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Schwerpunkte
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Sind Sie an Bildungsfragen interessiert? Erwägen Sie eine Schule zu leiten, verfügen aber über kein Lehrdiplom, dafür über Führungserfahrung? Wenn Sie beide Fragen mit JA beantworten können, dann müssen Sie unbedingt weiterlesen. Führungskräfte, die ihre Führungserfahrung ausserhalb der Schule gesammelt haben, können Schulen wichtige Impulse geben. Eine Schule leiten setzt voraus, dass Führungskräfte über pädagogische, psychologische und didaktische Kompetenzen verfügen, die ihnen erlauben, auch im Bereich des Kernauftrags, dem Unterrichten und Erziehen, fachlich fundiert zu führen. Eine Schule leiten ist eine spannende, vor allem aber auch eine ausgesprochen sinnvolle Aufgabe.
Nächster Start: Frühling 2025
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 10 | 10 |
Teilnehmende Erfahrene Führungskräfte ohne pädagogische Grundausbildung, die ein Interesse daran haben, eine Schule zu leiten | Erfahrene Führungskräfte ohne pädagogische Grundausbildung, die ein Interesse daran haben, eine Schule zu leiten |
Anmeldeschluss 07.04.2025 | 07.04.2025 |
Beginn April 2025 | April 2025 |
Dauer 11.04.2025 - 08.11.2025 | 11.04.2025 - 08.11.2025 |
Die PH Luzern bietet als erste Institution in der Schweiz einen 12-tägigen, berufsbegleitenden Studiengang an, der sich an erfahrene Führungskräfte ohne Lehrdiplom richtet, die interessiert daran sind, eine Schule zu leiten. Das Angebot spricht somit Personen an, die als Führungskraft ein neues Feld suchen, und zwar das Schulfeld.
Diese «Umsteigerinnen» und «Umsteiger» haben gute Chancen, als Führungskräfte mit Erfahrung in nicht-pädagogischen Organisationen im Schulfeld eine Anstellung als Schulleiterin bzw. Schulleiter zu finden, sofern sie für ihre neue Aufgabe ausgebildet sind.
Dieser Studiengang ist ein Bestandteil des MAS Schulmanagements. Er kann aber auch als eigenständiger CAS zur Weiterbildung besucht werden.
Erfahrene Führungskräfte ohne pädagogische Grundausbildung, mit Erfahrung im oder Nähe zum Bildungswesen und grossem Interesse, sich in eine Schulleitungsfunktion zu entwickeln
Zulassungsbedingungen
- ein Hochschulabschluss oder ein von der Ausbildungsinstitution als gleichwertig anerkannter Abschluss
- erfahrungsgestützte Kenntnisse über das schweizerische Bildungssystem
- Führungsausbildung
- Führungserfahrung
Übersicht Gesamtangebot
«ECTSP = Credit Points nach European Credit Transfer (1 ECTSP = 30 Arbeitsstunden)»
systematische Aufbereitung von Führungskonzepten und die spezielle Ausrichtung auf den schulischen Kontext
«Das CAS-Programm ‹Mit Führungserfahrung eine Schule leiten› hat sich als fundamentale Vorbereitung für meine Rolle als Schulleiter erwiesen, besonders da ich zuvor noch keine Leitungsposition in einer Schule innehatte. Durch die systematische Aufbereitung von Führungskonzepten und die spezielle Ausrichtung auf den schulischen Kontext konnte ich wertvolle Führungsqualitäten entwickeln und festigen, die mir den Übergang in die Schulleitung erleichterten. Die praxisnahen Elemente des Studiengangs, wie Workshadowing und Dialogpartnerschaften, ermöglichten es mir, Theorie direkt in Praxis umzusetzen und mich so effektiv auf die realen Herausforderungen im Schulalltag vorzubereiten. Durch die im CAS erworbenen Kenntnisse fühlte ich mich gut gerüstet, die pädagogische und administrative Führung meiner Schule zu übernehmen und die Schulentwicklung proaktiv zu gestalten.»
Roger Christen, erfolgreicher Absolvent 2023
Wer offen ist, sich mit einem grossen Umfang, vielen Themen, vielfältigen Schwerpunkten auseinander zu setzen, wird in einem intensiven halben Jahr einen Rucksack gefüllt mit Ideen, Werkzeug und möglichen Inputs gepackt erhalten.
Das CAS FESL ist an Führungspersonen ausgerichtet, die keinen oder wenig Hintergrund aus dem Schulumfeld mitbringen. Die Schwerpunkte richten sich dementsprechend an pädagogischen Punkten aus. Wer offen ist, sich mit einem grossen Umfang, vielen Themen, vielfältigen Schwerpunkten auseinander zu setzen, wird in einem intensiven halben Jahr einen Rucksack gefüllt mit Ideen, Werkzeug und möglichen Inputs gepackt erhalten. Die von der PH Luzern gestellten Referenten und Referentinnen sind nicht nur fachkompetent sondern überzeugten mich mit ihrer Freude am Unterrichten und der fortlaufenden Freude am System Schule. Ich konnte mein Wissen ausbauen, durfte viel lernen im Zusammenhang mit Schulen und Pädagogik, wurde aber auch angehalten mich selbst zu reflektieren und meine Ziele zu hinterfragen. Ich kann das CAS empfehlen, wenn Lust besteht sich zu entwickeln und viel Zeit in die Ausbildung zu investieren. Ich erhoffe mir bis im Sommer 2025 eine Schulleiterstelle zu finden und dann mit der PH weiterfahren zu können.
Olga Tre Rose, erfolgreiche Absolventin 2023