Diversität in Schule und Unterricht

Schulen sind geprägt durch die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler. Entsprechend wichtig ist die Auseinandersetzung mit Diversität sowie mit Ansätzen, wie Kinder und Jugendliche im schulischen Kontext in ihrer Verschiedenheit chancengerecht gefördert werden können.  

Übersicht

Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Geschlechts oder Alters und unterschiedlicher Motivation, kognitiver Fähigkeiten oder Interessen lernen und arbeiten in der Schule zusammen. Der Themenschwerpunkt «Diversität in Schule und Unterricht» befasst sich mit diesen und weiteren Erscheinungsweisen von Diversität in der Schule und analysiert ihr Zusammenspiel im Hinblick auf die Erreichung der Bildungsziele. Es werden Zugänge diskutiert, wie die Verschiedenheit für Lernprozesse im schulischen Kontext produktiv genutzt werden kann. Bedeutsame Orientierungsrahmen bilden die Schule für Alle und der Ansatz des adaptiven Unterrichts.


Studium

Ein konstruktiver Umgang mit Diversität gehört zu den Grundkompetenzen einer Lehrperson. In Aus- und Weiterbildung entwickeln angehende und erfahrene Lehrpersonen die Kompetenz, ihren Unterricht auf die Verschiedenheit der Kinder und Jugendlichen hin auszurichten.

  • Sie entwickeln eine Grundhaltung, wonach Diversität nicht nur «normal» ist, sondern vielmehr die Grundlage von Lernen und Entwicklung darstellt.
  • Sie verfeinern ihr Fachwissen über unterschiedliche Erscheinungsweisen der Diversität und sie eignen sich neues Wissen darüber an, was es bedeutet, «anders» zu sein und nicht genau der «gesellschaftlichen Norm» zu entsprechen.
  • Sie lernen, die Diversität der Kinder und Jugendli­chen gezielt in den Blick zu nehmen und die Möglichkeiten des individualisierenden und gemeinsamen Lernens angemessen zu berücksichtigen.

In allen Studiengängen erwerben die Studierenden in den Lernangeboten der PH Luzern sowie in Praktika die Kompetenzen für einen erfolgreichen Umgang mit Diversität. 


Forschung und Entwicklung

Projektname Schwerpunkte
Chancengerechte Implementierung des Laufbahnmodells der PH Luzern – Personalförderung für diverse Lebensphasen
Schwerpunkte
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Diversität und Chancengerechtigkeit

Das Projekt begleitet die laufende Implementierung des neuen Laufbahnmodells und adressiert Anliegen der Chancengerechtigkeit in Bezug auf Fragen einer inklusiven und diversitätssensiblen Laufbahnförderung sowie des Abbaus von Hürden und Ungleichheiten.

Details
Schule macht Rassismuskritik – Rassismuskritik macht Schule (PgB)
Schwerpunkte
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Diversität und Chancengerechtigkeit

Schulen sind stets in gesellschaftliche Machtverhältnisse eingebettet und tragen sowohl zur Veränderung als auch zur Reproduktion von Rassismus bei. Ziel des PgB-Projekts ist es, Schulen dabei zu unterstützen, diskriminierende Strukturen zu erkennen.

Details
Geschichtenoase
Schwerpunkte
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Diversität und Chancengerechtigkeit

Die «Geschichtenoase», ein ausserschulisches Angebot für geflüchtete Kinder, möchte die psychischen Ressourcen dieser Kinder stärken, indem es ihnen Raum, Zeit und Unterstützung anbietet, in einem sicheren Rahmen zur Ruhe zu kommen und sich auf Geschichte

Details
Beziehungsorientierter Umgang zur Reduktion von auffälligem Verhalten
Schwerpunkte
  • Inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung

«Banking Time» und «integrierte Beziehungsförderung» sind zwei evidenzbasierte Methoden zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler*innen, deren Wirkung auf die Lehrpersonen-Schüler*innen-Beziehung und auf das Schüler*innen-Verhalten untersucht

Details
Beratung und Coaching zur Steigerung der Unterrichtsqualität
Schwerpunkte
  • Inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung

Wir bieten ein individualisiertes und bedarfsorientiertes Beratungs- und Coaching-Angebot zur Steigerung der Unterrichtsqualität für Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulteams an.

Details

Beratungen und Angebote

Fachberatung sowie Unterrichts-, Team- und Schulentwicklung werden u. a. zu folgenden Themen angeboten:

  • Beratung und Coaching von Unterrichtsteams, Lehrpersonen und Schulleitungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität. Weitere Informationen
  • Schulische Integration/Inklusion (unter Berücksichtigung verschiedener Diversitätsdimensionen wie Alter, Migration, Behinderung, u. a.)
  • Gestaltung pädagogischer Beziehungen (Achtsamkeit als Weg)

Die Fachberatungen richten sich an Schulleitungen, Steuergruppen, Schulteams und Schulbehörden. Umfang und Zielrichtung der Beratung werden mit dem Auftraggeber abgestimmt und im Rahmen einer Leistungsvereinbarung geregelt. 


Kontakt

Leiter Themenschwerpunkt «Diversität in Schule» und Institutsleiter IDB
Alois Buholzer
Prof. Dr. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
alois.buholzer@phlu.ch
Portrait
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