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Schwerpunkte
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Der Masterstudiengang für Geschichtsdidaktik und Public History der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Universität Luzern wird gemeinsam mit der Hochschule Luzern –Design Film Kunst angeboten. Er qualifiziert zur Vermittlung von Geschichte in einem breiteren öffentlichen Kontext und bereitet die Absolventinnen und Absolventen auf eine akademische Laufbahn vor.
Die PH Luzern und die Universität Luzern bieten gemeinsam mit der Hochschule Luzern – Design Film Kunst den Masterstudiengang für Geschichtsdidaktik und Public History an.
Das Studium qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen einerseits zur Vermittlung von Geschichte und Erinnerung. Andererseits befähigt es sie zu Tätigkeiten, welche die Aufbereitung und Vermittlung geschichtswissenschaftlicher und erinnerungskultureller Erkenntnisse in einem breiten öffentlichen Kontext erfordern. Dazu zählen unter anderem die Arbeit in Verlagen, in Museen, an Gedenkstätten, in Verbänden, in Stiftungen und in Unternehmen.
Die Erlangung des Masterdiploms ist ein wichtiger Laufbahnschritt hin zu einer akademischen Tätigkeit in Hochschulen oder zu einer interessanten Aufgabe in der öffentlichen Geschichtsvermittlung. Bei gutem Masterabschluss wird ein Doktoratsstudium möglich, welches für eine künftige Tätigkeit in der Vermittlung von Geschichte und Erinnerung an Hochschulen oder für eine verantwortungsvolle Position in Politik, Wirtschaft und Kultur qualifiziert.
Demnächst verfügbar «Studienplan und Flyer zum Masterstudiengang Geschichtsdidaktik und Public History» gültig ab Studienjahrgang 2025.
Beginn
Auf jedes Semester möglich
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Auf jedes Semester möglich
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Anmeldung
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Abschluss
Masterdiplom mit 90 ETCS-Punkten gemäss Bologna-Richtlinien
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Masterdiplom mit 90 ETCS-Punkten gemäss Bologna-Richtlinien
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Dauer
4 Semester, berufs- oder familienbegleitend 8 Semester
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4 Semester, berufs- oder familienbegleitend 8 Semester
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Zulassung
Die Studierenden sind an der PH Luzern immatrikuliert. Es gelten die Zulassungsbestimmungen der PH Luzern und der Universität Luzern. Die Aufnahme mit oder ohne Auflagen geschieht «sur dossier» nach Prüfung des Dossiers durch die Verantwortlichen Vertreter des Masterstudiengangs (Studiengangsleitung an der PH Luzern und Verantwortlicher Professor an der Universität Luzern). |
Die Studierenden sind an der PH Luzern immatrikuliert. Es gelten die Zulassungsbestimmungen der PH Luzern und der Universität Luzern. Die Aufnahme mit oder ohne Auflagen geschieht «sur dossier» nach Prüfung des Dossiers durch die Verantwortlichen Vertreter des Masterstudiengangs (Studiengangsleitung an der PH Luzern und Verantwortlicher Professor an der Universität Luzern). |
Studiengebiete
Geschichtsdidaktik, Geschichts- und Erinnerungskulturen Geschichtswissenschaften und Public History Mastermodul |
Geschichtsdidaktik, Geschichts- und Erinnerungskulturen Geschichtswissenschaften und Public History Mastermodul |
Kosten
CHF 720.– Studiengebühr plus CHF 75.- Dienstleistungspauschale je Semester, zuzüglich Anmelde- und Prüfungsgebühr von je CHF 200.– |
CHF 720.– Studiengebühr plus CHF 75.- Dienstleistungspauschale je Semester, zuzüglich Anmelde- und Prüfungsgebühr von je CHF 200.– |
Der Masterstudiengang Geschichtsdidaktik und Public History der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Universität Luzern wird gemeinsam mit der Hochschule Luzern – Design Film Kunst angeboten.
Der Masterstudiengang Geschichtsdidaktik und Public History umfasst 90 ECTS-Punkte und ist in zwei Studiengebiete und in das Mastermodul gegliedert:
A: «Geschichtsdidaktik, Geschichts- und Erinnerungskulturen»
B: «Geschichtswissenschaften und Public History»
C: «Mastermodul»
Es vermittelt Kenntnisse für eine sach- und adressatengerechte sowie medien- und öffentlichkeitsadäquate Aufarbeitung und Inszenierung historischer Themen und Probleme.
Die Geschichtsdidaktik bildet den Kern des Studiengangs. Sie theoretisiert, erforscht und inszeniert den Umgang von Menschen und Gesellschaften mit Geschichte und Erinnerung. Erfahrungen aus der Vergangenheit und Wissen über das Vergangene beeinflussen immer das gegenwärtige Denken und Handeln. Auf der Suche nach Orientierung, Bildung und Unterhaltung wenden sich Menschen und Gesellschaften gerade in Zeiten beschleunigten Wandels und intensivierter Kulturbegegnungen der Geschichte zu und bedienen sich ihrer in vielfältiger und eigenwilliger Weise.
Geschichtsdidaktik beschäftigt sich mit Geschichtsbewusstsein, Geschichts- und Erinnerungskultur sowie mit Geschichtsunterricht. Sie beschäftigt sich mit Fragen der Geschichtsvermittlung und des Geschichtslernens in verschiedenen Lernsettings und unterschiedlichen Lernorten, und sie beforscht kognitive, motivationale und emotionale Aspekte historischer Lernprozesse und Lernprodukte.
Eine spezielle Praxis-Assistenz garantiert, dass Studierende arbeitsmarktfähig werden und ein institutionelles Netzwerk aufbauen können.
Der Studiengang geht von geschichtswissenschaftlichen Fragen aus und berücksichtigt öffentliche, gesellschaftliche (auch ästhetische und kommerzielle) sowie kommunikative Dimensionen der Auseinandersetzung mit Geschichte. Die Themen und Fragestellungen betreffen alle Epochen vom Mittelalter bis zur Zeitgeschichte einschliesslich zeitgenössischer Diskurse mit historischer Dimension und nehmen neben der europäischen Geschichte auch die Global- und Regionalgeschichte sowie die Schweizer Geschichte in den Blick.
Im Studiengang stehen neben den schriftlichen Zeugnissen auch mündliche Überlieferungen von Expertinnen und Experten sowie Zeitzeugen im Mittelpunkt. Der Oral History und der Visual History wird besondere Bedeutung zugemessen – und ganz im Sinne von Public History wird nach dem sozialen Nutzen der Geschichte gefragt. Wer braucht und nutzt Geschichte wie und wozu? Auch liegt ein besonderer Akzent auf den Digital Humanities, die sowohl in der Geschichtsdidaktik als auch in den Geschichtswissenschaften zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Im «Mastermodul» beschäftigen sich die Studierenden konkret mit Perspektiven, Fragen, Methoden und Ergebnissen von Forschung. Sie lernen geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Forschungsarbeiten, -methoden und -ergebnisse zu rezipieren und diese aus verschiedenen Perspektiven zu bewerten sowie am Diskurs zu Anlagen, Methoden und Ergebnissen von fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung und Entwicklung im Rahmen von Kolloquien und Tagungen zu partizipieren. Exemplarisch wird an Forschungsfragen und Daten gearbeitet mit dem Ziel, Methoden geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Forschung kennenzulernen und anzuwenden. Im Kern dieses Moduls erarbeiten die Studierenden eine eigene Fragestellung und ein eigenes Forschungsdesign für ihre Masterarbeit. Dies erfordert zum einen Kenntnisse und Fertigkeiten in den qualitativen und quantitativen Methoden der sozial- und kulturwissenschaftlichen Forschung und zum andern eine vertiefte Auseinandersetzung mit wissenschaftstheoretischen Grundlagen. Alle drei Hochschulen sind Mastermodul beteiligt, so dass Forschungsmethoden der PH Luzern, Universität Luzern und Hochschule Luzern Design Film Kunst kennengelernt werden können.
Das Studium kann sowohl im Herbst als auch im Frühling begonnen und abgeschlossen werden. Es kann vollzeitlich oder berufs- bzw. familienbegleitend absolviert werden. In beiden Varianten sind Inhalt und Umfang identisch. Im Vollzeitstudium kann der Pflichtteil des Masterstudiums in zwei Semestern erworben werden. Diese Studienvariante ermöglicht den Masterabschluss in drei oder vier Semestern, sofern die volle Arbeitszeit für das Studium eingesetzt wird.
Der Masterstudiengang für Geschichtsdidaktik und Public History richtet sich – aufgrund des Status der Geschichtsdidaktik als Brückenwissenschaft mit unterschiedlichen Referenzwissenschaften – an Studierende verschiedener Grundbildungen.
Die Zulassungsberechtigungen und Auflagen garantieren, dass alle Diplomandinnen und Diplomanden des Studiengangs Geschichtsdidaktik und Public History zusätzlich zu den 90 ECTS-Punkten im Masterstudiengang noch mindestens 60 ECTS-Punkte in historischer Wissenschaft und/oder Geschichtsdidaktik an einer anerkannten Hochschule studiert haben.
Ohne Bedingungen und Auflagen aufgenommen werden Studierende, die mindestens 60 ECTS-Punkte in historischer Wissenschaft und/oder Geschichtsdidaktik an einer anerkannten Hochschule nachweisen können. Studierende, die diese 60 ECTS nicht vorweisen können, werden mit Auflagen aufgenommen. Die Aufnahme mit oder ohne Auflagen geschieht «sur dossier» nach Prüfung des Dossiers durch die Verantwortlichen Vertreter des Masterstudiengangs (Studiengangsleitung an der PH Luzern und Verantwortlicher Professor an der Universität Luzern).
Demnächst verfügbar «Studienplan und Flyer zum Masterstudiengang Geschichtsdidaktik und Public History» gültig ab Studienjahrgang 2025.