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Die gesellschaftliche Bedeutung der schulischen Integration ist enorm und die damit einhergehenden Fragen komplex. Damit die integrative Förderung kompetent umgesetzt werden kann, benötigt das Schulfeld Lehrpersonen, die sich mit den Prinzipien des integrativen Lehrens und Lernens beschäftigen. Gerne stellen wir Ihnen auf dieser Webseite die vielfältigen Möglichkeiten vor, die Ihnen die PH Luzern dazu bietet.
Speziell hinweisen möchten wir Sie auf die diesjährige Themenreihe «Unterstützte Kommunikation»:
Möchten Sie eine umfangreichere Weiterbildung im Bereich der Integrativen Förderung machen? Der MAS Integrative Förderung (MAS IF) qualifiziert Sie als IF-Lehrperson und ermöglicht Ihnen, einen professionellen Beitrag zur Gestaltung einer integrativen Schule zu leisten. Im MAS IF setzen Sie sich intensiv damit auseinander, wie echte Integration von Schüler*innen mit unterschiedlichen Bedürfnissen erfolgreich umgesetzt werden kann.
Zum MAS IF gehören acht CAS, die auch als Einzel-CAS unabhängig vom MAS IF besucht werden können.
Heilpädagogische Grundlagen werden im HP-Nukleus in den drei Angeboten MAS IF, MA SHP und Profil HP SEK I gleichermassen vermittelt. Im MAS IF ist der HP-Nukleus in den beiden Basisstudiengängen «CAS Integratives Lehren und Lernen» und «CAS Integrative Unterrichtsentwicklung und Sonderschulung» situiert. Basierend auf dem gemeinsamen Nukleus können durch die weiterführenden Angebote des MA SHP (2. und 3. Studienjahr) sowie in den Wahlpflicht-CAS des MAS IF verschiedene Studienschwerpunkte gesetzt werden.
Während die Studiengänge CAS DaZIK, CAS IBBF und CAS BreVe eine thematische Fokussierung im Bereich der Integrativen Förderung bieten, fokussieren die beiden Studiengänge CAS 4–8 und CAS IF Fokus SEK I stufenspezifische Fragestellungen. Beim CAS M&C verlagern sich die Profile auf die beratende und führende Rolle der (IF-)Lehrperson.
Als ausgebildete*r SHP können Sie Ihre Kompetenzen in Bezug auf «Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität» und/oder «Integrative Begabungs- und Begabtenförderung» im Profilkurs SHPplus erweitern.
Für das SJ 2024/25 ist die Durchführung des nachfolgenden Moduls geplant, für das SJ 2025/26 werden die Kurse ab Mitte März 2025 auf der Homepage publiziert:
Anmeldung Der Profilkurs kann als Ganzes oder es können einzelne Module absolviert werden. Die verschiedenen Module können bedarfsorientiert und unabhängig voneinander belegt werden. Für die Vertiefungsmodule ist das jeweilige Grundlagenmodul Voraussetzung. |
Der Profilkurs kann als Ganzes oder es können einzelne Module absolviert werden. Die verschiedenen Module können bedarfsorientiert und unabhängig voneinander belegt werden. Für die Vertiefungsmodule ist das jeweilige Grundlagenmodul Voraussetzung. |
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Abschluss Nach Abschluss eines Moduls erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Nach Abschluss der drei DaZIK-Module bzw. der drei IBBF-Module erhalten Sie je eine Gesamtteilnahmebestätigung über alle 3 Module. Die Module des Profilkurses können den beiden Studiengängen CAS DaZIK und CAS IBBF angerechnet werden. |
Nach Abschluss eines Moduls erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Nach Abschluss der drei DaZIK-Module bzw. der drei IBBF-Module erhalten Sie je eine Gesamtteilnahmebestätigung über alle 3 Module. Die Module des Profilkurses können den beiden Studiengängen CAS DaZIK und CAS IBBF angerechnet werden. |
Dauer Pro Schuljahr können Sie einzelne oder gleichzeitig mehrere Module besuchen. Mindestens zwei Schuljahre werden benötigt, um alle sechs Module des Profilkurses zu absolvieren. |
Pro Schuljahr können Sie einzelne oder gleichzeitig mehrere Module besuchen. Mindestens zwei Schuljahre werden benötigt, um alle sechs Module des Profilkurses zu absolvieren. |
Kosten Die Kosten pro Modul belaufen sich auf CHF 700.00. Beim Besuch des gesamten Profilkurses können Sie das sechste Modul kostenlos absolvieren. |
Die Kosten pro Modul belaufen sich auf CHF 700.00. Beim Besuch des gesamten Profilkurses können Sie das sechste Modul kostenlos absolvieren. |
In den Weiterbildungskursen heissen wir grundsätzlich alle Interessierte willkommen. Für den EIAF / EAIS setzen wir eine Anstellung im Tätigkeitsbereich IF oder IS voraus.
Als Aufnahmebedingung für die CAS gilt grundsätzlich ein Lehrdiplom oder ein Hochschulabschluss, zwei Jahre erfolgreiche Berufserfahrung und eine Anstellung als Lehrperson im Umfang von mindestens 30 Prozent. Wenn vergleichbare Vorleistungen ausgewiesen werden können, wird eine Sur-Dossier Aufnahme geprüft. Bitte beachten Sie die spezifischen Aufnahmebedingungen der verschiedenen CAS. Diese finden Sie in den Ausführungsbestimmungen der jeweiligen CAS.
Für den MAS IF sind alle Lehrpersonen zugelassen, die über ein anerkanntes Stufenlehrdiplom (Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I oder II) verfügen, aktuell mind. 30 Prozent im schulischen Umfeld tätig sind und eine zweijährige Berufserfahrung als Lehrperson ausweisen.
Der Profilkurs SHPplus setzt den Abschluss MA SHP oder MAS IF voraus.