Thomas Kirchschläger

Thomas Kirchschläger
lic. iur.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
thomas.kirchschlaeger@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiter Zentrum für Menschenrechtsbildung (ZMRB) der PH Luzern
  • Leiter Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF)

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Präsident Kommission für Soziales und Gesellschaft
  • Leiter Teilnetzwerk Schüler/-innenpartizipation des Kantons Luzern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Menschenrechtsbildung, Kinderrechte, Kinderrechtsbildung, Partizipation/Mitsprache/Mitbestimmung.
  • Gegenwärtige Projekte (Auswahl): Implementation der Kinderrechte in Schulen und in Gemeinden, Beratungs- und Weiterbildungsmandate in Schulen zum Thema Kinderrechte/Partizipation und Begleitung des Kinder- und Jugendleitbilds des Kantons Luzern. Begleitung Leitbild für das «Leben mit Behinderungen – Leitbild für das Zusammenleben im Kanton Luzern». Begleitung Buchprojekt von Heidi Gehrig (PH St. Gallen, 2018). Individualisierende Gemeinschaftsschule – Demokratie und Menschenrechte leben und lernen.
  • Kinderrechte und Menschenrechte und digitale Transformation – Herausforderungen für die Bildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Bern und Louvain-La-Neuve (2000: Lizenziat)
  • 2000 - 2003
    Rechtspraktika in Advokatur, Amtsgericht und Verwaltungsgericht, Amtsstatthalteramt und Staatsanwaltschaft Luzern
  • 2003
    Rechtsanwaltspatent des Kantons Luzern
  • seit 2005
    Promotionsstudium im Fach «Völkerrecht» an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern (Prof. Dr. M. Caroni).

Berufliche Tätigkeiten

  • 2003 - 2005
    Rechtsanwalt in der Advokatur Sury Brun Hool (seit November 2004: Die Advokatur) in Luzern.
  • seit 2003
    Mit-Gründer und Co-Leiter Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF), von 2003 bis 2005 an der Universität Luzern, seit Dezember 2005 an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern (PHZ Luzern).
  • seit 2003
    Dozent für Rechtskunde im Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe des Kantonsspitals Luzern (AZG).
  • seit 2006
    Dozent für Recht an der Höheren Fachschule für Gesundheitsberufe Zentralschweiz in Luzern und Lehraufträge an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten und Hochschulen.
  • seit 2007
    Dozent, Co-Gründer und Co-Leiter des Zentrums für Menschenrechtsbildung (ZMRB) der PHZ Luzern.
  • seit 2008
    Mitglied Fachteam Demokratie und Politische Bildung an der PH Luzern.
  • seit 2010
    Mitglied und Teilnehmender der Reckahner Reflexionen
  • seit 2014
    Leiter Teilnetzwerk Schüler/-innenpartizipation des Kantons Luzern

Publikationen

Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2008). Menschenrechte und Umwelt. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF). Bern: Stämpfli.

Belliger Krieger, A., Kirchschläger, P.G., Krieger, D. & Kirchschläger, T. (2007). Menschenrechte und Kinderrechte. Bern: Stämpfli-Verlag.

Belliger Krieger, A., Kirchschläger, P.G., Krieger, D. & Kirchschläger, T. (2006). Menschenrechte und Wirtschaft im Spannungsfeld von State und Nonstate Actors Bd. 4. Bern: Stämpfli-Verlag.

Belliger Krieger, A., Kirchschläger, P.G., Kirchschläger, T. & Krieger, D. (2005). Forschung am Menschen. Bd. 3. Zürich: Seismo Verlag.

Belliger Krieger, A., Kirchschläger, P.G., Krieger, D. & Kirchschläger, T. (2004). Menschrechte und Terrorismus Bd. 2. Bern: Stämpfli-Verlag.

Belliger Krieger, A., Kirchschläger, P.G., Krieger, D. & Kirchschläger, T. (2003). Stammzellenforschung Bd. 1. Zürich: Seismo Verlag.

Kirchschläger, T. (2018). Menschenrechtsbildung als Grundlage der Umsetzung von Partizipation in den Schulen. Erziehung und Unterricht, 394-702.

Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2009). Answering the «What», the «When», the «Why» and the «How»: Philosophy-Based and Law-Based Human Rights Education. Journal of Human Rights Education,(1), 26-36.

Wespi, C., Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2009). Menschenrechtsbildung und Hauswirtschaft - Gestaltung von hauswirtschaftlichen Situationen im Spannungsfeld von persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung. Haushalt & Bildung,(2), 51-59.

Kirchschläger, T. (2009). Kinderrechte und Partizipation. Lehren und Lernen, 35(7), 28-32.

Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2009). Frauenhandel - Möglichkeiten der Vermittlung an angehenden Lehrpersonen. Sklaverei - Zwischen Historie und Aktualität, Lernen aus der Geschichte, 22. 8-10.

Forster-Heinzer, S. & Kirchschläger, T. (2023). Was Alexander wirklich braucht: Fürsorge und Anerkennung. In R. Rübben & M. Trautmann (Hrsg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare (S. 135-143). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2008). Menschenrechte und Umwelt. In P.G. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Umwelt (S. 67-100). Bern: Stämpfli.

Mohn, S., Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2008). Students Meet Human Rights: Schülerinnen und Schüler stellen sich der Menschenrechtsdiskussion. In P.G. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Umwelt (S. 273-304). Bern: Stämpfli.

Kirchschläger, P.G. & Kirchschläger, T. (2008). Einführung in die Menschenrechtsbildung. In P.G. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Umwelt (S. 519-527). Bern: Stämpfli.

Kirchschläger, T. (2023). Kinderrechte und Beteiligung leben und lernen in der Schule. Kinderrechtshalbtag Zyklus 2 - Schule Altishofen, Schule Altishofen, Altishofen, 06.01.2023.

Kirchschläger, T. (2022). Gelebte Beteiligung und aktives Mitentscheiden im Unterricht. Weiterbildung: Gelebte Beteiligung im Unterricht, PH Luzern/Schule Emmen, Emmen Rüeggisingen, 23.11.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Beteiligung (und Anerkennung) leben und lernen. Jährliche Mitarbeitendeninformation, Siedlung Utenberg Stadt Luzern, Luzern, 16.11.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Kinderrechte und Beteiligung in der Siedlung Utenberg. Mitarbeitendeninformation, Siedlung Utenberg, Stadt Luzern, Luzern, 16.11.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen. Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen, SSAV, online, 08.11.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Elternmitwirkung, Beteiligung und Anerkennung. Spielplatzeröffnung Schule Kuonimatt, Schule Kuonimatt, Kuonimatt, Kriens, 02.11.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen. Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen, SSAV, Online, 21.10.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Reckahner Reflexionen zu Kinderrechten in pädagogischen Beziehungen - Arbeitsgruppe Schule. Expertenkonferenz Reckahn 2022, Rochow Akademie, Universität Potsdam, Reckahn, D, 24.09.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Kinderrechte und Kindesschutz in der Schule. Kinderrechte und Kindesschutz in der Schule, Schweizerische Internationale Schulen (SIS), Zürich, 17.09.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Gelebte Beteiligung und aktives Mitentscheiden im Unterricht. Weiterbildung Gelebte Beteiligung im Unterricht, PH Luzern/Schule Emmen, Emmen Rüeggisingen, 31.08.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Kinderrechte leben und lernen in der Schule. Lernumgebung Kinderrechte: Kinderrechte leben und lernen in der Schule, Schule Meierhöfli Emmen, Emmen, 18.08.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Datenschutz, Recht und IT. CAS Business Intelligence & Analytics, HSLU IT, online, 20.05.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Datenschutz, Recht und IT. CAS Internet of Things and Digital Ecosystems, HSLU IT, online, 13.05.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Fachberatung: Kinderrechte in der Stadt Kriens - auf was gilt es zu achten? Austausch Kinderfreundliche Stadt Kriens, Kinder und Jugendanimation Kriens, Kriens, 28.03.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Kinderrechtshalbtag für Lehrpersonen und Kinder. Kinderrechtshalbtag in Ebersecken, Schule Altishofen/ Ebersecken, Ebersecken, 15.03.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen. Kindgerechte Schulen: Kinderrechte und Demokratie leben und lernen, Schweizerischer Schulsozialarbeitsverband (SSAV), online, 04.02.2022 bis 15.02.2022.

Kirchschläger, T. (2022). Kinderrechte und Beteiligung leben und lernen in der Schule. Teamreflexion, Schule Altishofen, Altishofen, 18.01.2022.


Projekte

Eine gemeinsam mit Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 erarbeite Standortbestimmung über den aktuellen Stand der politischen Bildung im Kanton Luzern inkl. Lösungsvorschläge für die Weiterentwicklung und Stärkung der politischen Bildung in Stadt und Kanton.

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Das Projekt der Ostschweizer Fachhochschule, der PH Luzern und der UNICEF bringt den Kindern ihre Rechte per App näher. Damit wird einerseits der Auftrag der UN-Kinderrechtskonvention erfüllt und andererseits dem Medienverhalten der Kinder entsprochen.

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Die PH Luzern begleitet den Vorstand des JUKALU bei den Vorbereitungen der Jugendsession.

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Die Kommission Soziales und Gesellschaft ist eine der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) zugeordnete Kommission des Kantons LU. Sie besteht aus 5-8 Mitgliedern, einer administrativen Leitung und einem Präsidium. Sie widmet sich gesamtgesellschaftliche Entwicklungen.

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LUKIRE sensibilisiert Kinder und Jugendliche für ihre Rechte und die Rechte anderer Menschen. An verschiedenen Lernstationen stehen selbständiges Erforschen sowie handlungsorientiertes Lernen im Fokus.

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Der CAS fördert den Transfer von Kinderrechten, Demokratie und Menschenrechten in die Schule und öffentliche Institutionen.

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Das Projekt «Nachhaltigkeits-Topologien der PH-Luzern» soll Dozierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden der PH Luzern sowie Führungskräften und der Hochschullei­tung eine systematische Auseinandersetzung mit BNE ermöglichen.

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Netzwerk für praktizierte und gelebte Partizipation, Beteiligung und Anerkennung in Schulen (Schüler*innenrat, Beteiligung im Unterricht, Partizipation in der Klasse und Schule, Vollversammlungen, Kinderrechte)Lancierung von Entwicklungen auf Einstellungs- und Haltungsebene

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