|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Im Jahr 2021 wurden folgende 117 Publikationen von Mitarbeitenden der PH Luzern veröffentlicht:
Christensen, B., Jenzer, S., Meier, T. & Winkler, C. (2021). Versorgt in Gmünden. Administrative Zwangsmassnahmen im Kanton Appenzell Ausserrhoden, 1884–1981. Zürich: Chronos Verlag.
Frank, S. (2021). CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen: Die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Helbling, D. & Riegel, U. (Hrsg.). (2021). Wirksamer Religions(kunde)unterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Humm, J., Rieker, P. & Zahradnik, F. (2021). Von Drinnen nach Draussen - und dann? Reintegration nach einer strafrechtlichen Verurteilung - Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Soziale Probleme - Soziale Kontrolle. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Lötscher, H., Naas, M. & Roos, M. (Hrsg.). (2021). Kompetenzorientiert beurteilen. Bern: hep verlag ag.
Metzger, F. & Tertünte, S. (Eds.). (2021). Sacred Heart Devotion: Memory, Body, Image, Text - Continuities and Discontinuities (1. Aufl.). Erinnerungsräume. Geschichte - Literatur - Kunst. Köln: Böhlau.
Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (Hrsg.). (2021). Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Scherrer, C., Heller-Andrist, S., Amft, S. & Arpagaus, J. (Hrsg.). (2021). Mittendrin ist vielerorts: 22 Porträts | Mit einer literarischen Betrachtung von Tabea Steiner. 2021. Bern: hep Verlag.
Schlegel-Matthies, K. & Wespi, C. (Hrsg.). (2021). Wirksamer Unterricht für Lebensführung. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Tobler, L. (2021). Banken im Sturm. Die Politisierung des Schweizer Finanzplatzes in den 1970er- und 80er-Jahren. Zürich: Chronos Verlag.
Zeyer, A. & Kyburz-Graber, R. (Eds.). (2021). Science | Environment | Health: Towards a Science Pedagogy of Complex Living Systems. Contributions from Science Education Research. Cham: Springer.
Akermann, B. & Gautschi, P. (2021). «Seidenstrasse. Handel im Mittelalter und heute am Beispiel Kleidung» In: Geschichte Lernen, Geschichte Lernen im Fächerverbund, Band 199, Januar 2021. Geschichte lernen, 2021(199), 10-16.
Arpagaus, J. (2021). «Doppeltes Kompetenzprofil» von PH-Dozierenden im Bereich der Berufsbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 2020(3/2020), 20-34.
Belliger Krieger, A. (2021). Die Pandemie und das digitale Tauwetter im Gesundheitswesen. Deutscher Wundkongress DEWU 2021, 2021. 2-3.
Conti, M., Hielscher, M., Iten, G., Minder, R. & Prasse, D. (2021). Unterstützung des selbstregulierten Lernens Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten. Bildung & Schule. Mitteilungsblatt der Bildungsbehörden, 90(1), 30-32.
Furrer, M. (2021). Rezension zu: Urs Altermatt (2020), Bundesratswahlen. Vom Unruheherd zur stabilen Republik. Der schweizerischen Bundesrat 1848-1875. Teamplayer, Schattenkönige und Sesselkleber, Zürich: NZZ Libro. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 2021(115), 479-481.
Furrer, M. (2021). Rezension zu: Vadim Oswalt, Hans-Jürgen Pandel (Hg.) (2021). Handbuch Geschichtskultur im Unterricht, Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2021(20), 243-244.
Grob, R. & Landtwing Blaser, M. (2021). Buchbesprechung: Rinschede, G. & Siegmund, A. (Hrsg.), (2019). Geographiedidaktik. 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Paderborn: Schöningh (utb), 521 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 39(1), 162-163.
Grob, R. & Mühlestein, H. (2021). Buchbesprechung zu: Rothgangel, M., Abraham, U., Bayrhuber, H., Frederking,V., Jank, W. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). 2O2Ol. Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Münster: Waxmann,598 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 38(3), 454-455.
Grolimund, S. & Nideröst, M. (2021). «Mutige Mädchen»: Ein psychomotorisches Gruppenangebot für Mädchen mit internalisierendem Verhalten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), 45-50.
Hilscher, D. (2021). Den Helden geschaffen. Fritz Bauers Rückkehr ins kollektive Gedächtnis. Working Papers, Universität Fribourg, 2021(2), 2-37.
Huber Keiser, C. & Aeppli, J. (2021). Bachelor- und Masterarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 39(1), 49-55.
Huber, S.G., Schneider, N. & Lussi, I. (2021). Kompetenzen, Wissen oder Werte? Ein Plädoyer für die Rückbesinnung auf das Wesentliche der Bildung. Zeitschrift Beruf Schulleitung. Allgemeiner Schulleitungsverband Deutschland, 1(2020), 7-11.
Hurschler Lichtsteiner, S. & Bänninger, R. (2021). Digitale Schreibgeräte erproben: Handschriftförderung im Zeitalter hybrider Anwendungen. Fördermagazin Sekundarstufe, 2021(4), 11-15.
Krieg, M. & Kummer Wyss, A. (2021). Beraten. journal für schulentwicklung, 25(3), 5-7.
Krompák, E. (2021). Rezension zu: Khan, J. (2018). Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg. Kontexteinflüsse auf die schulsprachliche Entwicklung Ein- und Mehrsprachiger. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(2), 303-305.
Krompák, E. (2021). Social Justice durch die Erforschung von Linguistic Landscape. Babylonia Journal of Language Education, 1. 30-39.
Kummer Wyss, A. (2021). Im Sturm der Erwartungen. Schulleitung im Auftragskarussel. SchulVerwaltung, 9(1), 18-20.
Kummer Wyss, A. (2021). Systemisch beratend Schule entwickeln. SchulVerwaltung, 9(1), 15-17.
Kumschick, I.R., Torchetti, L., Künzle, R. & Tettenborn, A. (2021). Emotionale und kognitive Verarbeitung von Unterrichtsstörungen: Eine Studie mit angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 39(1), 141-156.
Luthiger, H. (2021). Erfahrungen in zukünftigen Ergänzungsformaten? Praxisbegleitung unter Pandemiebedingungen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(3), 332-335.
Metzger, F. (2021). Editorial. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte,(115), 7-10.
Przybylla, M., Döbeli Honegger, B., Hauswirth, M. & Hielscher, M. (2021). Contact Tracing ohne Überwachung? LOG IN, 41(1), 82-89.
Rott, D. & Farkas, K. (2021). Begabung ansprechen: Kinder- und Jugendbücher als Inspirationsquelle für die Gestaltung eines potenzialorientierten Unterrichts. Schulverwaltung NRW,(10), 284-287.
Sager, U. (2021). Wie erzählen Schweizer Jugendliche die Geschichte ihres Landes? Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12(1), 99-113.
Schillig, A. (2021). Based on true Events… Konstruktion historischer Erzählungen in Videogames am Beispiel des Spiels «When We Disappear». Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZdG), 02/2021 (Thema Erinnerung), 2021(02/2021), 204-211.
Widmer, P. (2021). Die Gesamtbeurteilung im Zeugnis: ein professioneller Ermessensentscheid. Bildung Schweiz,(2), 32-33.
Zehnder, U. & Grob, R. (2021). Bericht der Fachgruppe Geographie: Im Dialog mit anderen Fächern. Gymnasium Helveticum 3/2021, 75(2021/3a), 23-25.
Allemann, A. (2021). Religion be-greifen - begegnen - be-denken. In D. Helbling & U. Riegel (Hrsg.), Wirksamer Religions(kunde)unterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten (1. Aufl., S. 30-37). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Amberg, L. & Bürgi, L. (2021). Warum Kinder spielend lernen. In T. Jaun & J. Paul (Hrsg.), Die Welt entdecken. 10 Stichworte zur Qualität in der Kinderbetreuung (S. 22-27). Zug: Kalt Medien AG.
Arpagaus, J. & Scherrer, C. (2021). Reflexionen – Berufsfeldbezug an Pädagogischen Hochschulen. In J. Arpagaus, C. Scherrer, S. Heller-Andrist & S. Amft (Hrsg.), Mittendrin ist vielerorts. 22 Porträts | Mit einer literarischen Betrachtung von Tabea Steiner (S. 136-146). Bern: hep Verlag.
Belliger Krieger, A. (2021). Von eHealth zu Connected Health: Digitale Transformation ist mehr als Videosprechstunde und Apps auf Rezept. In O.A. Kern & P. Schmid (Hrsg.), Digitale Transformation in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Personalmanagement, Kundenorientierung (S. 1-6). Ravensburg-Weingarten: Hochschule Ravensburg-Weingarten.
Bernhard, D. (2021). Religionskundeunterricht als Beitrag zu einer umfassenden Bildung. In D. Helbling & U. Riegel (Hrsg.), Wirksamer Religions(kunde)unterricht (S. 38-46). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Brovelli, D. (2021). Physikdidaktik als Basis für gelingenden Unterricht: Zur Wirksamkeit von Physikunterricht. In M. Rehm, V. Reinhardt & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 142-152). Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren GmbH.
Buholzer, A. (2021). Vielfalt und Ungleichheit in Schule und Unterricht. Konzeptklärungen, empirische Befunde und Überlegungen zum konstruktiven Umgang mit Heterogenität. In B. Brandstetter, F. Gmainer-Pranzl & U. Greiner (Hrsg.), Von «schöner Vielfalt» zu prekärer Heterogenität. Bildungsprozesse in pluraler Gesellschaft (S. 15-41). Berlin: Peter Lang.
Conti, S. & Ammann, L. (2021). Bewegung und Sport: Wie gelingt die Beurteilung im Seilspringen? In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.), Kompetenzorientiert beurteilen (S. 235-260). Bern: hep Verlag AG.
Forster-Heinzer, S. (2021). The pedagogical ethos of vocational trainers: A commitment to responsibility in conflictual situations. In F. Oser, K. Heinrichs, J. Bauer & T. Lovat (Eds.), The International Handbook of Teacher Ethos. Strengthening Teachers, Supporting Learners (pp. 429-444). Cham/Switzerland: Springer.
Furrer, M. (2021). Mythen und Narrative um das Kriegsende: Gezeigt am Beispiel der Schweiz. In G. Büren, M.D. Gutbier & W. Hasberg (Hrsg.), Kriegserinnerungen in europäischen Heimaten: Nachlese zu einer Erinnerung an den Ersten Weltkrieg (S. 169-179). Neustadt an der Aisch: Verlag Ph.C.W.Schmidt.
Furrer, M. (2021). Vom «Weg in die Fremde» zur Migration als Sozialgeschichte: Zeichen des Wandels im Geschichtsunterricht. In K.J. Kuhn, M. Nitsche, J. Thyroff & M. Waldis (Hrsg.), Zwischenwelten: Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung. Festschrift für Béatrice Ziegler (S. 21-34). Münster: Waxmann.
Gautschi, P. (2021). Geschichtsdidaktik «zwischen Stuhl und Bank»: Suche nach dem orientierenden Kompass und dem Selbstverständnis der Disziplin. In K.J. Kuhn, M. Nitsche, J. Thyroff & M. Waldis (Hrsg.), ZwischenWelten: Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung (S. 186-200). Münster: Waxmann.
Gautschi, P. (2021). Holocaust und Historische Bildung: Wieso und wie der nationalsozialistische Völkermord im Geschichtsunterricht thematisiert werden soll. In W. Dreier & F. Pingel (Hrsg.), Nationalsozialismus und Holocaust: Materialien, Zeitzeugen und Orte der Erinnerung in der schulischen Bildung (S. 21-35). Innsbruck: Studien Verlag.
Gautschi, P. (2021). Umgang mit dem Thema «Holocaust» im digitalisierten Unterricht. In M. Azaryahu, U. Gehring, F. Meyer, J. Picard & C. Späti (Hrsg.), Erzählweisen des Sagbaren und Unsagbaren: Formen des Holocaust-Gedenkens in schweizerischen und transnationalen Perspektiven (S. 315-332). Köln: Böhlau Verlag.
Heinrichs, K., Forster-Heinzer, S. & Holtsch, D. (2021). Analysen und Perspektiven empirischer Forschung zu ökonomisch kompetentem und verantwortungsvollem Handeln. In K. Beck & F. Oser (Hrsg.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Festschrift für Susanne Weber (S. 141-159). Bielefeld: Bertelsmann.
Hellermann, B., Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2021). Ein metaanalytischer Überblick auf der Basis fachunterrichtlicher Expertenzusammenfassungen zu wirksamem Unterricht in siebzehn Fächern. In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 309-365). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Humm, J. (2021). Die erziehungswissenschaftliche Sicht: Angewandte Gestaltung ist bedeutsam. In V. Dittli (Hrsg.), Werkstoff. Angewandte Gestaltung an der Kantonsschule Zug (S. 36-42). Zug: Veröffentlichungen der Kantonsschule Zug.
Krompák, E., Fernández-Mallat, V. & Meyer, S. (2021). The Symbolic Value of Educationscapes – Expanding the Intersections Between Linguistic Landscape and Education. In E. Krompák, V. Fernández-Mallat & S. Meyer (Hrsg.), Linguistic Landscapes and Educational Spaces (S. 1-27). Bristol: Multilingual Matters.
Luthiger, H. & Wildhirt, S. (2021). Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren - das LUKAS-Modell. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch: Lernen mit digitalen Medien (S. 676-699). Weinheim: Beltz.
Lötscher, H. & Roos, M. (2021). Grundlagen kompetenzorientierter Beurteilung. In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.), Kompetenzorientiert beurteilen (S. 12-128). Bern: hep verlag ag.
Lötscher, H. & Roos, M. (2021). Schlussgedanken. In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.), Kompetenzorientiert beurteilen (S. 383-395). Bern: hep verlag ag.
Messmer, K. (2021). Willisau aus der Sicht von Diebold Schilling. In Heimatvereinigung Wiggertal (Hrsg.), Heimatkunde Wiggertal 2022 (S. 128-153). Willisau: Heimatvereinigung Wiggertal.
Metzger, F. (2021). Devotion and Memory. Trans-Disciplinary Approaches to the Sacred Heart. In F. Metzger & S. Tertünte (Eds.), Sacred Heart Devotion. Memory, Body, Image, Text - Continuities and Discontinuities (pp. 7-19). Köln: Böhlau.
Metzger, F. (2021). Memory of the Sacred Heart: Linguistic, Iconographic and Ritual Dimensions. In F. Metzger & S. Tertünte (Hrsg.), Sacred Heart Devotion. Memory, Body, Image, Text - Continuities and Discontinuities (1. Aufl., S. 23-48). Köln: Böhlau.
Rehm, M., Reinhardt, V. & Wilhelm, M. (2021). Wirksamer Fachunterricht: Eine Einführung. In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 9-16). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Rempfler, A. (2021). Komplexe Mensch-Umwelt-Systeme auf unterschiedlichen Massstabsebenen verstehen und adäquat handeln: Zur Wirksamkeit von Geographieunterricht. In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 101-113). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Schlegel-Matthies, K. & Wespi, C. (2021). Befähigung zur Reflexion und zum Umgang mit Ambiguitäten. Zur Wirksamkeit von Unterricht für «Lebensführung». In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 200-217). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Studhalter, U. & Karrer, Y. (2021). Die übergeordnete Fragestellung als Orientierung in einer kompetenzorientierten Beurteilung von NMG. In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.), Kompetenzorientiert beurteilen (S. 263-292). Bern: hep Verlag AG.
Tanner Merlo, S. & Tettenborn, A. (2021). «Geht die Begabtenförderung in der integrativen Schule auf oder unter?». Eine Studie zur Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung an Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz. In S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2021 (S. 199-214). Köln: Wolters Kluwer.
Wilhelm, M. (2021). Wie lässt sich das vielleicht bedeutendste Emergenzphänomen, das Leben verstehen? Zur Wirksamkeit von Biologieunterricht. In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 26-55). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Wilhelm, M., Kalcsics, K., Bättig, M., Helbling, D. & Adamina, M. (2021). Der Masterstudiengang Fachdidaktik NMG+NE der Pädagogischen Hochschule Bern und der Pädagogischen Hochschule Luzern. In P. Breitenmoser, C. Mathis & S. Tempelmann (Hrsg.), Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG) – Beiträge zur sachunterrichtsdidaktischen Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Schweiz (1. Aufl., S. 193-206). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Wilhelm, M., Rehm, M., Reinhardt, V. & Hellermann, B. (2021). Transversale Elemente qualitätsvollen Fachunterrichts - Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik. In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 289-308). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zeiger, A. (2021). How good is my English: «Sprechen» kompetenzorientiert beurteilen. In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.), Kompetenzorientiert beurteilen (1. Aufl., S. 209-234). Bern: hep verlag ag.
Farkas, K. (2021). Hochbegabung & Deutschunterricht: Dissertation. Dissertation. Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Akermann-Inderbitzin, B. & Gautschi, P. (2021). Seidenstrasse: Handel im Mittelalter und heute am Beispiel Kleidung. Hannover: Friedrich-Verlag.
Frank, S. (2021). Young World 4: Activity Book. Baar: Klett und Balmer.
Frank, S. (2021). Young World 4: Lernkontrollen. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Frank, S. (2021). Young World 4: Pupil's Book. Baar: Klett und Balmer.
Frank, S. (2021). Young World 4: Teacher's Book. Baar: Klett und Balmer.
Hoesli, M. & Studhalter, U. (2021). Wo wohnt die Biodiversität auf dem Bauernhof? Luzern:
Kocher, K., Krummenacher, R. & Reusser, L. (2021). Schweizer Zahlenbuch 2: Arbeitsheft. Baar: Klett und Balmer AG.
Kocher, K., Krummenacher, R. & Reusser, L. (2021). Schweizer Zahlenbuch 2: Begleitband. Baar: Klett und Balmer AG.
Kocher, K., Krummenacher, R. & Reusser, L. (2021). Schweizer Zahlenbuch 2: Schulbuch (1. Auflage). Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2021). Die Sprachstarken 2. Deutsch für die Primarschule. Begleitband mit Unterrichts-Cockpits (Weiterentwicklung Ausgabe ab 2021). Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2021). Die Sprachstarken 2. Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch (Weiterentwicklung - Ausgabe ab 2021). Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2021). Die Sprachstarken 2. Deutsch für die Primarschule: Arbeitsheft (Weiterentwicklung - Ausgabe ab 2021). Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2021). Die Sprachstarken. Deutsch für die Primarschule 2‒3. Karteikarten für den differenzierenden Unterricht. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Messmer, K. (2021). Franzoseneinfall in Nidwalden 1798. Eine historische Revue. Luzern:
Röösli, M., Ineichen, L., Lang, P. & Lötscher, H. (2021). Kompetenzorientiertes Beurteilen und Bewerten im Fach Musik. Luzern:
Gerloff-Gasser, C. & Wolfensberger, B. (2021). «Eigenständiges Lernen mit Anleitung (ELMA)»: Zwischenevaluation zum ersten Jahr des Schulversuchs an der Kantonsschule Solothurn (KSSO). Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.
Krompák, E. (2021). Projekt Sprachland – Förderung der Mehrsprachigkeit durch Linguistic Landscape. Schlussbericht zuhanden des Bundesamts für Kultur.
Lussi, I., Feller, R., La Mantia, A., Komendzinski, P. & Schibli, E. (2021). Einsatz von Bildungsgutscheinen zur Förderung von Grundkompetenzen, Evaluationsberich. Luzern: Interface Politikstudien Forschung Beratung.
Lussi, I., Prinzing, O. & Feller, R. (2021). Evaluation der Leistungschecks an der Basler Volksschule, Schlussbericht zuhanden des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt. Luzern: Interface Politikstudien Forschung Beratung.
Näpflin, C. & Tettenborn, A. (2021). Evaluation des Projekts Studienbegleitender Berufseinstieg (SBBE) der PH Bern – Abschlussbericht. Forschungsbericht Nr. 80. Pädagogische Hochschule Bern.
Serino, F. & Zopfi, S. (2021). MLT-Erhebung und BMI-Monitoring bei Schülerinnen und Schülern des Kantons Luzern (2. Messperiode). Eine Studie in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Luzern 77). Luzern: Forschung und Entwicklung.
Zulliger, S., Meier, J., Tettenborn, A. & Stanisavljevic, M. (2021). Befragung zum Studium 2021: Ergebnisdarstellung und Vergleiche mit vorangehenden Befragungen.1. Version. Forschungsbericht Nr. 79. Luzern: Pädagogische Hochschule.
Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2021). Abschlussbefragung 2021: Ergebnisdarstellung der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und der Primarstufe. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.
Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2021). Abschlussbefragung S1 2021. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.
Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2021). Erstbefragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS 2019: Ergebnisdarstellung und Vergleiche mit anderen Pädagogischen Hochschulen 2019 und den Vorjahren 2017, 2015, 2013 und 2008. Forschungsbericht Nr. 78. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.