Qualitative Analysen von Codierungen mit MAXQDA (Workshop 3a + individuelle Beratung)

S2M Lehrpersonen SEK II Mittelschulen

Übersicht

Daten
Fr.08.05.202609:00-16:00 Uhr
Fr.08.05.202609:00-16:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 350.00
Fr. 350.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 350.00
Fr. 350.00
Kursdauer (Stunden)
6
6
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

In qualitativ-inhaltsanalytischen Verfahren stellt sich nach der erfolgreichen Entwicklung des Kategoriensystems und dem Abschluss des Codierprozesses häufig die Frage, welche weiterführenden Analysen sich eignen und wie die Ergebnisse berichtet werden können.
Im Workshop beschäftigen wir uns mit qualitativen Analysen bezogen auf Fälle (vertiefte Einzelfallanalysen, qualitativer Fall- oder Gruppenvergleich) und bezogen auf Kategorien (kategorienbasierte Analysen).
Die Teilnehmenden lernen unterstützende Funktionen in MAXQDA kennen (interaktive Segmentmatrix, Summary Grid etc.).

Lernziele:

1. Kennenlernen qualitativer Analysen von Codierungen und Erprobung dieser mit einem Beispieldatensatz
2. Einführung in und Erproben von unterstützenden Funktionen in MAXQDA
3. Kennenlernen von Möglichkeiten der Ergebnisdarstellung

Voraussetzung für die Teilnahme: Kenntnisse zu den Inhalten der Workshops 1 und 2.

Neben einem eintägigen Workshop in Luzern können die Teilnehmenden eine einstündige individuelle Beratung in Anspruch nehmen.

Zielgruppe: Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in der qualitativen Inhaltsanalyse, Forschende Personen an (Pädagogischen) Hochschulen in der Schweiz

Grundlage:
Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2024). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Umsetzung mit Software und künstlicher Intelligenz (6., überarbeitete und erweiterte Auflage). Beltz.


Anmeldung

Beginn
08.05.2026
spacer