29. November 2023

Weiterbildung: Erfolgreicher Infoanlass

Knapp 120 Teilnehmende besuchten am 23. November 2023 den Infoanlass Studiengänge und Kurse des Bereichs Weiterbildung. Ein erfolgreicher Abend voller Inspiration und Austausch.

Einen Glanzpunkt des Infoabends vom 23. November 2023 setzte Martina Krieg. Die Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern hielt zu Beginn ein inspirierendes Referat zum Thema «Herausforderndes Verhalten – Wer fordert wen?». Gespickt mit Beispielen aus dem Alltag zeigte sie verschiedene Spannungsfelder auf. Die vielseitigen Themen umfassten beispielsweise «Kinder fordern Lehrpersonen», «Situation fordert die Kinder», «Lehrpersonen fordern die Schulleitung» oder «Eltern fordern die Schule».

Dabei beleuchtete Martina Krieg die herausfordernden Situationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Lösungsansätze böten hier auch die Weiterbildungsstudiengänge der PH Luzern wie zum Beispiel der neue CAS Brennpunkt Verhalten oder der CAS Making.

Kontakte knüpfen und den Austausch pflegen

Nach dem Referat trafen sich die rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Gängen des Uni/PH-Gebäudes wieder. Zahlreiche Dozierende und Studiengangsleitende waren persönlich vor Ort und gaben bereitwillig Auskunft zu den verschiedenen Weiterbildungsangeboten der PH Luzern. Die Teilnehmenden tauschten Ideen aus, knüpften neue Kontakte und vertieften bestehende Beziehungen. Die positive Atmosphäre trug dazu bei, dass Austausch und Apéro fliessend ineinander übergehen konnten.

Insgesamt war der Anlass ein voller Erfolg. Eine Teilnehmerin meldete im Anschluss per E-Mail: «Der Anlass war sehr informativ, der Vortrag über ‹Herausforderndes Verhalten› von Martina Krieg so wunderbar erfrischend, die Studiengangsleitenden sehr zugänglich und das Ambiente rundum stimmig. Ein Ort, wo man sich gerne (weiter-)bildet.»

Anstehende Weiterbildungs-Infoveranstaltungen

Assistentin Prorektorat Weiterbildung