|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Im Studiengang CAS Leiten in Tagesstrukturen erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/-innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen.
Führung und Organisation
Zusammenarbeit und Qualität
Spezialthemen
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 10 | 10 |
Anmeldeschluss 13.09.2025 | 13.09.2025 |
Beginn 13.10.2025 | 13.10.2025 |
Dauer 13.10.2025 - 19.05.2026 | 13.10.2025 - 19.05.2026 |
Familien- und schulergänzende Betreuungen können ein Umfeld bieten, in dem sich Kinder sicher und eingebettet in stabile Strukturen entwickeln können. Dabei ist die Betreuungsarbeit vielfältig und anspruchsvoll. So werden insbesondere Leitungspersonen von Tagesstrukturen vor besondere Herausforderungen gestellt.
Im Studiengang CAS Leiten in Tagesstrukturen erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/-innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. Ein ganzheitliches Führungsverständnis im Sinne des Kindswohls berücksichtigt die individuellen kindlichen Entwicklungsverläufe und stärkt die Verbindung zwischen familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen.
Amtierende oder angehende Leitungspersonen in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen mit einer pädagogischen Ausbildung oder einem Hochschulabschluss oder äquivalenten Abschluss.
Über die Anrechnung äquivalenter Vorleistungen im Rahmen eines sur-Dossier-Aufnahmeverfahrens entscheidet die Studiengangleitung nach Einreichen der Anmeldeunterlagen.
Familien- und schulergänzende Betreuungen können ein Umfeld bieten, in dem sich Kinder sicher und eingebettet in stabile Strukturen entwickeln können. Dabei ist die Betreuungsarbeit vielfältig und anspruchsvoll. So werden insbesondere Leitungspersonen von Tagesstrukturen vor besondere Herausforderungen gestellt.
Im Studiengang «CAS Leiten in Tagesstrukturen» erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/-innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. Ein ganzheitliches Führungsverständnis im Sinne des Kindswohls berücksichtigt die individuellen kindlichen Entwicklungsverläufe und stärkt die Verbindung zwischen familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen.
Jedes Modul beinhaltet nebst Selbststudienanteilen und Vertiefungselementen eine Präsenzzeit von drei Blöcken à zwei Tage.
Grundlagen der Führung, organisationales Wissen, Personalmanagement, Personaleinsatzplan, Pädagogische Konzepte entwickeln und umsetzen
Externe Zusammenarbeit mit Fachstellen und Erziehungsberechtigen, Gestaltung der internen Zusammenarbeit, Qualitätsmanagement
Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Rechte und Schutz des Kindes, Diversität, Burnout, Mobbing, Krisen und Notfälle
Der Kanton Luzern finanziert 50 % der Kurskosten des CAS Leiten in Tagesstrukturen bei einer Anstellung an der Volksschule des Kantons Luzern mit einem Pensum von mindestens 40%.
Informationen zu den Voraussetzungen und Bedingungen der Mitfinanzierung finden sich auf der Homepage des DVS unter folgendem Link.
Wertvoller Einblick in Führung und Qualität
„Der CAS Leiten in Tagesstrukturen war ein wichtiger Meilenstein in meiner beruflichen Laufbahn. Die hohe Qualität der pädagogischen Arbeit an der PH Luzern und die relevanten Themen der heutigen Leitungstätigkeit in der Tagesstruktur, behandelt in interessanten Modulen zu Kinderrecht, Personalmanagement, Kommunikation, Führung und Qualitätsmanagement, haben mich sehr beeindruckt. Ich konnte wertvolle Kontakte zu Fachleuten aus der ganzen Schweiz knüpfen, was mir hilfreiche Austausche und tolle Hospitationen ermöglichte. Ich empfehle den CAS allen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern aus dem Kita-, Tageschul- oder Tagesstruktur-Sektor. Vielen Dank an alle für diese grossartige Erfahrung.“
Julie Calvé, erfolgreiche Absolventin 2024
Praxisnah und umsetzbar: Theorien für den direkten Transfer in die Führungspraxis
„Im Studiengang werden von unterschiedlichen Fachexpert*innen Theorien und Modelle für die Arbeit als Führungspersonen in sozialen Einrichtungen weitergegeben. Der Unterricht wird hierbei mit diversen Beispielen aus dem Führungsalltag praxisorientiert gestaltet und ermöglicht den Transfer von der Theorie in die Praxis. Auch bietet der Weiterbildungslehrgang die Gelegenheit, in den Austausch mit den Mitstudierenden zu treten, was ich als besonders wertvoll und bereichernd erachte.“
Valérie Weidmann, erfolgreiche Absolventin 2024
Führungsausbildung
«Die Führungsausbildung für KITA-Leiter/-innen und Leitungspersonen in schulischen Tagesstrukturen.»
Roger Küng, Studiengangsleitung