PWB.BL Basiskurs Bilingualer Unterricht in der Berufsbildung

Übersicht

Daten
Sa.06.06.202609:00-17:00 Uhr
Sa.22.08.202609:00-17:00 Uhr
Di.01.09.202618:30-21:00 Uhr
Do.24.09.202618:30-21:00 Uhr
Di.17.11.202618:30-21:00 Uhr
Sa.13.03.202709:00-15:00 Uhr
Sa.24.04.202709:00-15:00 Uhr
Sa.06.06.202609:00-17:00 Uhr
Sa.22.08.202609:00-17:00 Uhr
Di.01.09.202618:30-21:00 Uhr
Do.24.09.202618:30-21:00 Uhr
Di.17.11.202618:30-21:00 Uhr
Sa.13.03.202709:00-15:00 Uhr
Sa.24.04.202709:00-15:00 Uhr
Region
PH Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
PH Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 3,100.00
Fr. 3,100.00
Hinweis
Es hat noch freie Plätze
Es hat noch freie Plätze

Beschreibung

Der Kurs befähigt Lehrpersonen der beruflichen Grundbildung und der Höheren Berufsbildung den bilingualen Unterricht in ihrem Fach zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• kennen didaktische und methodische Grundlagen für den bilingualen Unterricht,
• können Lernarrangements gestalten, die die unterschiedlichen sprachlichen Vorausset-zungen der Lernenden berücksichtigen,
• können passende Unterrichtsmaterialien auswählen, diese gegebenenfalls adaptieren und neue Materialien entwickeln,
• können die fachliche Entwicklung der Lernenden durch gezielte sprachliche Arbeit unter-stützen,
• können Lernleistungen der Lernenden / Teilnehmenden der beruflichen Aus- und Weiter-bildung im bilingualen Sachfach beurteilen und bewerten,
• kennen Hintergründe des bilingualen Unterrichts und können diese für ihren Unterricht nutzen,
• bauen die eigene Fachsprache für ihr Sachfach in Englisch auf und aus.


Der Kurs umfasst 3 Module, aufgeteilt in Präsenzveranstaltungen und begleitetes Selbststu-dium.
• Modul 1: Einführung in den bilingualen Unterricht und Vorbereitung erster Unter-richtssequenzen
• Modul 2: Fokus Unterricht mit thematischen Schwerpunkten Lesen, Hören, Wort-schatzarbeit, grammatische Strukturen, Sprechen, Schreiben, Leistungsbeurteilung, Kommunikation/Information;
Unterrichtserfahrungen auswerten, Unterricht vorbereiten, Unterrichtsmaterialien er-stellen
• Modul 3: Durchführung, Präsentation und Diskussion eines eigenen Unterrichtsprojekts


Es wird ein wirksamer Wechsel von Präsenzveranstaltungen und begleitetem Selbststudium angestrebt. Im Präsenzunterricht sind Inputs, Gruppenarbeiten und thematische Diskussio-nen vorgesehen. Die Teilnehmenden haben zudem Gelegenheit, unter fachlicher Leitung eigene Unterrichtssequenzen zu diskutieren und ihre Unterrichtserfahrungen auszutauschen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
Der Kurs kann zu einem CAS Bilingualer Unterricht an Berufsfachschulen ausgebaut werden.




Anmeldung

Beginn
06.06.2026
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