Forum WD 2027

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung des Leistungsbereichs Weiterbildung und Dienstleistungen. Im Zentrum stehen aktuelle sowie neue Weiterbildungsstudiengänge, Kurs- und Dienstleistungsangebote.

Wann:
Mittwoch, 24. Februar 2027, 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Wo:
Uni/PH-Gebäude (UP)

Einladung

An den zahlreichen Marktständen finden Sie die aktuellen Angebote der Weiterbildung und Dienstleistungen. Weiter bieten wir Ihnen spannende, kostenlose Workshops aus den Bereichen: 

Flyer


Programm

Ab 16.00 Uhr

Eintreffen / Begrüssungskaffee / Check-in

Eintreffen / Begrüssungskaffee / Check-in

16.30 Uhr

Begrüssung im Foyer

Begrüssung im Foyer

Anschliessend

Besuch der Marktstände: Erfahren Sie mehr zu den Angeboten unserer Abteilungen und Zentren und lernen Sie Ihre Ansprechpartner persönlich kennen.

Besuch der Marktstände: Erfahren Sie mehr zu den Angeboten unserer Abteilungen und Zentren und lernen Sie Ihre Ansprechpartner persönlich kennen.

17.15 Uhr

Workshop-Besuch

Workshop-Besuch

18.15 Uhr

Apéro und Austausch im Foyer

Apéro und Austausch im Foyer

19.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Ende der Veranstaltung


Workshop-Übersicht

Sie haben die Möglichkeit einen Workshop zu besuchen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Workshopleitung: Priska Brun Hauri, Studiengangsleiterin CAS IF Fokus Sek I

Beschreibung: Auf der Sekundarstufe I treffen Fachorientierung, Leistungsanforderungen, Persönlichkeitsentwicklung, herausforderndes Verhalten und heterogene Lernvoraussetzungen auf begrenzte Förderressourcen. Komplexe Stundenpläne, knappe Planungszeit und unklare Rollen erschweren die Zusammenarbeit zusätzlich. Wie können Klassen-, Fach- und IF-Lehrpersonen ihre Expertise so verbinden, dass alle Jugendlichen gezielt unterstützt werden können? Welche Co-Teaching- und Förderformen passen zu Lernzielen, Unterrichtsinhalten und unterschiedlichen Klassenkonstellationen? Der Workshop verbindet aktuelle Forschungsbefunde mit konkreten Herausforderungen aus dem Sek-I-Alltag.

Workshopleitung: Dominik Helbling, Fachleiter Ethik und Religionen, PH Luzern 

Beschreibung: Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht; wir können uns aber verschiedene „Zukünfte“ vorstellen. Zentrale Fähigkeiten im Umgang mit diesen Zukünften sind kritisches Denken, Empathie, Ambiguitätstoleranz und Kreativität. Das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen ist eine wirksame Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu fördern. Die Schüler*innen lernen dabei, gründlich nachzudenken, einander zuzuhören, mit Pluralität umzugehen und sich fantasievolle und kreative Lösungen auszudenken. In diesem Workshop werden die wichtigsten Grundlagen des Philosophierens in Erinnerung gerufen und wir werden uns auf eine mögliche zukünftige Herausforderung einigen und daraus eine Lerngelegenheit schaffen, die die beschriebenen Fähigkeiten fördert. 

Workshopleitung: Severin Bründler (ZEMBI) und Luciano Mast (Blockbusterli)

Beschreibung: Generative KI macht es immer einfacher, Videos zu erstellen, die täuschend echt wirken. Gerade auf Social Media wird es zunehmend schwierig zu erkennen, was real ist und was künstlich erzeugt wurde. In diesem Workshop wechseln wir die Perspektive: Statt KI-Videos nur zu betrachten, produzieren die Teilnehmenden selbst einen kurzen KI-Film. Dabei lernen sie verschiedene Werkzeuge zur KI-Videogenerierung kennen, experimentieren mit deren Möglichkeiten und Grenzen und erleben unmittelbar, wie einfach solche Inhalte entstehen können.

Das eigene Gestalten schafft so zugleich einen praxisnahen Zugang zur kritischen Auseinandersetzung mit KI-generierten Videos.

Workshopleitung: Jeannette Wick, Abteilungsleitung Hoch- und Mittelschule

Beschreibung: Im Rahmen eines Entwicklungsprojekts zwischen der FHNW, der PH FHNW und der PHLU wurde eine KI-Anwendung entwickelt, die (zukünftigen) Lehrpersonen ermöglicht, ihre Kompetenzen in der Gesprächsführung für produktive Elterngespräche zu trainieren. Im Workshop haben die Teilnehmenden Gelegenheit, diesen neu entstandenen Elterngesprächssimulator aktiv auszuprobieren. Anhand von Leitfragen werden Chancen und Risiken reflektiert sowie mögliche Weiterentwicklungen der Anwendung diskutiert.

Workshopleitung: Isabel Bartal und Simone Ries, Weiterbildungsstudiengangleitende und Dozentinnen in der Abteilung Berufsbildung

Beschreibung: Die Heterogenität der Lernenden in der Berufsbildung nimmt stetig zu. Unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen, kulturelle Hintergründe und vielfältige Lernbiografien stellen Berufsfachschulen vor Herausforderungen und eröffnen zugleich neue Chancen. Der Workshop vermittelt ausgewählte Erkenntnisse und Ansätze aus den CAS-Programmen Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität in der Berufsbildung sowie Bilingualer Unterricht in der Berufsbildung. Anhand praxisnaher Beispiele setzen sich die Teilnehmenden damit auseinander, wie sprachliche und kulturelle Vielfalt im Unterricht wahrgenommen und gezielt als Ressource genutzt werden kann. Impulse zu sprachsensiblem, inklusivem und ressourcenorientiertem Unterricht regen zur Reflexion der eigenen Praxis an und eröffnen neue Perspektiven für den Berufsbildungsalltag. Ziel ist es, die Lernchancen aller Lernenden zu stärken und der Vielfalt professionell zu begegnen. 

Workshopleitung: Daniela Münch und Adrian Albisser 

Beschreibung: Wie entstehen digitale Lernangebote, die technisch über-zeugen und Lernen wirksam unterstützen? Im CAS E-Learning Design verbinden wir didaktische Konzeption, kreative Medienproduktion und die professionelle Begleitung digitaler Lernprozesse. 

Der einstündige Workshop bietet einen exemplarischen Einblick in den CAS - von User-Centered Design und Prototyping über Podcast, Lern- und Erklärfilme, Social Media und Gamification bis zum Einsatz von KI. Am Beispiel eines OER-Editors erproben die Teilnehmenden zentrale Schritte der Entwicklung eines digitalen Lernangebots. 

Im Zentrum stehen drei Fragen:

  • Was zeichnet lernwirksames E-Learning aus?
  • Wie lassen sich Angebote an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausrichten?
  • Und wie wird aus einer Idee ein digitales Lernangebot?

Workshopleitung: Meinrad Leffin, Dozent/Studiengangsleiter DAS SL und Yves Schafer, Zentrumsleitung Führung und Schulentwicklung

Beschreibung: Wie können Schulen Lernende dabei unterstützen, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen? In diesem Workshop setzen Sie sich mit Erfolgsfaktoren des selbstregulierten Lernens auseinander und reflektieren deren Umsetzung im Rahmen der Unterrichts- und Schulentwicklung. Der Workshop bietet Raum für Austausch, Reflexion und die Entwicklung von Ideen für die eigene Schule. 

Workshopleitung: Angela Kaspar, Zentrum Gesundheitsförderung und Alisha Spring, Zentrum Theaterpädagogik

Beschreibung: Lehrpersonen bewegen sich engagiert in ihrem beruflichen Umfeld – häufig mit Begeisterung im Flow. Gleichzeitig sind viele Situationen im Schulalltag herausfordernd. Und was, wenn die Belastungen überhandnehmen? Was sind Lösungsansätze, wenn der Alltag viele Ressourcen verbraucht und die Motivation sinkt? Es kann hilfreich sein, die individuellen Herausforderungen im Team anzugehen. 

Der Workshop bietet Einblick in die Weiterbildung «Zwischen Flow und Belastung – den Balance-Akt als Team angehen!». Dies gibt Teams Raum, belastende Dynamiken zu analysieren, miteinander nachzudenken und alltagstaugliche Lösungsmöglichkeiten spielbasiert weiterzuentwickeln. Impulse aus der Gesundheitsförderung, der Psychologie, der Soziologie, der Philosophie und der Spiel- und Theaterpädagogik fliessen in die lebendige und kreative Auseinandersetzung mit ein.

Workshopleitung: Team Zentrum Theaterpädagogik / Pädagogisches Medienzentrum 

Beschreibung: Eine Fülle von Bilderbüchern und vielfältige Gestaltungs-Ideen treffen in diesem Workshop aufeinander. In verspielter Weise werden konkrete und ganz unterschiedliche Zugänge zu Bilderbüchern ausprobiert. 

  • Wie wird aus einer Bilderbuchgeschichte eine lebendige Geschichte? 
  • Wie lässt sich diese spannend erzählen? 

Und was, wenn plötzlich eine Figur aus dem Bilderbuch fällt und musiziert, spielt, tanzt, zeichnet... Oder sich gar in anderen Bilderbüchern nach neuen Freundinnen und Freunden umsieht? 

Ein praktisch und direkt anwendbarer Input, der kunstsparten-übergreifende Ideen im Umgang mit Bilderbüchern aus dem PMZ zugänglich macht.


Obligatorische Anmeldung

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum WD 2027. Bitte wählen Sie zwei Wunsch-Workshops aus. So können wir Ihnen einen Platz in einem alternativen Workshop anbieten, falls Ihr Favorit bereits ausgebucht ist.

Hinweis: Für die Veranstaltung werden keine Teilnahmebestätigungen ausgestellt.

* Bitte füllen Sie die mit einem Stern markierten Felder aus.


Kontakt

Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen
Caroline Lanz
Prof. Dr.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
caroline.lanz@phlu.ch
Portrait
spacer