|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Medien und Informatik begleiten und begegnen uns täglich, sei es in der Schule, zu Hause oder in der Freizeit. Wie nehme ich analoge und digitale Medien wahr? Was ist «wirklich»? Wie funktionieren sie? Was steckt dahinter? Wie und in welchem Kontext wende ich sie an?
Wir leben in einer von Informationen geprägten Gesellschaft. Dies fordert die Schulen in verschiedenen Perspektiven:
Im separierten oder integrierten Fachstudium Medien und Informatik aller Studiengänge werden grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen gemäss des Lehrplans 21 erarbeitet und angewendet.
Die Ausbildung basiert auf einer praxis- und theoriegeleiteten Lehre. Sie wird den vier oben genannten Perspektiven (Lebenswelt, Beruf, Bildung und Lernen), den Anwendungskompetenzen, der Medienbildung und der informatischen Bildung gerecht.
Im Studiengang Kindergarten/Unterstufe (KU) wird das Fach Medien und Informatik integriert und zusätzlich in den folgenden Modulanlässen unterrichtet:
Im Studiengang Primarstufe (PS) wird das Fach Medien und Informatik in den folgenden Modulanlässen unterrichtet:
Die Studierenden erwerben in der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Ausbildung Medien und Informatik die Kompetenzen, einen inhaltlich und methodisch abwechslungsreichen und anspruchsvollen Unterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Sie setzen sich mit ihren gestalterischen und technischen Kompetenzen sowie ihren Informatik- und Medienkompetenzen auseinander und entwickeln diese weiter.
Im Studiengang Sekundarstufe II (SEK II) setzt sich das Wahlpflichtangebot mit Themenschwerpunkten wie z. B. Mobile Learning, Game Based Learning oder dem persönlichen Wissensmanagement auseinander.
Das Zentrum Medienbildung (ZEMBI) behandelt Fragen und Anliegen in den Bereichen Leseförderung, Medienpädagogik und Informations- und Kommunikationstechnologien ICT im Unterricht. Es berät, informiert und unterstützt Lehrpersonen und Studierende.
Die Literaturliste «Fachdidaktische Literatur für das Studium» wird von der Fachschaft Medien und Informatik der PH Luzern zusammengestellt und regelmässig aktualisiert. Die Liste gibt einen Überblick über die von den Dozierenden als wichtig erachtete, aktuelle Fachliteratur (fachdidaktische und relevante fachwissenschaftliche) und dient als Ausgangspunkt für eigenständige Literaturrecherchen.