Eingelöste Ansprüche und Versprechen?
Die «Thesen zur Entwicklung Pädagogischer Hochschulen»

Aus Anlass des 20-Jahre-Jubiläums der Pädagogischen Hochschule Luzern findet im Herbst die Veranstaltungsreihe «Hochschultypus Pädagogische Hochschulen» statt. Prof. Dr. Anton Hügli geht im ersten F+E-Kolloquium auf die «Thesen zur Entwicklung Pädagogischer Hochschulen» ein. 

Wann:
Dienstag, 17. Oktober 2023, 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr
Wo:
Uni/PH-Gebäude (UP)
Hörsaal 6

Die «Thesen zur Entwicklung Pädagogischer Hochschulen» von 1993 waren ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg zur Etablierung dieses Hochschultypus. Diese Thesen, so wird in den Vorbemerkungen festgehalten, wollten eine «sachliche und differenzierte bildungspolitische Diskussion ermöglichen» und «auf die Ansprüche aufmerksam machen (und damit auf den zu leistenden Aufwand)», der mit diesen Einrichtungen verbunden ist.

Welche zentralen Anliegen prägten die damalige Diskussion, welche Akteursgruppen waren beteiligt, was war strittig? Welche Thesen und Überlegungen finden sich heute realisiert, welche sind auf der Strecke geblieben? Lohnt sich der Bezug auf diese Thesen weiterhin?

  • Referent: Prof. Dr. Anton Hügli, Professor emeritus Universität Basel und Vorsitzender der damaligen  «Arbeitsgruppe Pädagogische Hochschulen»

Kontakt

Assistentin Geschäftsstelle F+E / Kommunikationsverantwortliche F+E
Priska Aregger
Sentimatt 1
6003 Luzern
priska.aregger@phlu.ch
spacer