Kreativität im Bildungskontext

Kreativität wurde zusammen mit kritischem Denken, Kooperation und Kommunikation vom World Economic Forum (WEF) als eine der vier Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts identifiziert (WEF, 2016).

Wann:
Dienstag, 14. März 2023, 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr
Wo:
Sentimatt (SE)
SE 120

Obwohl das wissenschaftliche Interesse an Kreativität in den letzten Jahren stark zugenommen hat, belegen verschiedene Studien, dass es keine allgemeingültige Definition von Kreativität im Bildungskontext gibt. Demzufolge zeigen verschiedene Publikationen (Cachia et al., 2010; Cropley & Cropley, 2010), dass viele Dozierende und Lehrpersonen nicht wissen, was eine kreative Leistung von Studierenden und Lernenden ist und wie sie Kreativität vermitteln sollen. Dieser Beitrag stellt ein empirisch entwickeltes Modell zur Erfassung von Studierendenkreativität im Bildungskontext vor, welches in weiteren Studien an Berufsfachschulen validiert werden soll.

Literatur

Cachia, R., Ferrari, A., Ala-Mutka, K. M. & Punie, Y. (2010). Creative Learning and Innovative Teaching: Final Report on the Study on Creativity and Innovation in Education in EU Member States. Luxembourg: Publication Office of the European Union.

Cropley, D. & Cropley, A. (2010). Recognizing and fostering creativity in technological design education. International Journal Technology Design Education, 20, 345-358.

World Economic Forum (WEF) (2016; 10.02.2023). Top 10 Skills in 2015 & 2020. https://www.weforum.org/agenda/2016/01/the-10-skills-you-need-to-thrive-in-the-fourth-industrial-revolution/


Kontakt

Assistentin Geschäftsstelle F+E / Kommunikationsverantwortliche F+E
Priska Aregger
Sentimatt 1
6003 Luzern
priska.aregger@phlu.ch
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