Veranstaltungsreihe «Bildungsinstitution Hochschule»

Zum Thema «Future Skills und ihre Verwandten – Taugliche Konzepte?»

Wann:
Donnerstag, 14. März 2024, 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr
Wo:
Uni/PH-Gebäude (UP)
Raum 2.B30

 

Welche Kompetenzen sollen Studierende in einem Studium aufbauen und weiterentwickeln, um für künftige Anforderungen vorbereitet zu sein? In den letzten Jahren wurden verschiedentlich Überlegungen zu solchen Zukunftskompetenzen präsentiert und unter griffigen Formeln zusammengefasst: So sollen beispielsweise Future Skills, 21st century skills oder Transformative Kompetenzen auf eine komplexe und unsichere Welt vorbereiten. Integriert sind hier intra- und interpersonelle Fähigkeiten, es geht um Lösungskompetenzen ebenso wie um Kreativität oder beispielsweise kritisches Denken. 

Was steckt hinter solchen Konzepten und Formeln, wie sie gegenwärtig vorgeschlagen werden? Wie wurden sie entwickelt, welche Evidenzen lassen sich anführen? Und: Inwiefern sind es taugliche Vorschläge für die Weiterentwicklung von Studiengängen und welche alternativen Modelle gibt es für die Förderung überfachlicher Kompetenzen in der Hochschule?

Die Veranstaltungsreihe «Bildungsinstitution Hochschule» diskutiert Konzepte der Lehrentwicklung, Leitideen akademischer Bildung und die Gestaltung von Studienangeboten.

  • Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe «Bildungsinstitution Hochschule»
  • Future Skills und ihre Verwandten – Taugliche Konzepte?
  • Referent: Prof. Dr. Marco Kalz, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Donnerstag, 14. März 2024, 17.15-18.45 Uhr
  • Uni/PH-Gebäude, Raum 2.B30, Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern
  • Die Teilnahme ist kostenlos

Präsentation


Kontakt

Leiter Zentrum Hochschuldidaktik
Peter Tremp
Prof. Dr.
Sentimatt 1
6003 Luzern
peter.tremp@phlu.ch
Portrait
spacer