27. März 2019

Lernwerkstatt: Schulklassen auf «Mission Mars»

In der Lernwerkstatt der PH Luzern absolvieren Kinder und Jugendliche von der 3. bis zur 9. Klasse die speziell für sie konzipierte Lernumgebung «Mission Mars». Dabei haben 86 Schulklassen mit insgesamt über 1700 Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, vielfältige Aspekte aus der Welt der Medien und der Informatik zu entdecken.

Für die Lernwerkstatt 2019 haben der Fachbereich «Medien und Informatik» und das Zentrum Medienbildung der PH Luzern zu den Kompetenzen des Modullehrplans 21 ein vielfältiges und spannendes Angebot entwickelt. Vom 11. Februar bis 29. Mai 2019 können die Klassenstufen 3 bis 9 im Rahmen der Lernumgebung «Mission Mars» stufengerechte Trainingseinheiten absolvieren.

Folgende acht Stationen stehen bereit:

Virtuelle Reise: Mars erkunden

Durch Bewegungssteuerung wird eine Marssonde auf dem Planeten gelandet. Ist dies geschafft, dürfen die Kinder unter Verwendung einer Virtual Reality Brille die Marsoberfläche im Mars-Rover selber entdecken.

Trickfilm kreieren: Flug zum Mars

Die Schülerinnen und Schüler können selber einen Trickfilm realisieren. Dabei fliegen sie ein Raumschiff an Planeten, Satelliten und Weltraumbewohnern vorlassen es in einer fremden Welt landen.

Greenscreen: Eigene Mars-Geschichte

Hier kann eine vorgegebene Geschichte nachgespielt oder eine eigene erfunden werden. Mithilfe der Greenscreen-Technologie lassen sich Objekte auf dem Mars bewegen oder sie schweben.

Fake-News über den Mars

Schokoriegel, Kriegsgott oder Planet? Was für ein Chaos. Schülerinnen und Schüler begeben sich ins Cockpit dieser Spurensuche und lernen effektiv Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen.

Liternauten: Lesen, hören, zeichnen

Kinder können mit Geräuschen in den Weltraum eintauchen, in Büchern schmökern oder einen eigenen Raumanzug für eine Reise zum Mars entwerfen.

Kunst auf dem Mars

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich als Künstler und Programmierer mit Mustern auseinander. Wer eine Aufgabe löst, knackt das Schloss zum nächsten Schritt.

Forschungssonde: Roboter im Einsatz

Hier wird eine Forschungssonde gebaut und auf eine Erkundungsfahrt auf dem Mars geschickt.

Sprichst du Marsianisch?

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Zeichen, Symbolen und Gesten als Kommunikationsmöglichkeit auseinander und Lernen Botschaften zu entschlüsseln.

Das Angebot der Lernwerkstatt «Mission Mars» stiess bei den Schulklassen auf enorm grosses Interesse. Nach der Ausschreibung waren die 86 Termine innert weniger Tage ausgebucht. Bis Ende Mai 2019 werden über 1700 Kinder und Jugendliche die Lernwerkstatt besucht haben

Die Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt der PH Luzern gestaltet wechselnde thematische Lernumgebungen, die interdisziplinär und stufenübergreifend ausgerichtet sind. Sie wird halbjährlich bespielt. In der Lernwerkstatt wird:

• selbständiges, kooperatives, konstruktives und forschendes Lernen praktiziert
  • über Lehren und Lernen gemeinsam nachgedacht
  • Lernen angeregt, beobachtet, begleitet, beurteilt und dokumentiert

Sämtliche Lernsituationen sind so konzipiert, dass sie handlungsorientiertes und aktiv-konstruktives Lernen ermöglichen.