Qualitative Inhaltsanalyse mit MAXQDA (Workshop 2 + Individuelle Beratung)

S2M Lehrpersonen SEK II Mittelschulen

Übersicht

Daten
Fr.27.03.202609:00-16:00 Uhr
Fr.27.03.202609:00-16:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 350.00
Fr. 350.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 350.00
Fr. 350.00
Kursdauer (Stunden)
6
6
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

Die computergestützte Analyse qualitativer Daten hat sich in der empirischen Sozialforschung etabliert. Die Popularität zeigt sich beispielsweise an den zahlreichen Programmen zur qualitativen Inhaltsanalyse.
Im Workshop wird in den methodischen Diskurs zur Computer-Assisted Qualitative Data Analysis (CAQDA) eingeführt.
Anhand des Programms MAXQDA werden grundlegende Funktionen für die Analyse von Text-, Bild- und Videodaten mit qualitativ-inhaltsanalytischen Verfahren gezeigt und anhand eines Beispieldatensatzes erprobt: Es geht hierbei um die Entwicklung eines Kategoriensystems, den Codierprozess und der Intercoder-Übereinstimmung. Zudem werden Funktionen zur Datenaufbereitung, Zusammenarbeit im Team und Berichterstattung besprochen.

Lernziele:
1. Einführung in den Diskurs zur Computer-Assisted Qualitative Data Analysis (CAQDA)
2. Erprobung von Funktionen in MAXQDA zum Datenmanagement, zur Zusammenarbeit im Team, zur Analyse multimodaler Daten und zur Ergebnisdarstellung

Voraussetzung für die Teilnahme: Kenntnisse zu den Inhalten des Workshops 1.

Neben einem eintägigen Workshop in Luzern können die Teilnehmenden eine einstündige individuelle Beratung in Anspruch nehmen.

Zielgruppe: Einsteiger:innen in der qualitativen Inhaltsanalyse, Forschende Personen an (Pädagogischen) Hochschulen in der Schweiz

Grundlage:
Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2024). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Umsetzung mit Software und künstlicher Intelligenz (6., überarbeitete und erweiterte Auflage). Beltz.


Anmeldung

Beginn
27.03.2026
spacer