CAS Leiten in Tagesstrukturen

Im Studiengang CAS Leiten in Tagesstrukturen erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/-innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen.

Mitarbeitende in Tagesstrukturen TgSSchulpsycholog/-innen SPSchulsozialarbeiter/-innen SSASchulleitungen SLSchulbehörden SB

Führung und Organisation

Zusammenarbeit und Qualität

Spezialthemen

Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
ECTS-Punkte
10
10
Anmeldeschluss
13.09.2025
13.09.2025
Beginn
13.10.2025
13.10.2025
Dauer
13.10.2025 - 19.05.2026
13.10.2025 - 19.05.2026

Beschreibung

Familien- und schulergänzende Betreuungen können ein Umfeld bieten, in dem sich Kinder sicher und eingebettet in stabile Strukturen entwickeln können. Dabei ist die Betreuungsarbeit vielfältig und anspruchsvoll. So werden insbesondere Leitungspersonen von Tagesstrukturen vor besondere Herausforderungen gestellt.


Im Studiengang CAS Leiten in Tagesstrukturen erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/-innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. Ein ganzheitliches Führungsverständnis im Sinne des Kindswohls berücksichtigt die individuellen kindlichen Entwicklungsverläufe und stärkt die Verbindung zwischen familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen.


Teilnehmende

Amtierende oder angehende Leitungspersonen in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen mit einer pädagogischen Ausbildung oder einem Hochschulabschluss oder äquivalenten Abschluss.
Über die Anrechnung äquivalenter Vorleistungen im Rahmen eines sur-Dossier-Aufnahmeverfahrens entscheidet die Studiengangleitung nach Einreichen der Anmeldeunterlagen.


Inhalt

Familien- und schulergänzende Betreuungen können ein Umfeld bieten, in dem sich Kinder sicher und eingebettet in stabile Strukturen entwickeln können. Dabei ist die Betreuungsarbeit vielfältig und anspruchsvoll. So werden insbesondere Leitungspersonen von Tagesstrukturen vor besondere Herausforderungen gestellt.

Im Studiengang «CAS Leiten in Tagesstrukturen» erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/-innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. Ein ganzheitliches Führungsverständnis im Sinne des Kindswohls berücksichtigt die individuellen kindlichen Entwicklungsverläufe und stärkt die Verbindung zwischen familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen.


Aufbau

Jedes Modul beinhaltet nebst Selbststudienanteilen und Vertiefungselementen eine Präsenzzeit von drei Blöcken à zwei Tage.
 

Modul 1:  Führung und Organisation

Grundlagen der Führung, organisationales Wissen, Personalmanagement, Personaleinsatzplan, Pädagogische Konzepte entwickeln und umsetzen

Modul 2: Zusammenarbeit und Qualität

Externe Zusammenarbeit mit Fachstellen und Erziehungsberechtigen, Gestaltung der internen Zusammenarbeit, Qualitätsmanagement

Modul 3: Spezialthemen

Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Rechte und Schutz des Kindes, Diversität, Burnout, Mobbing, Krisen und Notfälle


Kosten

  • Studiengang: CHF 5'700.-
  • Aufnahmegebühr: CHF 350.-

Mitfinanzierung DVS – Kanton Luzern

Der Kanton Luzern finanziert 50 % der Kurskosten des CAS Leiten in Tagesstrukturen bei einer Anstellung an der Volksschule des Kantons Luzern mit einem Pensum von mindestens 40%. 

Informationen zu den Voraussetzungen und Bedingungen der Mitfinanzierung finden sich auf der Homepage des DVS unter folgendem Link.


Stimmen aus dem Studiengang

Wertvoller Einblick in Führung und Qualität

„Der CAS Leiten in Tagesstrukturen war ein wichtiger Meilenstein in meiner beruflichen Laufbahn. Die hohe Qualität der pädagogischen Arbeit an der PH Luzern und die relevanten Themen der heutigen Leitungstätigkeit in der Tagesstruktur, behandelt in interessanten Modulen zu Kinderrecht, Personalmanagement, Kommunikation, Führung und Qualitätsmanagement, haben mich sehr beeindruckt. Ich konnte wertvolle Kontakte zu Fachleuten aus der ganzen Schweiz knüpfen, was mir hilfreiche Austausche und tolle Hospitationen ermöglichte. Ich empfehle den CAS allen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern aus dem Kita-, Tageschul- oder Tagesstruktur-Sektor. Vielen Dank an alle für diese grossartige Erfahrung.“

Julie Calvé, erfolgreiche Absolventin 2024

Praxisnah und umsetzbar: Theorien für den direkten Transfer in die Führungspraxis

„Im Studiengang werden von unterschiedlichen Fachexpert*innen Theorien und Modelle für die Arbeit als Führungspersonen in sozialen Einrichtungen weitergegeben. Der Unterricht wird hierbei mit diversen Beispielen aus dem Führungsalltag praxisorientiert gestaltet und ermöglicht den Transfer von der Theorie in die Praxis. Auch bietet der Weiterbildungslehrgang die Gelegenheit, in den Austausch mit den Mitstudierenden zu treten, was ich als besonders wertvoll und bereichernd erachte.“

Valérie Weidmann, erfolgreiche Absolventin 2024

Führungsausbildung

«Die Führungsausbildung für KITA-Leiter/-innen und Leitungspersonen in schulischen Tagesstrukturen.»

Roger Küng, Studiengangsleitung




Anmeldung

Beginn
13.10.2025
spacer