Janine Küng

Janine Küng
Sentimatt 1
6003 Luzern
janine.kueng@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Doktorandin am Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Dozentin in der Ausbildung im Bereich Medien und Informatik
  • Gastdozentin in der Weiterbildung im Bereich Medien und Informatik

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Schul-, Bibliotheks- und Hochschulprojekten im Bereich Medien und Informatik, Schwerpunkte Robotik, Medienproduktionen und Augmented Reality
  • Kursleitung Kantonale Robotiktage DVS im Kanton Luzern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Dissertation (in Arbeit) zum Thema «Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit Augmented-Reality-Applikationen»
  • Fachdidaktik «Medien und Informatik»
  • Einsatz von Augmented Reality (AR) in MINT-Fächern
  • Edukative Robotik
  • Medienproduktion

Aus- und Weiterbildung

  • 2020
    Zertifizierung Roberta® Teacher, RobertaRegioZentrum Luzern
  • 2018-2021
    Master of Arts in Fachdidaktik Medien und Informatik, Pädagogische Hochschule Schwyz, Pädagogische Hochschule Luzern, Hochschule Luzern und Universität Zürich
  • 2015-2018
    Bachelor of Arts in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Nebenfach Kunstgeschichte, Universität Fribourg

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2022
    Dozentin in der Ausbildung
  • seit 2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • 2019-2020
    Entwicklung und Durchführung wöchentlicher Robotikateliers für Hochbegabte in Luzern und Adliswil (Primar- und Sekundarstufe)
  • seit 2019
    Gastdozentin in der Weiterbildung
  • seit 2017
    Gastdozentin in der Ausbildung

Publikationen

Küng, J., Amacker, V. & Brovelli, D. (2023). Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit Augmented Reality. Jahrestagung der Gesellschaf für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.

Küng, J., Vogel, M. & Brovelli, D. (2022). Teacher competencies in assessing augmented reality applications on spatial geometry. International Symposium on Augmented and Virtual Reality in Mathematics Education, Online, 07.10.2022.

Küng, J., Amacker, V., Kreienbühl, T. & Brovelli, D. (2022). Qualitätskriterien für Augmented-Reality-Apps zum Thema Stromkreis. Jahrestagung der Gesellschaf für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, 12.09.2022 bis 15.09.2022.

Küng, J. (2023). Einsatz von Augmented Reality (AR) im Unterricht. PLAY TO LEARN «Augment your teaching», Baden, 25.03.2023.

Küng, J. (2023). Augmented Reality (AR) im Unterricht – Wo stehen wir und wo möchten wir hin? ilz Symposium 2023: Digitale Lehrmittel - digitaler Unterricht? – Lernen in der Kultur der Digitalität, Solothurn, 23.03.2023 bis 24.03.2023.

Küng, J., Vogel, M. & Brovelli, D. (2022). Teacher competencies for the use of augmented reality applications in STEM teaching. Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE), Seengen, 15.06.2022.

Küng, J. & Amacker, V. (2022). Augmented Reality in MINT-Fächern auf der Sekundarstufe I. 11. SWiSE Innovationstag, Zürich, 26.03.2022.

Küng, J., Lang, M. & Degonda, A. (2021). Ideen für fächerübergreifende Scratchprojekte: Mit und über Programmieren lernen. UNM-Tagung, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, 30.10.2021.


Projekte

Lehrpersonen sollen Augmented-Reality-Applikationen lernförderlich im Unterricht einsetzen können. Das Projekt erfasst und analysiert dazu notwendige Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern.

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Lehrpersonen sollen digitale Lernressourcen lernförderlich im Unterricht einsetzen können. Das Projekt erfasst und analysiert dazu notwendige fachdidaktische Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern im Umgang mit Erklärvideos und Augmented-Reality-Applikationen.

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Das folgende Projekt fördert den Aufbau und die Etablierung eines RobertaRegioZentrums in Luzern für gendergerechtes Lehren und Lernen mit Robotern mit Schwerpunkt Informatik und Technik.

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