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Schwerpunkte
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Kappus, E.-N., Oester, K. & Fiechter, U. (2008). Schulen in transnationalen Lebenswelten. Integrations- und Segregationsprozesse am Beispiel von Bern West. Schriften zur Sozialen Frage. Zürich: Seismo.
Giordano, C., Colombo, D. & Kappus, E.-N. (1998). Interkulturelle Kommunikation im Nationalstaat. Freiburg/ München: Universitäts Verlag/ Waxmann.
Kappus, E.-N. (2020). Multi-/Inter-/Trans-Kultur(alität) & Diversität: sozialtheoretische Konzepte und ihre Bedeutung für die Praxis. Interbiblio, 8-15.
Kappus, E.-N., Gut, J. & Martins, R. (2019). Von «roots» zu «routes»: Interkulturelle Kompetenzen in der Berufsfachschule. Panorama,(4), 14-15.
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Kappus, E.-N. & Kummer Wyss, A. (2016). Von Gleichheit und Gerechtigkeit: Equity in der Schule. Journal für Schulentwicklung, 1. 16-23.
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Boller, B., Kappus, E.-N. & Oester, K. (2007). Schulen in transnationalen Lebenswelten. Forderungen für Forschung und Lehre. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3. 325-344.
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Kappus, E.-N. (2012). Kulturelle Vielfalt benennen - zum Vokabular 'moderner Heterogenität' in der Schweiz. In U. Meyerhofer & M. Jeive (Hrsg.), Gender und Diversity an Hochschulen: Praxisbeispiele aus Deutschland, Grossbritannien und Norwegen sowie Empfehlungen zur Umsetzung (S. 55-60). Olten/Brugg: FHNW.
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Kappus, E.-N. (2008). «Afro-Yugos» und «Mazedo-Afrikaner» - Kategorien der Zugehörigkeit von Kindern und Jugendlichen. In K. Oester, E.-N. Kappus & U. Fiechter (Hrsg.), Schulen in transnationalen Lebenswelten (S. 25-48). Bern: Seismo.
Kappus, E.-N. (2008). Zur diskursiven Herstellung von Gleichheit und Ungleichheit. In K. Oester, E.-N. Kappus & U. Fiechter (Hrsg.), Schulen in transnationalen Lebenswelten (S. 70-118). Bern: Seismo.
Kappus, E.-N. (2008). Der Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur - zur schulischen (Sprach-)praxis in der transnationalen Gesellschaft. In K. Oester, E.-N. Kappus & U. Fiechter (Hrsg.), Schulen in transnationalen Lebenswelten (S. 258-282). Bern: Seismo.
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Kappus, E.-N. (2002). Eine Reise in die lebendige Vergangenheit....Ethnographische Blicke auf Istrien. In V. Plöckinger & M. Breitl (Hrsg.), Istrien. Sichtweisen. Ethnographische Sammlungen im österreichisch-kroatischen Dialog (S. 33-48). Kittseer (Österreich): Schriften zur Volkskunde.
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Kappus, E.-N. (1999). Identität in Istrien - oder: auf der Suche nach der Istrianità. In M. Bornewasser & R. Wakenhut (Hrsg.), Ethnisches und nationales Bewusstsein zwischen Globalisierung und Regionalisierung (S. 85-99). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Kappus, E.-N. (1997). Changing History. Ethnic Identity Management in Trieste, Italy. In C. Govers & H. Vermeulen (Eds.), The Politics of Ethic Consciousness (pp. 90-120). Hampshire: Macmillan.
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Gasser, L. & Kappus, E.-N. (2013). Einstellungen von Jugendlichen gegenüber Gleichaltrigen mit Behinderungen in Tansania (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz 35). Hochschule Luzern.
Gasser, L. & Kappus, E.-N. (2013). Einstellungen von Primarschulkindern gegenüber Kindern mit Behinderungen in Tansania (Forschungsbericht Nr. 35 der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz). Luzern: Hochschule Luzern.
Kappus, E.-N., Tettenborn, A. & Zulliger, S. (2010). Diversity an der PHZ Luzern - erste Ergebnisse einer Studierendenbefragung an der PHZ Luzern 2009/10. Luzern: SLK.
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Kappus, E.-N. (2021). Wie Chancengerechtigkeit in die Schule kommt. EKM Jahrestagung. Die Schweiz: Eine (chancen-)gerechte Gesellschaft für alle?, Eidgenössische Kommission für Migration, Bern, 08.11.2021 bis 08.11.2021.
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Kummer Wyss, A. & Kappus, E.-N. (2015). Equity- Begriff, Konzept und Implikationen für die Praxis. Bildungs- und Schulleitungssymposium, Zug, 03.09.2015.
Kappus, E.-N. (2015). Qualifikation der Lehrpersonen. Diversitätssensible Pädagogik in Aus- und Weiterbildung, Convegno, Thun, 23.04.2015 bis 24.04.2015.
Kappus, E.-N. (2023). Nachteilsausgleich zwischen Standardisierung und Individualisierung. Netzwerktreffen, Netzwerk Studium und Behinderung, online, 26.05.2023.
Kappus, E.-N. (2019). Habitus und Professionalität – Einladung zu einem soziologischen Blick. Vortragswerkstatt PH Luzern, PH Luzern, Luzern, 19.09.2019 bis 19.09.2019.
Kappus, E.-N. (2019). Umfeldfaktoren in der Entstehung von Variabilität – oder – Diversität in der Frühen Förderung. 7. Zürcher Tagung zur frühkindlichen Bildungs- und Entwicklungsforschung zu «Inklusion und Vielfalt in der frühen Kindheit», Universität Zürich, Zürich, 06.04.2019 bis 06.04.2019.
Kappus, E.-N. (2019). Inter - / Multi- / Trans …Kultur & Diversität – Konzepte und ihre Bedeutung für die Praxis. Interbiblio-Tagung «Mehrsprachige und vielfältige Lebenswelten als Ressource», Interbiblio, Biel, 19.03.2019 bis 19.03.2019.
Kappus, E.-N. (2018). «Chancengerechtigkeit an den Schulen in Wil». Klausurtagung der Schulleitungen, Schule Wil, Wil, 27.11.2018 bis 27.11.2018.
Kappus, E.-N. (2018). Die «Kulturen» unserer Schulkinder / Migration und Diversität im Schulalltag. Interne Weiterbildung Schulhaus Steinhausen, Stadt Wil, Stadt Wil Departement Bildung und Sport, 27.09.2018 bis 27.09.2018.
Kappus, E.-N. (2018). Gegen Diskriminierung vorgehen – aber wie? Jahres- Retraite des Zentrum Bildung, Wirtschaftsschule KV Baden, 10.05.2018 bis 10.05.2018.
Kappus, E.-N. (2018). Vielfalt, Heterogenität, Diversität – (Weiter-)Entwicklung der interkulturellen Pädagogik im Kontext der Inklusion. Symposium «Vielfalt im Klassenzimmer. Interkulturelles Lernen», Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, Trogen, 21.04.2018 bis 21.04.2018.
Kappus, E.-N. (2017). Diversity in Lehrmitteln. Workshop – Ethiklehrmittel 1-9, Zürcher Lehrmittelverlag, Zürich, 15.06.2017 bis 05.06.2017.
Kappus, E.-N. (2017). Migrationshintergrund (Workshop). Migrationshintergrund – welche Rolle spielt er in der Bildungslaufbahn?, Viventa, Zürich, 18.01.2017 bis 18.01.2017.
Kappus, E.-N. (2017). Migrationsbedingte Heterogenität oder welche Rolle spielt Herkunft und Kultur im schulischen Kontext? Weiterbildungstag Fachschule Viventa, Berufsvorbereitung BVB zu «Schule für Alle – Diversität und Integration im Berufsvorbereitungsjahr, Zürich, 18.01.2017 bis 18.01.2017.
Kappus, E.-N. (2017). Heterogenität und Diversität: Reflexionen über eine Pädagogik der Vielfalt. Weiterbildungstag Prorektorat BVB, Fachschule Viventa, Zürich, 18.01.2017 bis 18.01.2017.
Kappus, E.-N. (2016). Integration von Kindern im Vorschulalter. Workshop Resettlement. La prise en charge des enfants et des adolescents, Staatssekretariat für Migration, Wabern, 09.11.2016 bis 09.11.2016.
Kappus, E.-N. (2016). Integration von Kindern im Vorschulalter. Workshop resettlement. La prise en charge des enfants et des adolescents, Staatssekretariat für Migration, Wabern, 09.11.2016 bis 09.11.2016.
Kappus, E.-N. (2016). Yolda – Bildung und Migration. Eröffnungsveranstaltung, Rheinfelden, 07.09.2016 bis 07.09.2016.
Kappus, E.-N. (2016). Diversity-Ansätze für heterogene Weiterbildungsklassen. Dozierendentag Weiterbildung ZHAW, school of engeneering, Winterthur, 25.08.2016 bis 25.08.2016.
Kappus, E.-N. (2016). Migration/Flucht, Integration und DaZ/DaF. Theoretische und praktische Inputs, Aida: Sprachschule für Frauen, St. Gallen, 21.05.2016 bis 21.05.2016.
Kappus, E.-N. & Rütsche, B. (2016). Secondos als zukünftige Lehrpersonen – was ist anders, was ist gleich? Impulsveranstaltung für Praxislehrpersonen im Grundjahr (workshop), Luzern, 20.01.2016 bis 20.01.2016.
Kappus, E.-N. (2015). Heterogenität und Schule. Weiterbildungstag, Schule Feldheim, Feldheim, 14.01.2015 bis 14.01.2015.
Kappus, E.-N. (2014). Diversität angehender und amtierender Lehrpersonen: Fokus Migration. Podiumsdiskussion, Pädagogische Hochschule St Gallen, St. Gallen, 31.10.2014.
Kappus, E.-N. (2013). Der/die/das Fremde – Annäherung an ein alltäglich universelles Phänomen. Curaviva Bildungstag, Luzern, 05.06.2013 bis 05.06.2013.
Kappus, E.-N. (2013). Multikulturalität - wenn sich die Welt im Schulzimmer spiegelt. DVS -Veranstaltungsreihe 'Brennpunkte', Impulsreferat, Luzern, 29.01.2013 bis 29.01.2013.
Kappus, E.-N. (2012). Migration, Integration und Zugehörigkeit. Kantonale Lehrerinnen- und Lehrertag, Verband Lehrerinnen und Lehrer, Olten, 12.09.2012 bis 12.09.2012.
Kappus, E.-N. (2012). Migration, Interkulturalität und DaF/DaZ Unterricht. Weiterbildung für Kursleitende d AIDA, AIDA: Schule für fremdsprachige Frauen, St. Gallen, 02.06.2012 bis 02.06.2012.
Kappus, E.-N. (2011). Vom Umgang mit Heterogenität in multikulturellen Schulen. Lehren und Lernen in multikulturellen Schulen, DVS Luzern, Luzern, 08.06.2011 bis 08.06.2011.
Kappus, E.-N. (2011). Interkulturelle Kompetenz. Weiterbildung des Personalamtes, Luzern, 07.06.2011 bis 07.06.2011.
Kappus, E.-N. (2011). Migration, Interkulturalität und DaZ - Überlegungen zu migrationsbedingten Aspekten der Heterogenität. 25. Jahrestagung des AKDAF (Arbeitskreis Deutsch als Fremd-/Zweitsprache), Biel, 14.05.2011 bis 14.05.2011.
Kappus, E.-N. (2010). Diversity Management und transkulturelle Kompetenz - Fallwerkstatt. Interne WB für MA des Betagtenzentrums Rosenberg, Betagtenzentrum Rosenberg, Luzern, 19.01.2010 bis 19.01.2010.
Kappus, E.-N. (2009). Migrationsbedingte Heterogenität - ein Thema auch für Gymnasien? Weiterbildung für die FSPP, Luzern, 03.12.2009 bis 03.12.2009.
Kappus, E.-N. (2009). Jugendliche mit Migrationshintergrund - zur Rolle der 'Kultur' zwischen Herkunft und Lebenswelt. Interne Weiterbildung für die MA der Kantonalen BEObachtungsstation, Bolligen (BE), 25.11.2009 bis 25.11.2009.
Kappus, E.-N. (2009). Interkulturelle Kompetenz. Vortrag, SVFKM Tagung «fremd und behindert - Das Kind mit einer Körperbehinderung im Spannungsfeld der Kulturen», Winterthur, 06.11.2009 bis 06.11.2009.
Kappus, E.-N. & Maag, C. (2009). Diversity Management und transkulturelle Kompetenz. Interne WB für MA des Betagtenzentrum Rosenberg, Luzern, Betagtenzentrum Rosenberg, Luzern, 30.06.2009 bis 30.06.2009.
Im Rahmen des Programms «Diversität, Inklusion & Chancengerechtigkeit» (P7) gehen die PH Luzern und die PH St Gallen der Frage nach, wie sich der Aufbau von Diversitätskompetenz nachhaltig in den Fachcurricula der Lehrpersonenbildung verankern lässt.
DetailsDas Projekt hat zum Ziel, Studiengangsverantwortliche in ihrer konzeptionellen Arbeit zu unterstützen, diversitätssensible Studienangebote unter Beachtung der Möglichkeiten und Grenzen eines personalisierten Studiums zu gestalten.
DetailsIm Rahmen des Nationalen Programms gegen Armut hat das ISH den Auftrag erhalten, das Frühförderprojekt «Zäme uf ä Wäg» formativ zu evaluieren.
DetailsIm Auftrag der Stadt Luzern evaluiert das ISH die Wirksamkeit von Massnahmen, die darauf abzielen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache den Zugang zur frühen Sprachbildung in Spielgruppen zu erleichtern.
DetailsDie gemeinsame Forschung von PHZ und dem Patandi Teachers College war Teil einer Partnerschaft, die im Rahmen des Programms «Partnerschaften Nord-Süd» der Stiftung Bildung und Entwicklung zwischen den beiden Institutionen von 2006 und 2012 bestand.
DetailsIntegrationsförderung an Übergängen in der Frühen Förderung: Qualitative Studie
DetailsEine chancengerechte Hochschulentwicklung setzt Wissen über die Diversität der Studierenden voraus. Das Projekt prüft, wie ein «Diversitätsmonitoring» im Rahmen der regelmässigen Datenerhebungen an der PH Luzern integriert und aufgebaut werden kann.
Details«Zämä uf ä Wäg» ist ein Programm der aufsuchenden Eltern- und Familienbegleitung im Kanton Obwalden. Das ISH begleitet die Mitarbeitenden bei der (Weiter-)Entwicklung des pädagogischen Konzepts.
DetailsWissenschaftskompetenzen von Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden werden gefördert, indem Forschungsergebnisse gemeinsam aufgearbeitet, mit Fragestellungen der Berufspraxis verbunden und für Anwendungssituationen in Hochschule und Schule nutzbar gemacht werden.
DetailsKappus, Elke-Nicole. Co-Präsidentin. (2013). AG Bildung & Migration, Kammer PH swissuniversities.