Annabel Oehen

Annabel Oehen
Sentimatt 1
6003 Luzern
annabel.oehen@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Projektmitarbeiterin
  • Spezialisierungsstudium MINT Leitung von Teilmodul «Verhaltensbiologie»
  • Gastdozentin
  • Betreuung von Masterarbeiten

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Dissertation (in Arbeit) zum Thema «Fachdidaktische Kompetenzen beim Experimentieren in den Naturwissenschaften»
  • Didaktik der Naturwissenschaften
  • Nachhaltige Entwicklung

Aus- und Weiterbildung

  • seit 2020
    Doktorandin, IF NMG Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2020
    Master of Arts in Fachdidaktik NMG + NE, Pädagogische Hochschule Luzern und Pädagogische Hochschule Bern
  • 2016
    Ausbildung zur Praxislehrperson, Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2014
    Erweiterungsdiplom Bewegung und Sport, Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2012
    Bachelor of Arts in Primary Education, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2022
    Mentorin und Gastdozentin NMG, Pädagogische Hochschule Zug
  • 2022
    Gastdozentin KG sowie PS NMG, Pädagogische Hochschule Luzern
  • seit 2021
    Gastdozentin für Natur und Technik und deren Didaktik, Pädagogische Hochschule Zürich
  • seit 2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2016 - 2018
    Studentenbetreuung im Auftrag der Pädagogischen Hochschule Zürich
  • 2012 - 2018
    Primarlehrperson in Funktion als Klassenlehrperson (Mittelstufe)

Publikationen

Oehen, A., Wilhelm, M., Tardent, J., Furrer, F., Lohse-Bossenz, H. & Gut, C. (2024). Analyse von naturwissenschaftlichen Unterrichtshandlungen: Unterrichtsqualität durch hoch inferente Videoanalyse erfassen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Bochum, 09.09.2024 bis 12.09.2024.

Oehen, A., Wilhelm, M., Furrer, F., Lohse-Bossenz, H., Tardent, J. & Gut, C. (2023). Fachdidaktische Qualität von Planung, Unterricht und Reflexion (PURPUR): Instrument zur Analyse des Unterrichts. Internationale Tagung Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg, 18.09.2023 bis 21.09.2023.

Furrer, F., Oehen, A., Gut, C., Wilhelm, M., Tardent, J. & Neumann, K. (2023). PURPUR – Instrumententwicklung Reflexion: Fachdidaktische Qualität in Reflexionsgesprächen erfassen. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg, 18.09.2023 bis 01.09.2023.

Tardent, J., Furrer, F., Oehen, A., Gut, C. & Wilhelm, M. (2023). Fachdidaktische Qualität von Planung, Unterricht, Reflexion (PURPUR): Instrumententwicklung Unterrichtsplanung. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg, 18.09.2023 bis 21.09.2023.

Tardent, J., Furrer, F., Oehen, A., Gut, C. & Wilhelm, M. (2023). Unterrichtsplanungen – Analyse fachdidaktischer Qualität (PURPUR). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Universität Hamburg, Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.

Oehen, A., Furrer, F., Wilhelm, M., Tardent, J., Gut, C. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Unterrichtsdurchführung – Analyse fachdidaktischer Qualität (PURPUR). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Universität Hamburg, Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.

Furrer, F., Oehen, A., Gut, C., Wilhelm, M., Tardent, J. & Neumann, K. (2023). Unterrichtsreflexion – Analyse fachdidaktischer Qualität (PURPUR). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Universität Hamburg, Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.

Oehen, A., Furrer, F., Tardent, J., Gut, C. & Wilhelm, M. (2022). Herausforderungen bei der Messung der Handlungskompetenzen im vollständigen Lehrzyklus. DiNat-Forum, Gossau, 14.05.2022.

Furrer, F., Gut, C., Wilhelm, M., Wyss, C., Tardent, J., Oehen, A. & Locher, A. (2020). Planung, Unterricht und Reflexion in den Naturwissenschaften (PURPUR). DiNat-Forum, Genf, 24.01.2020.

Oehen, A., Wilhelm, M. & Lohse-Bossenz, H. (2024). Analyse der Qualität von Unterrichtsdurchführung zum experimentellen Handeln bei angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe I. Doktorierendentagung PH Luzern & Graduiertenkolleg EFFORT Heidelberg Luzern, Weggis, 03.06.2024 bis 05.06.2024.

Oehen, A., Wilhelm, M. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Fachdidaktische Kompetenzen beim Experimentieren in den Naturwissenschaften. Doktorierendentagung, Campus Luzern, Weggis, 06.09.2021.

Oehen, A. & Wilhelm, M. (2020). Record CK and PCK for experimentation using vignettes. Swiss Doctoral School of Science Education, Zurich University of Teacher Education and Swiss Science Education Association, Au (ZH), 31.08.2020.

Oehen, A. & Wilhelm, M. (2020). PURPUR: Planen, Unterrichten, Reflektieren in den Naturwissenschaften. Doktorierendentagung, Campus Luzern, Weggis, 13.02.2020.


Projekte

Ziel des Projekts ist, die fachdidaktische Qualität der Planungen, des Unterrichts und der Reflexionen der NT-Studierenden in ihren Praktika zu klären

Details

Das Dissertationsvorhaben ist Teil eines Forschungsprojekts, das vom SNF finanziert wird. Der Fokus des Dissertationsvorhabens liegt auf der fachdidaktischen Qualität der Unterrichtsdurchführung. Diese wird mit der professionellen Kompetenz der Studierenden in Beziehung gesetzt.

Details

spacer