Flurina Stuppan

Flurina Stuppan
MA
Sagenmattstrasse 7
6003 Luzern
flurina.stuppan@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Fachbereich Kunst und Bild, Fachwissenschaft und Fachdidaktik
  • Fachkoordinatorin Fachbereich Kunst und Bild, Sekundarstufe I

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • freischaffende Fotografin/Künstlerin
  • 2019 - 2023
    Co-Präsidentin BildWerk Luzern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Fachbereich Kunst und Bild 
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Aus- und Weiterbildung

  • 2024
    Doktorandin im binationalen Doktoratsprogramm EFFORT PH Luzern und PH Heidelberg, immatrikuliert in der Fakultät II für Kultur- und Geisteswissenschaften Institut Kunst, Musik und Medien, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 2022
    CAS Hochschuldidaktik, Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen, Hochschule Luzern
  • 2019
    Master of Fine Arts mit Vertiefung in Art Teaching, Hochschule Design & Kunst, Luzern
  • 2015
    Bachelor in Visueller Kommunikation mit Vertiefung in Camera Arts, Hochschule Design & Kunst Luzern
  • 2008
    Ausbildung zur Primarlehrerin PH Zug

Berufliche Tätigkeiten

  • 2024
    Fachlehrperson Bildnerisches Gestalten, Sekundarschule I Emmen
  • 2024
    Gastdozentin im Major Art Teaching, Hochschule Design Film Kunst Luzern
  • 2020
    Dozentin und Fachkoordinatorin Fachbereich Kunst und Bild, Sekundarstufe I und Primarstufe, PH Luzern
  • 2020
    Gastdozentin Bildnerisches Gestalten, Kindergarten- und Primarstufe, Fachdidaktik 1, PHSH
  • 2019
    Gastdozentin Bildnerisches Gestalten, Facherweiterungsstudiengang, Fachdidaktik 1 und Fachdidaktisches Coaching, PHZH
  • 2018-2019
    Fachlehrerin Bildnerisches Gestalten, Sekundarschule I, Meggen
  • 2008-2012
    Klassenlehrerin und Unterrichtsteamleiterin, Primarschule, Rotkreuz

Projekte

Das Dissertationsvorhaben untersucht die Korrelation zwischen Bildung in Nachhaltiger Entwicklung und schulische Kunstpädagogik und nimmt dabei die Multiperspektivität in den Blick.

Details

Wie können Fachlehrpersonen für Bildnerisches Gestalten Lernende darin begleiten, sich kritisch mit dem In-der-Welt-sein auseinanderzusetzen und ihre eigenen Zukunftsvorstellungen gestalterisch umzusetzen?

Details

spacer