Studienbereiche Sekundarstufe II

Die Lernangebote aus den Studienbereichen und Fächern des Studiengangs Sekundarstufe II – gymnasiale Bildung stehen im Zentrum der Ausbildung. Sie tragen zum Aufbau der angezielten Professionskompetenzen bei.

Fachwissenschaften

Der fachwissenschaftliche Bereich wird im Rahmen des Studiums an einer universitären Hochschule absolviert. Die Studiengangsleitung der PH Luzern kann in begründeten Fällen fachwissenschaftliche Zusatzleistungen verlangen, damit Studierende über genügend schul- und stufenspezifische Fachkenntnisse verfügen, respektive die bereits erworbenen Fachkenntnisse gezielt ergänzen.


Bildungs- und Sozialwissenschaften

Im Studienbereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften stehen altersspezifische Entwicklungs-, Bildungs- und Lernprozesse von Jugendlichen sowie Fragen der Klassenführung und Schulentwicklung im Zentrum.

Allgemeine Didaktik

Die Allgemeine Didaktik beschäftigt sich mit der Planung, Gestaltung und Durchführung von Unterricht, mit Konzepten des Lehrens und Lernens, mit der Interaktion, Kommunikation in und Führung von Lerngruppen, mit Fragen der pädagogischen Diagnostik, der Leistungsbeurteilung und Lernberatung, mit dem Umgang mit herausfordernden Situationen im Unterricht, mit Fragen rund um die Institution Schule und die Gestaltung der Schulkultur.

Pädagogische Psychologie

Die Pädagogische Psychologie fokussiert die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Entwicklungs- und Lernpsychologie, Sozialisationstheorien und die Erziehungswissenschaft liefern Denkmodelle und empirisch gestütztes Wissen, das dem Verständnis für die Lebenssituationen und die Entwicklungsaufgaben der heranwachsenden Schülerinnen und Schüler dient.


Fachdidaktik

Fachliche Kompetenzen und fachdidaktisches Handlungswissen beeinflussen sich gegenseitig. Im Studienbereich der Fachdidaktik werden berufsspezifische Kompetenzen (Kenntnisse und Fähigkeiten) auf- und ausgebaut, die einen zielstufengerechten Unterricht ermöglichen.

Fachdidaktisches Wissen stützt sich auf empirisch gesicherte Kenntnisse und bezieht sich auf Befunde aus den jeweiligen Bezugswissenschaften. Disziplinäre Inhalte werden unter Berücksichtigung von fachdidaktischen Prinzipien reflektiert und für den Unterricht aufbereitet. Im Zentrum stehen dabei die lern- und sachgerechte Umsetzung sowie die Sicherung der Bildungsziele.


Berufsstudien

Im Rahmen der berufspraktischen Studien werden die Studierenden darauf vorbereitet, die Aufgaben im Unterricht auf der Sekundarstufe II erfolgreich und verantwortungsbewusst zu erfüllen. Sie sollen als «forschende Lehrerinnen und Lehrer» in die Lage versetzt werden, das eigene Handeln zu beobachten, zu reflektieren und wissenschaftlich gestützt zu begründen. Gleichzeitig erkennen die Studierenden, dass die Entwicklung der eigenen Professionalität über die Grundausbildung hinaus durch spezifische Weiterbildung und in Zusammenarbeit im Kollegium kontinuierlich erweitert werden kann.

In den Verantwortungsbereich der berufspraktischen Ausbildung gehören die folgenden Veranstaltungen:

  • Standortpraktikum
  • Berufspraktikum
  • Prüfungspraktikum
  • Studientage Berufsfeld

Die Praktika finden an gymnasialen Maturitätsschulen (Lang- und Kurzzeitgymnasien), an Fachmittelschulen und an Berufsmaturitätsschulen statt. Mindestens 50% der Praktikumslektionen sowie die Prüfungspraktika werden an einer gymnasialen Maturitätsschule (Klassenstufen 9 – 12) absolviert.


Wahlpflicht

Der Bereich Wahlpflicht wird mit 10 ECTS-Punkten gewichtet. Neben der Möglichkeit der berufspädagogischen Ausbildung, in der zusätzlich das Lehrdiplom für Berufsmaturitätsschulen erworben wird, gibt es die Option der «Individuellen Spezialisierung» durch Wahlpflichtarbeiten, die Mitarbeit in Forschungs- oder Entwicklungsprojekten der PH Luzern oder durch die «Vertiefung Fachdidaktik» für Zweifachstudierende.


Kontakt

Leiterin Studiengang Sekundarstufe II
Sarah Forster-Heinzer
Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
sarah.forster@phlu.ch
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