PWB.TP Mastermodul 1 Ästhetik und Expedition 2627.001

Lehrpersonen SEK II Berufsfachschulen S2BLehrpersonen SEK II Mittelschulen S2MSchulleitungen SLLehrpersonen Zyklus 1 Z1Lehrpersonen Zyklus 2 Z2Lehrpersonen Zyklus 3 Z3

Übersicht

Daten
Mo.28.09.202609:00-17:00 Uhr
Di.29.09.202609:00-17:00 Uhr
Mi.30.09.202609:00-17:00 Uhr
Do.01.10.202609:00-17:00 Uhr
Sa.03.10.202609:00-17:00 Uhr
Sa.24.10.202609:00-17:00 Uhr
Fr.06.11.202609:00-19:30 Uhr
Mo.28.09.202609:00-17:00 Uhr
Di.29.09.202609:00-17:00 Uhr
Mi.30.09.202609:00-17:00 Uhr
Do.01.10.202609:00-17:00 Uhr
Sa.03.10.202609:00-17:00 Uhr
Sa.24.10.202609:00-17:00 Uhr
Fr.06.11.202609:00-19:30 Uhr
Region
Uni/PH Luzern Frohburgstrasse 2, 6003 Luzern
Uni/PH Luzern Frohburgstrasse 2, 6003 Luzern
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 1,900.00
Fr. 1,900.00
ECTS-Punkte

4

4

Kontaktstunden

50h

50h

Selbststudium

50h

50h

Hinweis
Es hat noch freie Plätze
Es hat noch freie Plätze

Inhalt

  • Was ist eine Ästhetische Expedition?
  • In welchem Zusammenhang stehen das Vermittlungsformat, Kreativität, Anerkennungsverhältnisse, ästhetische und kulturelle Bildung
  • Grundlagentheorien (Kulturelle Bildung, Subjektbildung, Haltungen, künstlerische Verfahrensweisen, …)
  • Metaphern und Kreativität
  • Denkfigur, Denkformel und Elemente kennenlernen
  • Befragen der eigenen künstlerischen Haltungen, Denk- und Verfahrensweisen durch die Denkfigur „Expeditionsitin“
  • Eingegangene Verhältnisse auf Expedition analysieren
  • Anhand praktischer Expeditionsbeispiele beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Möglichkeiten einer eigenen „Expedition“
  • Konkrete Expeditionserfahrungen individuell und in der Gruppe dienen als Grundlage für das mündliche und schriftliche Befragen und Beschreiben des Formates
  • Das Vokabular des Formates wird systematisiert, erweitert und angewendet.

Ziel

Die Teilnehmenden…

  • erweitern ihr Grundlagenwissen zu Ästhetischer Bildung, künstlerischer Vermittlung und Kreativität
  • sind bereit, persönliche künstlerische Haltung(en) unter Einbezug neuer Aspekte zu befragen
  • analysieren und erweitern ihr persönliches Repertoire in Bezug auf künstlerische Verfahrens- und Denkweisen
  • kennen die Elemente des Vermittlungsformates Ästhetische Expedition
  • können davon ausgehend eine praktische Umsetzung für ihre Zielstufe skizzieren und erproben
  • setzen sich mit der Expeditionslandkarte (Theoriefelder) auseinander und durchdringen einen Teilaspekt
  • formulieren resümierend einen persönlichen Standpunkt bezüglich ihrer Haltung(en)

Zielgruppe

  • Lehrpersonen aller Stufen
  • Kunst- und Kulturschaffende mit pädagogischem Hintergrund
  • Schulleiter:innen
  • Sozialpädagog:innen
  • weitere Interessierte mit theaterpädagogischem Hintergrund,

Anmeldung

Beginn
28.09.2026
spacer