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Die gesellschaftliche Bedeutung der schulischen Integration ist enorm und die damit einhergehenden Fragen komplex. Damit die integrative Förderung kompetent umgesetzt werden kann, benötigt das Schulfeld Lehrpersonen, die sich mit den Prinzipien des integrativen Lehrens und Lernens beschäftigen. Gerne stellen wir Ihnen auf dieser Webseite die vielfältigen Möglichkeiten vor, die Ihnen die PH Luzern dazu bietet.
Sind Sie neu oder erst kurz als IF- oder IS-Lehrperson tätig und verfügen über keine entsprechende Aus- oder Weiterbildung? Dann empfehlen wir Ihnen folgende Kurse:
Möchten Sie sich inhaltlich in den Themenfeldern der Integrativen Förderung oder Integrativen Sonderschulung weiterbilden, dann finden Sie in unserem Kursprogramm in den Rubriken 41 «Schüler*innen verstehen und begleiten», 51 «Lernen unter erschwerten Lernausgangsbedingungen» sowie 61 «SHP / IF» zahlreiche Kurse.
Speziell hinweisen möchten wir Sie auf die diesjährige Themenreihe «Unterstützte Kommunikation»:
Möchten Sie eine umfangreichere Weiterbildung im Bereich der Integrativen Förderung machen? Der MAS Integrative Förderung (MAS IF) qualifiziert Sie als IF-Lehrperson und ermöglicht Ihnen, einen professionellen Beitrag zur Gestaltung einer integrativen Schule zu leisten. Im MAS IF setzen Sie sich intensiv damit auseinander, wie echte Integration von Schüler*innen mit unterschiedlichen Bedürfnissen erfolgreich umgesetzt werden kann.
Zum MAS IF gehören acht CAS, die auch als Einzel-CAS unabhängig vom MAS IF besucht werden können.
Heilpädagogische Grundlagen werden im HP-Nukleus in den drei Angeboten MAS IF, MA SHP und Profil HP SEK I gleichermassen vermittelt. Im MAS IF ist der HP-Nukleus in den beiden Basisstudiengängen «CAS Integratives Lehren und Lernen» und «CAS Integrative Unterrichtsentwicklung und Sonderschulung» situiert. Basierend auf dem gemeinsamen Nukleus können durch die weiterführenden Angebote des MA SHP (2. und 3. Studienjahr) sowie in den Wahlpflicht-CAS des MAS IF verschiedene Studienschwerpunkte gesetzt werden.
Während die Studiengänge CAS DaZIK, CAS IBBF und CAS BreVe eine thematische Fokussierung im Bereich der Integrativen Förderung bieten, fokussieren die beiden Studiengänge CAS 4–8 und CAS IF Fokus SEK I stufenspezifische Fragestellungen. Beim CAS M&C verlagern sich die Profile auf die beratende und führende Rolle der (IF-)Lehrperson.
In den Weiterbildungskursen heissen wir grundsätzlich alle Interessierte willkommen. Für den EIAF / EAIS setzen wir eine Anstellung im Tätigkeitsbereich IF oder IS voraus.
Als Aufnahmebedingung für die CAS gilt grundsätzlich ein Lehrdiplom oder ein Hochschulabschluss, zwei Jahre erfolgreiche Berufserfahrung und eine Anstellung als Lehrperson im Umfang von mindestens 30 Prozent. Wenn vergleichbare Vorleistungen ausgewiesen werden können, wird eine Sur-Dossier Aufnahme geprüft. Bitte beachten Sie die spezifischen Aufnahmebedingungen der verschiedenen CAS. Diese finden Sie in den Ausführungsbestimmungen der jeweiligen CAS.
Für den MAS IF sind alle Lehrpersonen zugelassen, die über ein anerkanntes Stufenlehrdiplom (Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I oder II) verfügen, aktuell mind. 30 Prozent im schulischen Umfeld tätig sind und eine zweijährige Berufserfahrung als Lehrperson ausweisen.
Der Profilkurs SHPplus setzt den Abschluss MA SHP oder MAS IF voraus.