Der Studiengang kann dank der Präsenzveranstaltungszeit von 18.15 bis 21.15 Uhr, ohne Stellvertretungen (Stv.-Kosten)  im eigenen Tätigkeitsfeld, berufsbegleitend absolviert werden.

20 Studierende des aktuellen Studiengangs sind aus verschiedenen Kantonen. Sie profitieren durch den Erfahrungsaustausch der unterschiedlichen Vorgaben zur FiB-Umsetzung in den verschiedenen Institutionen.

Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
ECTS-Punkte
10
10
Teilnehmende
Lehrpersonen des allgemeinbildenden oder berufskundlichen Unterrichts, von überbetrieblichen Kursen und BerufsbildnerInnen mit Bildungsaufgaben in der beruflichen Grundbildung zum EBA «Eidgenössischen Berufsattest» und/oder EFZ «Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis».
Lehrpersonen des allgemeinbildenden oder berufskundlichen Unterrichts, von überbetrieblichen Kursen und BerufsbildnerInnen mit Bildungsaufgaben in der beruflichen Grundbildung zum EBA «Eidgenössischen Berufsattest» und/oder EFZ «Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis».
Anmeldeschluss
03.08.2025
03.08.2025
Beginn
03.09.2025
03.09.2025
Dauer
03.09.2025 - 17.06.2026
03.09.2025 - 17.06.2026

Beschreibung

Der CAS FiBplus besticht durch ein vielfältiges Studienprogramm, das sich an die in der Praxis notwendigen Kompetenzen richtet. Teilnehmende lernen

  • Grundlagen eines binnendifferenzierten Unterrichts kennen und üben entsprechende Methoden ein.
  • Konzepte der Handlungskompetenzorientierung und digitalen Lernmedien kennen und setzen diese um.
  • die Bedeutung und Umsetzungsmöglichkeiten eines gewinnbringenden Team-Teachings kennen und erproben dieses in der eigenen Praxis.
  • Methoden kennen, wie sich über Coaching der individuelle Lernprozess zur Entfaltung der Potenziale der Lernenden begleiten lässt.
  • ihre eigenen Ressourcen zu erkennen und erhalten Impulse für den Aufbau eines eigenen professionellen Netzwerkes mit Berufsbildungsverantwortlichen, schulischen Diensten und Ämtern.
  • mithilfe der Förderdiagnostik Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten zu analysieren und darauf abgestimmt Massnahmen zu entwickeln und umzusetzen.
  • dem Spannungsfeld zwischen gerechter Beurteilung und lernförderlicher Bewertung in der EFZ- bzw. EBA-Ausbildung gerecht werden.
  • Grundlagen des Lernens in der Adoleszenz kennen sowie verschiedene Aspekte von Verhaltensauffälligkeiten und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten und einzuüben.
  • wie Lernenden mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung begleitet und unterstützt werden können.
  • eine gezielte Förderung von Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung kennen.
  • eine Klassen- und Lernkultur zu fördern, welche die Integration kultureller Vielfalt unterstützt.
  • den Unterricht sowie die Unterrichtsmaterialien methodisch-didaktisch sprachsensibel zu gestalten.

Teilnehmende

Der CAS FiBplus richtet sich an Lehrpersonen des allgemeinbildenden oder berufskundlichen Unterrichts, Lehrpersonen in überbetrieblichen Kursen und BerufsbildnerInnen mit Bildungsaufgaben in der beruflichen Grundbildung zum EBA «Eidgenössischen Berufsattest» und/oder EFZ «Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis». Wenn die schulische Begleitung im Team-Teaching durchgeführt wird, so wird empfohlen, dass beide Lehrpersonen gleichzeitig am CAS FiBplus teilnehmen, um die Lerninputs gemeinsam umzusetzen und bestmöglich von der Ausbildung profitieren zu können.


Die thematischen Sequenzen werden dabei durch Dozierende im Team-Teaching binnendifferenziert (unter anderem in separierten Lernsettings) für Lehrpersonen und Bildungsverantwortliche im EBA bzw. EFZ bearbeitet, sowie durch gemeinsame Elemente ergänzt. Dadurch ist sowohl der spezifische Profit als auch der Gewinn durch den gegenseitigen Austausch ermöglicht.


Aufbau

1.Modul:

Binnendifferenzierung, Handlungskompetenzorientierung, digitale Lernmedien, Team-Teaching, Coaching, Netzwerkarbeit  (5 CP) 

Binnendifferenzierung, Handlungskompetenzorientierung, digitale Lernmedien, Team-Teaching, Coaching, Netzwerkarbeit  (5 CP) 

2.Modul:

Interkulturalität, Förderdiagnostik, Sprachsensibler Unterricht als unterstützende Massnahme, Adoleszenz, ADHS & ADS, ASS, Bewertung  (5 CP)

Interkulturalität, Förderdiagnostik, Sprachsensibler Unterricht als unterstützende Massnahme, Adoleszenz, ADHS & ADS, ASS, Bewertung  (5 CP)


Kosten

  • Studiengang: CHF 5'600.– 
  • Aufnahmegebühr: CHF 350.–

Stimmen aus dem Studiengang

Nicht graue Theorien stehen im Fokus des Lehrgangs, sondern praxiserprobte Konzepte

«Der CAS FiBplus bietet mir eine geeignete Weiterbildungsform, um mein bisher erworbenes Fachwissen auszubauen. Nicht graue Theorien stehen im Fokus des Lehrgangs, sondern praxiserprobte Konzepte, die von kompetenten Fachexpert*innen weitergegeben werden – immer auf Augenhöhe mit uns erfahrenen Berufsschulpädagog*innen. Wichtig scheint mir der wertvolle Austausch mit meinen Mitstudierenden. Ich profitiere von der Sachkompetenz aller, wofür ich nur dankbar bin.»

Michael Heisch, Teilnehmer CAS FiBplus 2023


Kontakt


Anmeldung

Beginn
03.09.2025
spacer