Infoveranstaltung: CAS 4–8: Unterrichten in heterogenen Gruppen im Zyklus 1

Der CAS Unterrichten in heterogenen Gruppen im Zyklus 1 (ehem. CAS 4–8 Unterrichten in heterogenen Gruppen) greift Themen auf wie; Aktive und professionelle Spiel- und Lernbegleitung vom Kindergarten bis zur 2. Klasse, Lernumgebungen gestalten, AdL, Spielintegrierte Wortschatzförderung, Digitale Spiel- und Lernformen, Classroom Management, Spiel- und lernfördernde Raumgestaltung und schafft Bezüge zum Lehrplan 21 / 1. Zyklus. 

Wann:
Mittwoch, 25. Februar 2026, 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Wo:
online

Der CAS 4-8: Unterrichten in heterogenen Gruppen im Zyklus 1 qualifiziert Fachpersonen praxisnah für die Arbeit mit Kindern von 4 bis 8 Jahren. Im Mittelpunkt steht die professionelle Weiterentwicklung im Unterrichten, Begleiten und Fördern von Kindern dieser Altersstufe.

 

An der Infoveranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die fünf Module des CAS:

Lernen im Spiel – Sie lernen, kompetenzorientierte Spielsituationen zu planen und durchzuführen sowie Spielmaterialien und Spielformen gezielt einzusetzen.

Altersdurchmischtes Lernen – Sie vertiefen Ihr Wissen zu altersgemischten Klassen und gestalten Lernprozesse mit den vier Unterrichtsbausteinen nach Achermann (2009).

Kinderorientierung – Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für die Perspektiven und Denkweisen der Kinder, um deren fachliche und sozioemotionale Entwicklung gezielt zu unterstützen.

Diversität – Sie reflektieren Themen wie Gender, Rassismus und Inklusion und setzen kindgerechte Materialien ein, um Diversität sichtbar und erlebbar zu machen.

Portfolioarbeit – Sie dokumentieren Ihren Lernprozess, vertiefen wissenschaftliche Erkenntnisse und verbinden diese mit Ihrer Praxis.

 

Neben den Inhalten erfahren Sie an der Infoveranstaltung auch mehr zu:

- den Leistungsnachweisen und Arbeitsformen,

- den Aufnahmebedingungen,

- sowie den organisatorischen Rahmenbedingungen.

 

Die Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, das CAS-Programm umfassend kennenzulernen und offene Fragen direkt mit der Studiengangsleitung zu klären.


Kontakt

Sachbearbeiterin
Angela Hunziker
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
angela.hunziker@phlu.ch
Portrait
spacer