriftproblemen eine Psychomotorische Therapie im Rahmen der schulischen Unterstützungsangebote. Die PH Luzern führt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Psychomotorik der Stadt Zürich die Studie über die Wirksamkeit durch.

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In der grafomotorischen Diagnostik mangelt es bisher an Verfahren, die eine umfassende Untersuchung des grafomotorischen Entwicklungsstandes ermöglichen.

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